Teilrückzahlung Kaution obligatorisch?

Diskutiere Teilrückzahlung Kaution obligatorisch? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ich erhielt im Jahr 2009 von meinem Mieter eine Kaution in Höhe von 620,00 EUR. Das Mietverhältnis endete Mitte 2011. Ich bin immer noch im Besitz...

  1. #1 Klaus5874, 17.08.2012
    Klaus5874

    Klaus5874 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich erhielt im Jahr 2009 von meinem Mieter eine Kaution in Höhe von 620,00 EUR. Das Mietverhältnis endete Mitte 2011. Ich bin immer noch im Besitz der vollen Kaution, da die Nebenkostenabrechnung 2011 vom Verwalter noch nicht vorliegt und hieraus evt. eine Nachzahlung resultieren könnte.
    Mein Mieter meldet sich jetzt mit der Aussage, dass ich noch max. 150 EUR Kaution einbehalten dürfte - den Rest möchte ich inkl. Zinsen umgehend an ihn zurück zahlen.

    Gibt es hierzu Regelungen bzw. ggf. eine höchstrichterliche Rechtsprechung über die obligatorische Teilrückzahlung von Kautionen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 17.08.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wenn ich das durchs querlesen hier im Forum richtig verstanden habe, darfst du so viel einbehalten, wie vorraussichtlich nachzuzahlen ist.

    Gruß,
    Christian
     
  4. #3 BarneyGumble2, 17.08.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Der Rest (falls kein anderweitiger Anspruch des Vermieters besteht) muss nach einigen Monaten zurück gezahlt werden, die derzeitige Rechtsprechung geht dabei m.E. von max. 6 Monaten aus.
     
Thema: Teilrückzahlung Kaution obligatorisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution obligatorisch

    ,
  2. teilrückzahlung kaution

    ,
  3. obligatorisch kaution

    ,
  4. kaution teilrückzahlung,
  5. obligatorische kaution rückzahlung,
  6. teilauszahlung kaution,
  7. immobiliengruppe saarbrücken zahlt kaution nicht zurück,
  8. urteile teilrückzahlung kaution
Die Seite wird geladen...

Teilrückzahlung Kaution obligatorisch? - Ähnliche Themen

  1. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  2. Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt

    Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt: Liebe Mitstreiter, ich bitte um Einschätzung folgendes Falles: Vor ca. 2 Jahren habe ich eine vermietete Whg mit 94 qm gekauft. Der Vorbesitzer...
  3. Kaution ohne Absprache gedrittelt

    Kaution ohne Absprache gedrittelt: Hallo, unser Mieter hat 1\3 Kaution überwiesen. Das er das gesetzlich darf ist soweit ok aber es hat mir uns keine Absprache darüber gegeben das...
  4. Abrechnung Kaution mit Mieter

    Abrechnung Kaution mit Mieter: Eigentlich bin ich ganz froh,dass mein Mieter im September auszieht.Die Kaution habe ich als Sparbuch angelegt.Wann muss ich das spätestens...
  5. Kaution auf den Namen des Vermieters

    Kaution auf den Namen des Vermieters: Hallo, ich bin gestern geschäftlich über ein neues Gesetz gestolpert, welches auch Auswirkungen auf die Mietkautionen auf den Vermieter haben...