Teils selbst putzen - teils Firma?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von reisetussi, 24.11.2008.

  1. #1 reisetussi, 24.11.2008
    reisetussi

    reisetussi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind 10 Parteien in 2 MFH, davon ist eine Wohnung vermietet. Momentan wird die Innenreinigung von einer Fremdfirma übernommen und auf alle gemäß MEA umgelegt. Nun möchte ein Teil der Eigentümer dieses Geld sparen und selbst putzen.
    Es wäre denkbar, dass die bisherige Fremdfirma den Anteil derer übernimmt, die nicht putzen wollen.
    Wie läuft dann die Abrechnung? Kann die Putzfirma ihre Rechnung weiterhin an die Verwaltung stellen und diese legt die Kosten dann gemäß MEA nur auf diejenigen um, die nicht putzen wollen?
    Oder muss die Putzfirma jedem Eigentümer/Vermieter pro "übernommenen" Putztag eine eigene Rechnung stellen?
    Danke und Grüße
    C. Steinebach
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Da wird der Verwalter wohl ein Prob haben. Entweder beauftragt er im Namen der WEG die Firma oder eben nicht. Er kann nicht die firma für eine Minderheit beauftragen. Demnach wird es sich entscheiden, wie er handelt. Ist die Mehrheit für die Beauftragung gibt es einen Auftrag für das gesamte Objekt, wobei einzelne Stellen nicht in den Auftrag eingehen. -> eigentümer-Sache. Die umlegung wird dann wohl auch ein Prob. Ich denke nicht, dass jeder Verwalter genau nach geputzter fläche abrechnet. Sondern eher nach MEA.
    Ist die Mehrheit gegen einen auftrag, müssen die wenigen gesondert beauftragen. Das steht jedem frei.
     
Thema: Teils selbst putzen - teils Firma?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümer puzt nicht

    ,
  2. wohnungseigentümer möchte selbst putzen

    ,
  3. nicht alle mieter wollen selber putzen

    ,
  4. kosten sparen vermieter selbst putzen
Die Seite wird geladen...

Teils selbst putzen - teils Firma? - Ähnliche Themen

  1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

    Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. Schneeräumung teilen ?

    Schneeräumung teilen ?: Hallo, ich habe in meinem 1-2 FH eine Wohnung an eine ältere (körperlich fitte) Person vermietet. Bisher habe ich mich immer selbst um die...
  3. Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen?

    Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen?: Hallo, zur Finanzierung der Nebenkosten einer Immobilie möchte ich gerne bei der gleichen Sparkasse einen laufenden Immo-Kredit um die bereits...
  4. Wer muss was putzen?

    Wer muss was putzen?: Wir leben in einem 4-Parteien Haus (ich bin der VM), habe vor einigen Wochen schon eine Hausordnung erstellt, weil mir das Chaos ums Haus einfach...
  5. Vermieten an eine Firma

    Vermieten an eine Firma: Hallo liebe Vermieter, wir suchen zur Zeit wieder einen neuen Mieter und jetzt würde eine Firma die Wohnung für ihren Mitarbeiter mieten wollen....