Teilkündigung der Wohnung durch Mieter rechtens?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von kabus, 19.11.2009.

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Ein Mieter von mir hat vor ca. 2 1/2 Jahren einen Mietvertrag für eine Wohnung abgeschlossen, der auch die Garage umfasst.
    Er hat die Wohnung gekündigt und ist jetzt der Meinung, dass er die Garage behalten kann, da sich seine Kündigung nur auf die Wohnung bezieht. Er möchte sie gerne behalten, da er in die unmittelbare Nachbarschaft zieht, was mir bislang unbekannt war.
    Für mich war jedoch klar, dass sich die Kündigung auch auf die Garage erstreckt, da Wohnung und Garage in einem Mietvertrag geregelt sind. Nach seiner Kündigung habe ich nun Wohnung und Garage getrennt weitervermietet, Verträge sind unterzeichnet, und erwarte die Übergabe der leeren Garage zum Monatsende.

Ich bin der Meinung dass er zur Räumung verpflichtet ist; oder sehe ich das falsch?

Ich beziehe mich dabei auf folgende Urteile: OLG Köln 3 U 269/92; OLG-RP Köln 93, 272

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 19.11.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Genau weiß ich es nicht, aber ich vermute, das es auch davon abhängt, wie genau Wohnung&Garage in dem Mietvertrag geregelt waren.Wenn die Garage einfach nur als "Zubehör" zur Wohnung betrachtet wird, ähnlich wie z.B. eine Terasse oder Gartenmitbenutzung, dann ist für mich klar, das sich die Wohnungskündigung auch auf die Garage bezieht, da ja beides nicht trennbar ist.

Gibt es hingegen getrennte Mietverträge, könnte man wohl auch nur einen von beiden kündigen, aber das ist ja bei dir wohl nicht der Fall.

Was sagt denn dein ehemaliger Mieter dazu ?

4. #3 pragmatiker, 19.11.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ihre meinung ist vollkommen richtig. keine vertragspartei ist zu teilkündigung berechtigt.
    wäre eine garage allein vermietet, gilt ohne anderweitige vertragliche regelung eine 3-monatige kündigungsfrist, wobei es für die kündigung keines grundes bedarf. ich handele bei garagenmietverträgen allerdings immer eine 1-monatige kündigngsfrist aus und vermiete sie grundsätzlich unabhängig von wohnraum.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine Ausnahme gibt es aber doch. Der Vermieter ist nach § 573b BGB zur Teilkündigung für Nebenräume berechtigt.

Das wird nicht immer gelingen. Wenn die zwei getrennte Mietverträge in engem zeitlichen Zusammehang abgeschlossen werden, wird auch schon mal ein einheitliches Mietverhältnis unterstellt.

6. #5 pragmatiker, 19.11.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

tja, diese urteile gehören in die abteilung: mietminderung für baulärm vertragsfremder dritter und sind juristisch und wirtschaftlich unvertretbar und ärgerlich. man muss in der tat besonders aufpassen, wenn man garagen vermietet, die zeitnah und ortsnah zu einer wohnung vermietet werden. ich schreibe das dann ausdrücklich rein in den garagenmietvertrag: "es herrscht einigkeit zwischen den parteien, das die garage unanhängig von wohnraum vermietet ist und von jeder partei mit einer frist von 1 monat zum monatsende kündbar ist."

Thema: Teilkündigung der Wohnung durch Mieter rechtens?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilkündigung wohnung

,
  2. teilkündigung durch mieter

,
  3. teilkündigung mietvertrag durch mieter

,
  4. teilkündigung mietvertrag,
  5. mietwohnung teilkündigung ,
  6. Teilkündigung mietwohnung,
  7. wohnung kündigen garage behalten,
  8. gartenmitbenutzung kündigen,
  9. teilkündigung mieter,
  10. wohnung teilkündigung,
  11. teilkündigung der wohnung ,
  12. kündigung garage durch Mieter,
  13. teilkündigung garage durch mieter,
  14. mietvertrag teilkündigung durch mieter,
  15. teilkündigung von wohnraum,
  16. wohnungskündigung garage behalten,
  17. teilkündigung wohnraum,
  18. teilkündigung durch mieter,
  19. teilkündigung wohnung mieter,
  20. teilskündigung kaution,
  21. mietrecht gartenmitbenutzung,
  22. teilkündigung durch den mieter wohnraum,
  23. Vermieter Reaktionsmöglichkeit auf Teilkündigung des Mieters,
  24. Mieter Teilkündigung Reaktion Vermieter,
  25. wohnung teilkündiegung des mieters 2haubt mieter
Die Seite wird geladen...

Teilkündigung der Wohnung durch Mieter rechtens? - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  5. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...