Teilnahme an der Eigentümerversammlung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von wohnungstante, 04.04.2009.

  1. #1 wohnungstante, 04.04.2009
    wohnungstante

    wohnungstante Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind in unserer Eigentümergemeinschaft 6 Eigentümer.

    Hier meine Fragen:

    Wie viele Eigentümer bilden nun die 3/4 Mehrheit? 4 oder 5, da rechnerisch 4,5 Teilnehmer rauskommen?

    Ein Eigentümer nimmt zur Eigentümerversammlung seit 2 Jahren seine Frau mit, die nicht Eigentümerin ist. Im ersten Jahr ging diese Tatsache so durch.

    Dann habe ich mich beim Verwalter erkundigt, ob sich an den Eigentümerverhältnissen etwas geändert habe und da ist er hellhöhrig geworden. Im letzten Jahr hat der Verwalter gefragt, ob jemand etwas dagegen habe, daß die Ehefrau anwesend sei. Keiner war dagegen. In der Versammlung hat sich dann aber gezeigt, daß sich die Ehefrau rege an den Diskussionen beteiligt hat, abgestimmt hat sie aber nicht.

    Nun steht wieder eine Versammlung an und ich denke, daß die Ehefrau wieder dabei sein wird. Ihr Ehemann als Eigentümer wäre sowohl geistig als auch körperlich jedoch in der Lage, diese Versammlung alleine zu besuchen.

    Kann man etwas gegen die Anwesenheit der Ehefrau tun und sind die in einer nunmehr öffentlich geführten Versammlung getroffenen Beschlüsse angreifbar, da ja wohl geregelt ist, wer an den Versammlungen teilnehmen darf?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 04.04.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    du schreibst, dass gefragt wurde, ob jemand was gegen die Anwesenheit der Frau hat.
    Was gab es denn für Antworten auf diese Frage (speziell von dir)?

    Wie wärs, wenn du mal das Gespräch mit dem Verwalter suchst und ihm mitteilst, dass du aus den beschriebenen Gründen nicht mehr damit einverstanden bist, dass "fremde" Personen anweesend sind? Das wäre doch eigentlich das naheliegendste :stupid

    Die andere Frage kann man sich gaaanz leicht selber beantworten, wenn man mal ein bisschen mit Wörtern wie "mindestens", "mehr als", "weniger als" spielt ...
     
  4. #3 pragmatiker, 05.04.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    um das rechtsfest zu machen, sollte zunächst die frage ob die ehefrau mitreden darf auf die beschlussliste gesetzt werden: § 23 abs. 2 WEG.

    zum stimmrecht § 25 WEG .
     
Thema: Teilnahme an der Eigentümerversammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eigentümerversammlung Teilnehmer

    ,
  2. WEG beschlussliste

    ,
  3. eigentümerversammlung fremde personen

    ,
  4. eigentümerversammlung anwesenheitspflicht,
  5. teilnehmer eigentümerversammlung,
  6. Vollmacht zur Teilnahme an Eigentümerversammlung,
  7. eigentümerversammlung fremde,
  8. teilnahme fremder eigentümerversammlung,
  9. eigentümerversammlung teilnahmeberechtigung,
  10. Teilnehmer wohnungseigentümerversammlung,
  11. eigentümerversammlung ehefrau,
  12. Beschlussliste weg,
  13. anwesenheitspflicht bei eigentümerversammlung,
  14. weg versammlung teilnehmer,
  15. eigentümerversammlung teilnahme,
  16. eigentümerversammlung teilnahme ehefrau,
  17. fremde in eigentümerversammlung,
  18. teilnahme an eigentümerversammlung,
  19. Anwesenheitspflicht Eigentümerversammlung,
  20. teilnahme eigentümerversammlung,
  21. wohnungseigentumsgesetz beschlussliste,
  22. eigentümerversammlung teilnahmepflicht,
  23. teilnahme eigentümergemeinschaft,
  24. eigentümerversammlung wer darf teilnehmen,
  25. Wer darf bei einer Eigentümerversammlung anwesend sein
Die Seite wird geladen...

Teilnahme an der Eigentümerversammlung - Ähnliche Themen

  1. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

    Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  2. Vollmachten für Eigentümerversammlungen

    Vollmachten für Eigentümerversammlungen: Hallo, Wir sind eine Eigentümergemeischaft mit etwa 60 Wohnungen , ursprünglich als Ferienwohnungen genutzt von Personen aus einer nahen...
  3. Wärmedämmung Eigentümerversammlung

    Wärmedämmung Eigentümerversammlung: Ein hallo in die Runde, ich bräuchte hierzu mal eure Meinung. Ich bin Eigentümer mit mehreren Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus...
  4. Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung

    Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung: Folgender Sachverhalt: eine Miteigentümerin erscheint zur Eigentümerversammlung immer mit ihrem Mann, der nicht Eigentümer ist. Dieser zieht die...