Teils selbst putzen - teils Firma?

Diskutiere Teils selbst putzen - teils Firma? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, wir sind 10 Parteien in 2 MFH, davon ist eine Wohnung vermietet. Momentan wird die Innenreinigung von einer Fremdfirma übernommen und auf...

1. #1 reisetussi, 24.11.2008
    reisetussi

reisetussi Neuer Benutzer

Hallo,

wir sind 10 Parteien in 2 MFH, davon ist eine Wohnung vermietet. Momentan wird die Innenreinigung von einer Fremdfirma übernommen und auf alle gemäß MEA umgelegt. Nun möchte ein Teil der Eigentümer dieses Geld sparen und selbst putzen.
    Es wäre denkbar, dass die bisherige Fremdfirma den Anteil derer übernimmt, die nicht putzen wollen.
    Wie läuft dann die Abrechnung? Kann die Putzfirma ihre Rechnung weiterhin an die Verwaltung stellen und diese legt die Kosten dann gemäß MEA nur auf diejenigen um, die nicht putzen wollen?
    Oder muss die Putzfirma jedem Eigentümer/Vermieter pro "übernommenen" Putztag eine eigene Rechnung stellen?
    Danke und Grüße
    C. Steinebach

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da wird der Verwalter wohl ein Prob haben. Entweder beauftragt er im Namen der WEG die Firma oder eben nicht. Er kann nicht die firma für eine Minderheit beauftragen. Demnach wird es sich entscheiden, wie er handelt. Ist die Mehrheit für die Beauftragung gibt es einen Auftrag für das gesamte Objekt, wobei einzelne Stellen nicht in den Auftrag eingehen. -> eigentümer-Sache. Die umlegung wird dann wohl auch ein Prob. Ich denke nicht, dass jeder Verwalter genau nach geputzter fläche abrechnet. Sondern eher nach MEA.
    Ist die Mehrheit gegen einen auftrag, müssen die wenigen gesondert beauftragen. Das steht jedem frei.

Thema: Teils selbst putzen - teils Firma?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümer puzt nicht

,
  2. wohnungseigentümer möchte selbst putzen

,
  3. nicht alle mieter wollen selber putzen

,
  4. kosten sparen vermieter selbst putzen
Die Seite wird geladen...

Teils selbst putzen - teils Firma? - Ähnliche Themen

1. Private Wohnung an Firma vermieten

Private Wohnung an Firma vermieten: Hallo Gemeinde! Ich möchte meine private Wohnung an eine Firma vermieten. Die Firma möchte jedoch von mir eine Rechnung mit Rechnungsnummer und...
  2. Welche Inkasso-Firma kauft VBs zu guten Bedingungen ?

Welche Inkasso-Firma kauft VBs zu guten Bedingungen ?: Mir fallen gerade 2 alte VBs ein, insgesamt über 2000 EUR, von EX-Mietnomaden. -- ich habe in beiden Fällen vom Meldeamt die Bescheinigung, dass...
  3. Risse im Putz = Vermietersache?

Risse im Putz = Vermietersache?: Hallo zusammen, ich bin "flammneu" hier im Forum und winke zunächst mal freundlich in die Runde... :-) Zu meiner akuten Frage: Mein Vater hat...
  4. Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab

Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab: Guten Morgen, ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das...
  5. Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.

Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.: Ein Mieter hat das Mietverhältnis nach knapp 2,5 Jahren gekündigt. Es war Renovierung bei Einzug im MV "fachgerechte Malerarbeiten an Wänden,...