Teilmöbelierung

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von stela, 28.05.2007.

  1. stela

    stela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen und Hallo aus Karlsruhe ... ein freund hat mich gebeten mal was zu posten, da er selbst keine Internet hat ... Hier das Problem:

    Mieter X hat vor 4 Jahren eine Mietwohnung bezogen. In dieser Wohnung sind Möbel vorhanden, die gegen eine monatliche, wörtlich lt. Vertrag "Nutzungapauschale" benutz werden dürfen. Weiter steht im Vertrag, dass er nach 10 Jahren als Besitzer der Möbel angesehen wird. Nun wird nach 4 Jahren das Mietverhltniss seitens des Mieters beendet. Die Frage ist nun, hat er irgend einen Anspruch auf eine Rückerstattung, da es sich ja hier wohl um einen
    leasingähnlichen Vetrag handelt oder was mit Mietkauf zu tun hat?

    Danke im Vorraus für Eure Mithilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Er hat keine ansprüche, da es hier kein Leasingvertrag ist, sondern vielmehr eine Nutzungserlaubnis. Das ist oft Bestandteil eines Mietzinses.

    Interessanter Aspekt eines Vertrages.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das ist eher eine interessante Betrachtungsweise... :help

    Was mag wohl der Kern eines Mietvertrags sein? Doch nicht etwa die Überlassung einer Sache zur Nutzung gegen Entgelt?

    Ob das Entgelt nun Miete, Mietzins, Nutzungsgebühr oder -pauschale genannt wird oder ob die Vertragsparteien noch andere Ausdrücke dafür finden, hat für den Vertragsinhalt keinerlei Bedeutung. Es ist auch völlig irrelevant, ob das ganze nun Mietvertrag genannt wird oder Nutzungserlaubnis oder wie auch immer.
     
Thema:

Teilmöbelierung

Die Seite wird geladen...

Teilmöbelierung - Ähnliche Themen

  1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

    Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

    Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...