Teilung 2001 Verkauf 2008 und 2014

Diskutiere Teilung 2001 Verkauf 2008 und 2014 im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag! Seit 2000 bewohnen wir eine Mietwohnung, 2001 wurde unser Mietshaus in Berlin lt. Teilungserklärung in Eigentumswohnungen umgewandelt....

  1. #1 Charlottenburger Mieter, 06.09.2014
    Charlottenburger Mieter

    Charlottenburger Mieter Gast

    Guten Tag!
    Seit 2000 bewohnen wir eine Mietwohnung, 2001 wurde unser Mietshaus in Berlin lt. Teilungserklärung in Eigentumswohnungen umgewandelt. 2008 erhielten wir das Voraufsrecht, machen aber nicht davon Gebrauch und die Wohnung wurde verkauft. Jetzt in 2014 gibt es neue Käufer, die in 12 Monaten Eigenbedarf anmelden. Dürfen die das? Gilt die Sperrfrist ab 2001 oder 2008, beträgt sie im Zentrum Berlins 10 oder weniger Jahre?
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 06.09.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    3.537
    Zustimmungen:
    1.379
    Ort:
    München
    Hallo, vielleicht hilft dir das weiter

    Hallo,

    lies mal das hier:

    " Zwar sei Berlin mit einem Mietwohnungsanteil von 85 Prozent immer noch Mieterstadt, problematisch sei der „Umwandlungsboom“ trotzdem. Meistens werden die Wohnungen vom Käufer nicht selbst genutzt, sondern als rentable Kapitalanlage weitervermietet. Nur in sechs Bezirken haben die Mieter, deren Wohnungen verkauft werden, einen Kündigungsschutz von sieben Jahren. In den übrigen Bezirken sind es nur drei Jahre. Gegen Mieterhöhungen hilft dies aber nicht."

    Quelle:

    Wohnungsmarkt in Berlin: Senat will Verkauf von Mietwohnungen einschränken - Berlin - Tagesspiegel

    Gruß

    BHShuber
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.590
    Die Quelle von BHShuber ist leider veraltet, inzwischen sind es in ganz Berlin einheitlich 10 Jahre.

    Auch wenn nicht ganz klar zu sein scheint, welche Auswirkungen ein erneuter Verkauf während der Sperrfrist hat, ist damit zumindest 2015 keine Kündigung möglich. Je nach Auslegung wäre die Frist entweder 2018 oder sogar erst 2024 abgelaufen.
     
  5. #4 Martens, 07.09.2014
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Die Frist beträgt in Berlin einheitlich 10 Jahre.
    Die Frist beginnt mit dem erstmaligen Verkauf dieser Wohnung nach der Aufteilung, hier also 2008. Bis 2018 sind somit Eigenbedarfskündigungen für diese Wohnung ausgeschlossen.

    Christian Martens
     
Thema:

Teilung 2001 Verkauf 2008 und 2014

Die Seite wird geladen...

Teilung 2001 Verkauf 2008 und 2014 - Ähnliche Themen

  1. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  2. Sympathiegeschäft - Verkäufer ist psychisch "gestört"

    Sympathiegeschäft - Verkäufer ist psychisch "gestört": Servus, brauche aus aktuellem Anlass wieder euren schlauen Rat. Hintergrund: Der Nachbar meiner selbstgenutzten ETW (er ist ebenfalls...
  3. Kündigung Mietvertrag aus 2001

    Kündigung Mietvertrag aus 2001: Guten Tag, ich habe in 2001 gemeinsam mit meinem Mann ein Haus vermietet. Der Mietvertrag wurde nach dem Tod meines Mannes von mir alleine...
  4. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

    Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....
  5. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

    Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....