Teil der Kaution vorzeitig zurückzahlen?

Diskutiere Teil der Kaution vorzeitig zurückzahlen? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen! Zum 30.4.2010 hatte ich einen Mieterwechsel und mache nun die NK Abrechnung für den ausgezogenen Mieter für 2009. Sehe ich...

  1. Dugena

    Dugena Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Zum 30.4.2010 hatte ich einen Mieterwechsel und mache nun die NK Abrechnung für den ausgezogenen Mieter für 2009.

    Sehe ich richtig, daß ich die Kaution erst nach endgültiger NK Abrechnung in 2011 zurückzahlen müßte?

    Wenn ja, würde ich ihm gerne eine Teil der Kaution vorab zurückgeben. ich weiß aber nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
    Kann ich einfach einen Teilbetrag vom Mietkautionskonto nehmen?

    Liebe Grüße
    Dugena
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das geht ganz leicht. Du kannst einen Teilbetrag für die zu erwartende Nachzahlung einbehalten. 200 € sind nicht selten. Wenn der Mieter in der Vergangenheit aber immer eine Rückzahlung hatte, reichen ja auch 50 €.
     
  4. Dugena

    Dugena Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Und den Teilbetrag den ich einbehalte muß immer noch auf einem Kautionskonto liegen, oder muß ich anders verzinslich anlegen?

    Liebe Grüße
    Dugena
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der Betrag ist wie eine Vorauszahlung auf die NK-Abrechnung anzusehen. Dem Mieter das in der Kautionsabrechnung mitteilen und auf die Rechnungen warten.
     
  6. Maja

    Maja Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Meines Erachtens musst du auch den Restbetrag der Kaution ordnungsgemäß verzinsen und getrennt vom Privatvermögen aufbewahren, bis zur endgültigen Auszahlung. Es ist und bleibt ja schließlich Mietsicherheit.
    So mache ich es zumindest immer.
     
  7. #6 Thomas76, 30.05.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich auch so sehen.Allerdings dürfte die Verzinsung des Restbetrages von der Summe her sehr überschaubar sein, daher würde ich persönlich mir da nun nicht so sehr den Kopf drüber zerbrechen, wie es korrekt wäre.
     
Thema: Teil der Kaution vorzeitig zurückzahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution teilrückzahlung

    ,
  2. teilrückzahlung mietkaution

    ,
  3. kaution vorzeitig auszahlen

    ,
  4. vorzeitige auszahlung der kaution,
  5. mietkaution vorzeitige rückzahlung,
  6. vorzeitige auszahlung mietkaution,
  7. mietkaution vorzeitig auszahlen,
  8. Vorzeitige Auszahlung Kaution,
  9. vorzeitige rückzahlung mietkaution ,
  10. kaution vorzeitig,
  11. kann die mietkaution vorab zurückgezahlt werden,
  12. teilrückzahlung kaution,
  13. vorzeitige kautionsrückzahlung,
  14. mietkaution vorzeitige rückgabe,
  15. mietkaution teilauszahlung,
  16. vorzeitige rückzahlung kaution,
  17. wohnungsübergabe vorzeitig,
  18. mietkaution vorab,
  19. wohnung vorzeitig zurückgeben,
  20. vorzeitige auszahlung mietsicherheit konto,
  21. miete rückzahlung vorzeitige übergabe renovierung,
  22. mietkaution rückzahlung vorzeitig,
  23. mietkaution rückzahlung teil,
  24. vorzeitige rückzahlung der kaution,
  25. kann man sich die kaution auszahlen früher auszahlen lassen
Die Seite wird geladen...

Teil der Kaution vorzeitig zurückzahlen? - Ähnliche Themen

  1. monatsmiete abgezogen von Kaution

    monatsmiete abgezogen von Kaution: Hey, vllt könnt ihr mir ja mal helfen oder beraten. Und zwar hatt ich letztes jahr ganz normal meine whg gekündigt(1.8). Bestätigung ist auch...
  2. Zurückzahlung der mietkaution

    Zurückzahlung der mietkaution: Hallo an alle. Ich habe ein Problem als Mieter mit HW. Vor einem Jahr war MV beendet, Übergabe etc... Bisdaher habe ich auch die...
  3. 2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??

    2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??: Hallo, Ich habe einen Bewerber auf meine Wohnung welcher noch in der Ausbildung ist. Da ich ihm die Chance mit der Wohnung gerne geben möchte...
  4. Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?

    Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann. Mein Mann und ich sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung...
  5. Abfindung an Mieter bei vorzeitiger Aufhebung eines gewerblichen Mietvertrages

    Abfindung an Mieter bei vorzeitiger Aufhebung eines gewerblichen Mietvertrages: Hallo an alle! Unsere aktuelle Situation ist ein über 20 Jahre bestehendes Mietverhältnis in einer gewerblich genutzten Ladenfläche, das nach...