Teils fehlende Messeinrichtungen WW und Heizung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Cookie, 06.04.2008.

1. Cookie

Cookie Benutzer

Hallo Forum,

ich habe bereits in http://www.vermieter-forum.com/thread.php?threadid=5942&sid= Fragen gestellt und eine Zusammenfassung der Situation "zerstrittene Zweier-WEG" geschreiben. 2 Parteien, oben Wohnung 125 qm (ich), unten Gewerberäume des ME (157 qm). Teilungserklärung ist ein Satz und verweist nur auf die geltenden gesetzl. Bestimmungen.

Konkret geht es bei meinen Fragen hier um fehlende Meßeinrichtungen u.ä..

Wir haben eine Öl-Zentralheizung mit zentraler WW-Versorgung.

Heizung: Wärmemengenmesser sind nur an den beiden Strängen zu meiner Wohnung bzw. den Gewerberäumen des ME. Ein weiterer Strang ohne jede Meßeinrichtung führt zu 2 Heizkörpern im Sondereigentums-Keller des ME, die (glaubhaft) nicht genutzt werden. Er könnte natürlich den Strang jederzeit aufdrehen und ich würde es nicht merken.

Die Abrechnung erfolgte bisher nach qm, wobei die 100 qm prinzipiell beheizbarer (Heizkörper sind ja vorhanden!) Sondereigentums-Keller des ME nicht berücksichtigt wurden.

Fragen:
    - Kann ich den ME zwingen, einen Wärmemengenzähler an den Keller-Heizstrang anzubringen oder alternativ den Strang zu demontieren? Wenn ja, wer trägt die Kosten (ich nehme an, beide Eigentümer? Wenn ja, dann hälftig oder nach Miteigentumsanteilen?)

- Wäre es machbar bzw. rechtens, die beheizbare Kellerfläche analog der HeizKV in die Wohn- oder Nutzfläche der beheizten Räume mit hineinzunehmen? Wäre für mich ein Riesenvorteil bei den Grundkosten, da der ME dann 257 qm hätte... :D
    Wie würde ein Gericht hier wohl urteilen (die Sache ginge ziemlich sicher vor Gericht)? Oder kann ich nicht einfach von der seit Jahren vorgenommenen Flächenaufteilung abweichen? Von den Heizkörpern und dem 3. Strang weiß ich erst seit letztem Jahr.

Warmwasser:
    Ebenfalls eine abstruse Situation... :wand: WW-Zapfstellen sind nur in meiner Wohnung, nicht im Gebäudeteil des ME. Am Zulauf des WW-Speichers ist eine Wasseruhr. Aaaaaber... aus dem Speicher kommen zwei Doppelstränge (Zirkulationsleitung). Einer zu meiner Wohnung, der andere führt ca. 25 m weit und fast unisoliert in das benachbarte, auf eigenem Grundstück liegende Werkstattgebäude (alleiniger Eigentümer: mein ME), wo 2 Waschbecken und eine Dusche sind. Natürlich ohne jede Messeinrichtung.
    Bisher wurden pauschal 25% der WW-Kosten von der Firma bezahlt. Letztes Jahr haben die einen Elektro-Boiler installiert und zapfen angeblich kein WW mehr, die Leitung ist da aber noch und zirkuliert auch (beide Werkstattstränge warm).Daß sie nichts zapfen, stimmt wohl (WW-Verbrauch 2007 waren ges. nur 4,3 Kubik).

Durch den Nachbarschaftskrieg ist mein GoodWill zuende und der ME wird sich eh weigern, die 25% zu zahlen. Daher folgende Fragen:

- kann ich den ME zwingen, den Strang rückzubauen. Also direkt am Speicher zu kappen, alleine die Zirkulation ohne Zapfen kostet ja auch schon einige Heizenergie? Wer trägt die Kosten? Der Großteil der Leitung liegt ja im Nebengebäude, mit dem ich nichts zu tun habe. Von der Leitung wußte ich beim Kauf 1999 nichts, erst seit 3 Jahren.

- wie berechne ich für 2007 die WW-Kosten? Nach welchem Schlüssel? Ich bin ein 1-Pers. Haushalt, in der Werkstatt sind 3 Vollzeit-Mitarbeiter, 3-4 Teilzeit plus die Putzfrau.

Sorry, daß ich Euch mit derart komplexen Problemen belästige, aber ihr seid meine letzte Hoffnung!!! Vielen herzlichen Dank für Zeit und Mühe, die ihr (hoffentlich) in sachkundige Antworten steckt!

Gruß von COOKIE

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goldwinner, 07.04.2008
    goldwinner

goldwinner Neuer Benutzer

"Teilungserklärung ist ein Satz und verweist nur auf die geltenden gesetzl. Bestimmungen."

Was ist das für eine Teilungserklärung (+Gemeinschaftsordnung)? Ist die von einem Notar?!
    Wo ist z.B. der Umlagemaßstab geregelt (50:50 bis 70:30)?

So wie sich der Sachverhalt nach den Schilderungen darstellt, könnt ihr euch nur einigen oder ihr findet euch bei Gericht wieder.

Thema: Teils fehlende Messeinrichtungen WW und Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. messeinrichtung heizung

,
  2. fehlende wärmemengenzähler

,
  3. heizkörper ohne messeinrichtung

,
  4. heizkörpermesseinrichtung,
  5. wärmemengen messeinrichtung warmwasserheizung,
  6. fehlende Messeinrichtung,
  7. messeinrichtung für Heizung,
  8. WEG Sondereigentum Messeinrichtungen ,
  9. Messeinrichtung anzubringen,
  10. fehlender wärmemengenzähler,
  11. heizkostenabrechnung bei fehlender meßßeinrichtung,
  12. miteigentum oelheizung messeinrichtungen,
  13. messeinrichtung heizkörper,
  14. fehlende Me,
  15. Mengen Messeinrichtungen Heizung,
  16. messvorrichtung wärme heizungen,
  17. WEG Heizkörper sondereigentum Eigentümer weigert sich Wärmezähler anzubringen,
  18. Messeinrichtung Heizungsanlage,
  19. mietwohnung keine messeinrichtungen für heizung,
  20. meßeinrichtungen für heizungen,
  21. miteigentumsanteile beheizte keller,
  22. Messeinrichtungen für Heizungen,
  23. heizkörper messeinrichtung,
  24. messeinrichtung heizkörper sondereigentum,
  25. Heizungsleistung ohne Messeinrichtung
Die Seite wird geladen...

Teils fehlende Messeinrichtungen WW und Heizung - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...