Teilgewerbliche Nutzung in einem Mietshaus

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von drknickel, 21.03.2012.

  1. #1 drknickel, 21.03.2012
    drknickel

    drknickel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest einen Tipp geben :)

    Wir vermieten ein kleines Häuschen neu.

    Eine interessierte Mieterin würde in einem Raum in diesem Haus gerne eine kleine Heilpraktikerpraxis eröffnen.

    Jetzt habe ich folgende Fragen:

    - Ist dies rechtlich ok oder müssen vorher behördliche Genehmigungen eingeholt werden?
    - Wie würdet ihr die Miete für eine solche Nutzung erhöhen?
    - Muss ich als Vermieter sonst noch etwas beachten? Versicherungstechnisch etc?
    - Gibt es irgendwelche Experten für solche Fragen? z. B. sowas wie Mieterbund?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    drknickel :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    496
    Hi,

    in manchen Städten musst du meines Wissens eine Genehmigung haben, wenn du Wohnraum als Gewerblich vermietest (Ich meine das dies zB in München so wäre).

    Natürlich würde ich die Miete erhöhen bei gewerblicher Nutzung, gerade wenn Kundenkontakt besteht, da ja auch die Wohnung dann mehr Abgenutzt wird !

    Da du ja anscheinend der Vermieter/Eigentümer bist, wäre wohl ein Vermieterverein wie zB Haus&Grund besser als der Mieterverein der eigentlich eher für Mieter zuständig ist.
     
  4. #3 Albert1955, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

    Albert1955 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    ...................................
     
  5. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    496
    Hi,

    wie du würdest NUR 20% mehr Miete verlangen ? Das erscheind mir aber etwas wenig bzw für den Mieter sehr günstig.

    Es spielt für mich auch weniger eine Rolle, ob nun die ganze Wohnung gewerblich genutzt wird oder nur ein Teil davon. Entscheident ist, ob Kunden vorbei kommen, denn dann wird u.a auch das Treppenhaus mehr abgenutzt, ect
     
Thema: Teilgewerbliche Nutzung in einem Mietshaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbe im mietshaus

    ,
  2. gewerbliche Nutzung mietshaus

    ,
  3. vermieterverein gewerblich

    ,
  4. gewerbliche nutzung miethaus,
  5. gewerbliche räume im mietshaus,
  6. kleinwohnungszuschlag,
  7. teilgewerbliche nutzung,
  8. kann man eine praxis in einer mieterhaus eröffnen,
  9. gewerbliche nutzung von wohnung in einem Miethaus,
  10. Gewerberäume Mietshaus,
  11. Miethaus gewerbliche Nutzung,
  12. mietshaus gewerblich nutzen,
  13. miete gewerbliche nutzung mietshaus,
  14. kabelanschluss im mietshaus gewerblich,
  15. genehmigung teilgewerbliche nutzung miethaus,
  16. Heilpraktikertätigkeit in Mietwohnung als teilgewerbliche Nutzung,
  17. praxis in miethaus eröffnen mieter fragen,
  18. zustimmung vom hauseigentümer bei gewerbe im mietshaus,
  19. miethaus gewerblich,
  20. ist es möglich in einem mietshaus eine wohnung zur gewerblichen nutzung zu vermieten,
  21. Mietshaus wird auch gewerblich genutzt,
  22. gewebliche räume in einem mietshaus,
  23. teilgewerbliche nutzung miethaus,
  24. ist eine gewerbliche nutzung einer wohnung in einem mietshaus erlaubt,
  25. heilpraktikerpraxis im mietshaus
Die Seite wird geladen...

Teilgewerbliche Nutzung in einem Mietshaus - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  2. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

    Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  3. Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch

    Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch: Hallo Foris, bin dabei ein Grundstück mit Haus zu erwerben. Das Grundstück liegt im Aussenbereich einer Gemeinde in Ba-Wü und soll als reines...
  4. Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

    Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung: Hallo, vielleicht kann ja mal wieder jemand helfen: In einen 6 Parteienhaus sind bauseits Kabelanschlüsse vorinstalliert. Bisher (seit meheren...