Teilnahme Eigentümerversammlung

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Tobir13, 25.02.2007.

1. #1 Tobir13, 25.02.2007
    Tobir13

Tobir13 Neuer Benutzer

Hallo,
    nach neuester Rechtssprechung dürfen anscheinend Lebenspartner von Wohnungseigentümern, an der Eigentümerversammlung den eigentlichen Eigentümer vertreten, obwohl sie nicht als Eigentümer im Grundbuch eingetragen sind. Wie ist diese neue Regelung aufzufassen? Dürfen die Lebenspartner den Eigentümer nur vertreten oder dürfen sie auch zusammen mit ihm auf der Eigentümerversammlung auftreten. Dies kann m.E. zu einer Majorisierung der Versammlung führen, wenn nur wenige Parteien die Eigentümergemeinschaft bilden.
    Gibt es hier Urteile oder Erfahrungen? Für Hinweise und Ratschläge vielen Dank.
    Gruß
    Tobir 13

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass sich dei Rechtsprechung zur Vertretung geändert haben sollte, ist mir neu. Grundsätzlich kann sich ein Eigentümer aber in der Versammlung vertreten lassen. Soweit die Vertretung nicht durch Vereinbarung auf einen bestimmten Personkreis beschränkt ist, kann ein Eigentümer beliebige Vollmacht erteilen, also auch den Lebenspartner bevollmächtigen. Eine schriftliche Vollmacht wird in aller Regel erforderlich sein.
    Wenn nicht ohnehin schon Vereinbarungen oder Beschlüsse bestehen, entscheidet die Versammlung über die Teilnahmeberechtigung von Begleitpersonen durch Geschäftsordnungsbeschluss.
    Wie es durch eine Begleitperson zu einer Majorisierung kommen sollte, ist nicht nachvollziehbar. Die Begleitperson kann niemals ein zusätzliches Stimmrecht haben. Die Stimmenanzahl ändert sich also durch die Anwesenheit einer Begleitperson nicht.
    Majorisierung ist im übrigen auch nicht per se unzulässig.

4. #3 20.les.06, 06.10.2011
    20.les.06

20.les.06 Gast

Lebenspartnerteilnahmean Eigentümeversammlung

Gemäß BGH NJW 1993, 1329 ist dies jetz zulässig wenn die Teilungserklärungen vor Mitte der 1980 Jahre erfolgte.

5. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Auch wenn die Antworten schon älter sind, aber was "Gast" hier geschrieben hat, konnte ich nirgends finden...
    Zum Artikel in der NJW steht nur folgendes:

BGH, NJW 1993, 1329 f.
    Die Wohnungseigentümerversammlungen sind grundsätzlich nicht öffentlich. Deshalb darf dort ein Wohnungseigentümer, wenn durch Teilungserklärung oder Vereinbarung nicht anders geregelt, auch einen ihn lediglich beratenden Beistand nicht immer, nur bei berechtigtem Interesse zur Versammlung hinzuziehen. Inbetracht kommen für das berechtigte Interesse insoweit beachtliche persönliche Gründe oder die Schwierigkeit der Angelegenheit.

Also ICH hab nix gefunden zum Lebenspartner und "alten" Teilungserklärungen...

Thema: Teilnahme Eigentümerversammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eigentümerversammlung Teilnehmer

,
  2. teilnahme eigentümerversammlung

,
  3. eigentümerversammlung lebenspartner

,
  4. eigentümerversammlung begleitperson,
  5. eigentümerversammlung teilnahme lebensgefährte,
  6. teilnehmer eigentümerversammlung,
  7. eigentümerversammlung wer darf vertreten,
  8. eigentümerversammlung lebensgefährte,
  9. wie viele vollmachten darf ein eigentümer haben,
  10. eigentümerversammlung teilnahme lebenspartner,
  11. eigentümerversammlung vollmacht ehepartner,
  12. teilnehmer an eigentümerversammlung,
  13. teilnahmeberechtigung eigentümerversammlung,
  14. eigentümerversammlung teilnahmeberechtigung,
  15. darf ein mieter zur eigentümerversammlung,
  16. majorisierung eigentümerversammlung,
  17. Teilnehmer wohnungseigentümerversammlung,
  18. eigentümerversammlung majorisierung,
  19. eigentümerversammlung anwesenheitsrecht,
  20. eigentümerversammlung ehepartner,
  21. wieviele vertretungsvollmachten sind möglich,
  22. teilnahme an eigentümerversammlung,
  23. vertretung wohnungseigentümerversammlung lebensgefärte,
  24. eigentümerversammlung teilnahme,
  25. teilnahme eigentümerversammlung weg
Die Seite wird geladen...

Teilnahme Eigentümerversammlung - Ähnliche Themen

1. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  2. Vollmachten für Eigentümerversammlungen

Vollmachten für Eigentümerversammlungen: Hallo, Wir sind eine Eigentümergemeischaft mit etwa 60 Wohnungen , ursprünglich als Ferienwohnungen genutzt von Personen aus einer nahen...
  3. Wärmedämmung Eigentümerversammlung

Wärmedämmung Eigentümerversammlung: Ein hallo in die Runde, ich bräuchte hierzu mal eure Meinung. Ich bin Eigentümer mit mehreren Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus...
  4. Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung

Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung: Folgender Sachverhalt: eine Miteigentümerin erscheint zur Eigentümerversammlung immer mit ihrem Mann, der nicht Eigentümer ist. Dieser zieht die...