Teilungserklärung ändern -notwendig und Kosten?

Diskutiere Teilungserklärung ändern -notwendig und Kosten? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Forum, vor 3 Jahren hat mein damaliger ME mit meinem mündlichen Einverständnis ca. 5 qm vom gemeinschaftlichen Treppenhaus mit einer...

1. Cookie

Cookie Benutzer

Hallo Forum,

vor 3 Jahren hat mein damaliger ME mit meinem mündlichen Einverständnis ca. 5 qm vom gemeinschaftlichen Treppenhaus mit einer Leichtbauwand abgetrennt und seinem Teileigentum zugeschlagen. Nun stimmen natürlich die Pläne der Teilungserklärung nicht mehr, was Probleme bereiten kann, weil ich die Wohnung verkaufen will.

Ist es zwingend erforderlich die Teilungserklärung und dazugehörigen Pläne zu ändern und was würde das kosten? Oder gibt es andere Möglichkeiten, das rechtlich einwandfrei zu lösen? Muß die Änderung von einem Architekten eingereicht werden, oder können wir selbst geänderte Pläne nehmen?

Ist mein jetziger ME für die Kosten zuständig, da die Fläche ja kostenlos seinem Teileigentum zugeschlagen wurde oder die Gemeinschaft (wenn ja, hälftig oder nach Miteigentumsanteilen?)

Zusatzfrage: da unsere Teilungserklärung nur aus einem Satz besteht und auch wegen anderer Dinge geändert werden muß: Kostet es immer den gleichen Betrag, eine Teilungserklärung zu ändern, oder ist es abhängig vom Umfang der Änderungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Cookie :wink

2. Anzeige

Thema: Teilungserklärung ändern -notwendig und Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilungserklärung ändern

,
  2. teilungserklärung kosten

,
  3. teilungserklärung ändern kosten

,
  4. Änderung Teilungserklärung kosten,
  5. kosten änderung teilungserklärung,
  6. teilungserklärung kosten architekt,
  7. Kosten Teilungserklärung,
  8. kosten teilungserklärung ändern,
  9. kosten einer teilungserklärung,
  10. Kosten ARchitekt Teilungserklärung,
  11. was kostet die änderung einer teilungserklärung,
  12. kosten für teilungserklärung,
  13. wann kann eine teilungserklärung geändert werden,
  14. teilungserklärung architekt,
  15. was kostet änderung teilungserklärung,
  16. änderung der teilungserklärung kosten,
  17. kosten teilungserklärung architekt,
  18. Architekt Kosten Teilungserklärung,
  19. was kostet eine teilungserklärung,
  20. erforderlichteilungserklärung zu ändern,
  21. teilungserklärungskosten,
  22. teilungserklärung änderung kosten,
  23. änderung teilungserklärung,
  24. Wann ist eine teilungserklärung notwendig,
  25. teilungserklärung architekt nötig
Die Seite wird geladen...

Teilungserklärung ändern -notwendig und Kosten? - Ähnliche Themen

1. Feststellungserklärung - nicht umlagefähige Kosten

Feststellungserklärung - nicht umlagefähige Kosten: Eine Eigentümergemeinschaft (vermietete Eigentumswohnung, 2 Personen Anteil jeweils 50%) hat vor Kurzem die Abrechnung von der Hausverwaltung...
  2. Bruchteilsgemeinschaft oder Teilungserklärung

Bruchteilsgemeinschaft oder Teilungserklärung: Guten Tag zusammen! Mein Vater und ich möchten gemeinsam ein Zweifamilienhaus meines Opas erwerben, sanieren und vermieten. Die Investition ist...
  3. Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?

Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?: Hallo zusammen, Mein Mieter wies mich auf ein Defektes Fenster in ihrer Wohnung hin wo die Innenscheibe gerissen ist. Laut Mieter waren es Vll...
  4. Stadt reißt Gehweg auf - Kosten

Stadt reißt Gehweg auf - Kosten: Hallo, die Stadt hat bei uns vor dem Haus den Gehweg aufgerissen weil sie dort in einem Abwasserrohr Ungeziefer vermutet hat. Sie fand dort...
  5. Mieter renoviert auf eigene Kosten

Mieter renoviert auf eigene Kosten: Liebe Leute, ich bitte um eure Meinung zu dem folgenden Fall: Ich vermiete ein Dreiparteienhaus in einer Kleinstadt, Bj 1940, renoviert, aber eher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden