Teilkündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von JensG, 17.04.2007.

  1. JensG

    JensG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Mieter - ein Ehepaar - haben sich getrennt. Der Ehemann ist ausgezogen und will nun

    1. aus dem Mietvertrag entlassen werden
    2. die Kaution zurück

    Meine Frage:

    Hat der Mieter Anspruch darauf, aus dem Mietvertrag entlassen zu werden?
    Muß die Kaution zurückgezahlt werden, bevor seine Ehefrau eine neue Kaution hinterlegt hat?

    Danke für alle Antworten,
    Gruß JensG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 17.04.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Jens,

    1. nein
    2. nein

    Der Vertrag ist und bleibt gültig, bis Ihr drei Euch auf irgendetwas Neues verständigt.

    Änderungen im Mietvertrag nur per Änderungsvereinbarung (keinen neuen Vertrag machen) und nur schriftlich mit allen drei Parteien.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  4. #3 Memphis, 23.05.2007
    Memphis

    Memphis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ich würde den abschluss eines neuen mietvertrags empfehlen, wenn die frau liquide ist...das ganze mit auflösender bedingung bezüglich der mietkaution...

    hat vorteile, dass man eventuell einen neuen mietpreis ansetzen kann (macht sich gut beim chef), eventuell ungültige schönheitsrep.-klauseln können ausgebessert werden etc. ... sofern die dame die wohnung übers amt finanzieren müsste oder ähnliches, würde ich den ehemann nicht entlassen, wegen der gesamtschuldnerischen eigenschaft...
     
Thema: Teilkündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilkündigung ehepaar

    ,
  2. kündigung einer garage teilkündigung

    ,
  3. teilkündigung mietvertrag

    ,
  4. teilkündigung von wohnraum,
  5. teilkündigung der wohnung,
  6. teilkündigung wohnung,
  7. teilkündigung der garage durch mieter,
  8. ein ehepaar teil kündigt,
  9. wohnung teilkündigung mietvertrag,
  10. wohnung teilkündigung
Die Seite wird geladen...

Teilkündigung - Ähnliche Themen

  1. Teilkündigung Gewerbe - wie siehts da mit Fristen etc. aus?

    Teilkündigung Gewerbe - wie siehts da mit Fristen etc. aus?: Guten Tag allerseits! Angenommen, ein EFH ist hauptsächlich zu Wohnzwecken vermietet, nebenbei ist aber auch Gewerbe mit Besucherverkehr erlaubt....
  2. Teilkündigung der Garage

    Teilkündigung der Garage: Hallo, bei meinem 2 Familienhaus, das ich selbst auch bewohne, ist eine Garage vorhanden, die der 2 Mietpartei im Vertrag damals zugesichert...
  3. Teilkündigung der Wohnung durch Mieter rechtens?

    Teilkündigung der Wohnung durch Mieter rechtens?: Ein Mieter von mir hat vor ca. 2 1/2 Jahren einen Mietvertrag für eine Wohnung abgeschlossen, der auch die Garage umfasst. Er hat die Wohnung...
  4. Teilkündigung der Garage

    Teilkündigung der Garage: Hallo, folgender Sachverhalt: Lt. Mietvertrag ist die Wohnung und eine Garage vermietet. Alles zusammen 260,- Euro kalt. Garagenmiete ist nicht...