Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler

Diskutiere Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ich habe eine Frage: Darf ein Vermieter die Mitbenutzung von Carport, Grünfläche und Fahrradkeller kündigen, wenn er den dadurch gewonnenen...

1. #1 MieterinSH, 06.04.2017
    MieterinSH

MieterinSH Neuer Benutzer

Hallo ich habe eine Frage: Darf ein Vermieter die Mitbenutzung von Carport, Grünfläche und Fahrradkeller kündigen, wenn er den dadurch gewonnenen Grundstücksteil verkaufen und mit einem Doppelhaus bebauen will? Eine Teilkündigung geht ja eigentlich nur, wenn der neu gebaute Wohnraum zur Vermietung gedacht ist. Dies ist hier meines Wisens nach nicht der Fall.
    Wie aber sieht es aus, wenn unser Carport und co laut Mietvertrag nur zur "Mitbenutzung" sind? Darf er das dann einfach so kündigen?
    Als Ausgleich sollen wir einen Stellplatz und kleinen Fahrradabstellraum vor dem Haus bekommen. In den jetzigen Carport passen aber 3 Autos (wir brauchen einen Platz für zwei) und auch der Fahrradraum wird wesentlich kleiner werden. Das Gartenstück soll dann nur noch halb so groß und statt für uns alleine für alle Mieter sein (die hatten vorher auf dem hinteren Grundstück einen eigenen Gartenanteil der auch wegfällt). Also eine wesentliche Verschlechterung.

Ist die Teilkpndigung wirksam auch wenn das Doppelhaus nicht vermietet werden soll?
    Und wenn sie wirksam ist, welche Möglichkeiten haben wir dann? (MIetminderung?).

Ich hoffe das war irgendwie verständlich geschildert. Schonmal danke für die Antworten!

2. Anzeige

3. #2 Sweeney, 06.04.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Die genauen Wortlaute der entsprechenden Passagen über Garten, Stellplatz und Fahrradkeller im Mietvertrag wären notwendig, um sich den Fragen seriös zu nähern. Deshalb bitte die entsprechenden Klauseln einscannen und hier anonymisiert einstellen. In diesem Zuge wäre auch die Nennung des bisherigen Nutzungszeitraums bzw. des Einzugsdatums ggf. hilfreich.

Berny, BHShuber und anitari gefällt das.
Thema: Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilkündigung garten

,
  2. teilkündigung garten durch verkauf

Die Seite wird geladen...

Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler - Ähnliche Themen

1. Sondernutzungsrecht Garten - Rasen statt Steingarten

Sondernutzungsrecht Garten - Rasen statt Steingarten: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Kauf einer Eigentumswohnung mit Sondernutzungsrecht an dem davor gelegenen kleinen (ca. 30qm) Garten. Aktuell...
  2. Laub und ungepflegter Garten

Laub und ungepflegter Garten: Hallo zusammen, auf dem Grundstück meines Mietshauses steht ein gigantischer Laubbaum. Wunderschön, aber er wirft im Herbst viel Laub ab. Die...
  3. Teilkündigung eines Kellerraumes nach § 573 b BGB

Teilkündigung eines Kellerraumes nach § 573 b BGB: Hallo, ich habe zwei Fragen zur Teilkündigung eines Kellerraumes und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Zuerst die Situation: Wir bauen das...
  4. Lärmbelästigung durch Hundegebell und Musik im Garten

Lärmbelästigung durch Hundegebell und Musik im Garten: Ich habe ein Haus mit großem Garten vermietet. Nun macht ein Nachbar der an unseren Garten anschließst Theater und lies mich durch seinen...
  5. Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug

Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug: Hallo, aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 bei und ich hab Probleme bei den m.m.n. Erhaltungsaufwendungen. Vielleicht hättet ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden