Tausch - Grundstück gegen eine Eigentumgswohnung

Diskutiere Tausch - Grundstück gegen eine Eigentumgswohnung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich habe noch ein Grundstück wo ein Bauunternehmer ein 4 Partein-Haus errichten will. Im gegenzug erhalte ich dafür die...

1. #1 Neuenhauser, 09.05.2019
    Neuenhauser

Neuenhauser Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Grundstück wo ein Bauunternehmer ein 4 Partein-Haus errichten will.
    Im gegenzug erhalte ich dafür die Erdgeschosswohnung.

Wie wirkt sich dieser Tausch steuerlich aus ?
    Wird das Grundstück mit dem Bodenrichtwert veranschlagt und die differenz zu den Baukosten der Wohnung gerechnet ?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich bemühe mich, den Sachverhalt etwas näher aufzuklären, aber das Endergebnis kann ich direkt vorwegnehmen: Befrage einen Steuerberater, wie man dieses Geschäft so gestalten kann, das möglichst wenig Steuern anfallen. Das lohnt sich finanziell garantiert.

Wie soll dieses Geschäft genau ablaufen? Wer überträgt was wann wem? Wer teilt die Immobilie?

Soll die Wohnung selbst genutzt oder vermietet werden?

Thema:

Tausch - Grundstück gegen eine Eigentumgswohnung

Die Seite wird geladen...

Tausch - Grundstück gegen eine Eigentumgswohnung - Ähnliche Themen

1. Teil eines zuverkaufenden Grundstücks kaufen. Wie?

Teil eines zuverkaufenden Grundstücks kaufen. Wie?: Mein Nachbar verkauft sein Elternhaus auf 260qm Grundstück - Kauf wurde noch nicht per Kaufvertrag beurkundet aufgeteilt in 10 m Strassenfront -...
  2. Pflege des Grundstücks in Mischgebiet

Pflege des Grundstücks in Mischgebiet: Liebe Mitglieder, bei dem von mir verwalteten Grundstück handelt es sich um ein ehemaliges Betriebsgrundstück. Auf diesem Grundtsück befindet sich...
  3. Vermietung Garage auf anderem Grundstück

Vermietung Garage auf anderem Grundstück: Hallo zusammen, habe einen Wohnungsmieter der von mir auch eine Garage mieten möchte. Die Garage befindet sich auf einem anderen Grundstück (ca....
  4. Abrechnungsschlüssel bei gemischt genutzten Grundstück

Abrechnungsschlüssel bei gemischt genutzten Grundstück: Hallo, es gibt ein gemischt Grundstück mit 100qm Größe. Die Gebäude sind baulich alle selbststänig. Nutzung: 60qm gewerbliche Nutzfläche 30qm...
  5. Abgemeldetes Auto auf unserem Grundstück

Abgemeldetes Auto auf unserem Grundstück: Hallo in die Runde, habe schon das Forum durchsucht, aber nicht das passende Gefunden. Wir haben an eine Bekannte eine Wohnung Vermietet. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden