Teilmöbelierung

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von stela, 28.05.2007.

1. stela

stela Neuer Benutzer

Guten Morgen und Hallo aus Karlsruhe ... ein freund hat mich gebeten mal was zu posten, da er selbst keine Internet hat ... Hier das Problem:

Mieter X hat vor 4 Jahren eine Mietwohnung bezogen. In dieser Wohnung sind Möbel vorhanden, die gegen eine monatliche, wörtlich lt. Vertrag "Nutzungapauschale" benutz werden dürfen. Weiter steht im Vertrag, dass er nach 10 Jahren als Besitzer der Möbel angesehen wird. Nun wird nach 4 Jahren das Mietverhltniss seitens des Mieters beendet. Die Frage ist nun, hat er irgend einen Anspruch auf eine Rückerstattung, da es sich ja hier wohl um einen
    leasingähnlichen Vetrag handelt oder was mit Mietkauf zu tun hat?

Danke im Vorraus für Eure Mithilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Er hat keine ansprüche, da es hier kein Leasingvertrag ist, sondern vielmehr eine Nutzungserlaubnis. Das ist oft Bestandteil eines Mietzinses.

Interessanter Aspekt eines Vertrages.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist eher eine interessante Betrachtungsweise... :help

Was mag wohl der Kern eines Mietvertrags sein? Doch nicht etwa die Überlassung einer Sache zur Nutzung gegen Entgelt?

Ob das Entgelt nun Miete, Mietzins, Nutzungsgebühr oder -pauschale genannt wird oder ob die Vertragsparteien noch andere Ausdrücke dafür finden, hat für den Vertragsinhalt keinerlei Bedeutung. Es ist auch völlig irrelevant, ob das ganze nun Mietvertrag genannt wird oder Nutzungserlaubnis oder wie auch immer.

Thema:

Teilmöbelierung

Die Seite wird geladen...

Teilmöbelierung - Ähnliche Themen

1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...