Teilrückzahlung Kaution obligatorisch?

Diskutiere Teilrückzahlung Kaution obligatorisch? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ich erhielt im Jahr 2009 von meinem Mieter eine Kaution in Höhe von 620,00 EUR. Das Mietverhältnis endete Mitte 2011. Ich bin immer noch im Besitz...

1. #1 Klaus5874, 17.08.2012
    Klaus5874

Klaus5874 Neuer Benutzer

ich erhielt im Jahr 2009 von meinem Mieter eine Kaution in Höhe von 620,00 EUR. Das Mietverhältnis endete Mitte 2011. Ich bin immer noch im Besitz der vollen Kaution, da die Nebenkostenabrechnung 2011 vom Verwalter noch nicht vorliegt und hieraus evt. eine Nachzahlung resultieren könnte.
    Mein Mieter meldet sich jetzt mit der Aussage, dass ich noch max. 150 EUR Kaution einbehalten dürfte - den Rest möchte ich inkl. Zinsen umgehend an ihn zurück zahlen.

Gibt es hierzu Regelungen bzw. ggf. eine höchstrichterliche Rechtsprechung über die obligatorische Teilrückzahlung von Kautionen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 17.08.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wenn ich das durchs querlesen hier im Forum richtig verstanden habe, darfst du so viel einbehalten, wie vorraussichtlich nachzuzahlen ist.

Gruß,
    Christian

4. #3 BarneyGumble2, 17.08.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Der Rest (falls kein anderweitiger Anspruch des Vermieters besteht) muss nach einigen Monaten zurück gezahlt werden, die derzeitige Rechtsprechung geht dabei m.E. von max. 6 Monaten aus.

Thema: Teilrückzahlung Kaution obligatorisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution obligatorisch

,
  2. teilrückzahlung kaution

,
  3. obligatorisch kaution

,
  4. kaution teilrückzahlung,
  5. obligatorische kaution rückzahlung,
  6. teilauszahlung kaution,
  7. immobiliengruppe saarbrücken zahlt kaution nicht zurück,
  8. urteile teilrückzahlung kaution
Die Seite wird geladen...

Teilrückzahlung Kaution obligatorisch? - Ähnliche Themen

1. monatsmiete abgezogen von Kaution

monatsmiete abgezogen von Kaution: Hey, vllt könnt ihr mir ja mal helfen oder beraten. Und zwar hatt ich letztes jahr ganz normal meine whg gekündigt(1.8). Bestätigung ist auch...
  2. 2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??

2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??: Hallo, Ich habe einen Bewerber auf meine Wohnung welcher noch in der Ausbildung ist. Da ich ihm die Chance mit der Wohnung gerne geben möchte...
  3. Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?

Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann. Mein Mann und ich sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...