Teilungserklärung - Keller

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von homer_mg, 12.03.2009.

1. #1 homer_mg, 12.03.2009
    homer_mg

homer_mg Neuer Benutzer

Hey Leute,

ich habe eine Wohnung die ich kaufen will, das Problem ist nur der Keller. Der Plan aus der Teilungserklärung ist ganz anders da stimm gar nichts. Also der Keller der auf dem zu der Wohnun gehört ist ganz wo anders. Wie kriege ich nun das sauber über die Bühne gebracht, damit ich später keine Probleme kriege?
    Hat jemand eine Idee?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Entscheidend ist ja das Grundbuch. Das sollte stimmen. Stimmt es nicht, kaufst du den falschen Keller. Das kann man nicht einfach regeln.

4. #3 homer_mg, 15.03.2009
    homer_mg

homer_mg Neuer Benutzer

im Grundbuch steht ja Keller 2 gehört zu der Wohnung 2 und da ist ein Plan im Grundbuch wo wie gesagt die der Keller NR. 2 nicht an der Stelle ist wo der sein sollte, da dort alle Keller irgendwie falsch sind.

Oder ist nur die Nummer 2 wichtig? Die kann sich aber jeden an die Kellertür pinseln.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist wichtig, da durch die Benennung kenntlich gemacht wird, wie die Keller verteilt sind. Schließlich braucht der Keller Strom und der läuft auf den Stromzähler des Eigentümers.

Wie hast du denn festgestellt, dass der Keller nicht stimmt? Es müssen ja 2 Aussagen existieren. Die erste wäre die Teilungserklärung. Von wo kommt die zweite?

Das Grundbuch und die Teilungserklärung stimmen also überein? Dann wird auch dieser Keller gekauft.

6. #5 homer_mg, 15.03.2009
    homer_mg

homer_mg Neuer Benutzer

Also ich war mit Makler und meiner Freundin unten er wollte mir den Keller zeigen bis er selbst feststellen musste das irgendwie gar nichts stimmt asser die Nummer ist an einem Keller der als einziger leer ist.

Makler hat mir die Kopien der Teilungserklärung und Grundbuchkopien gegeben.
    Im Grundbuch steht nur Keller Nr. 2 gehört dazu. onst nichts. Und in der Teilungserklärung auch da leigt wie gesagt noch ein Plan bei der aber nicht stimmt. Das einzige was stimmt ist halt das auf der Kellertür die "2" steht und und im Grundbuch und Teilungserklärung auch.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist ganz normal. In der Grundbucheintragung, zumindest soweit diese in einem Auszug wiedergegeben, wird nur auf den Aufteilungsplan Bezug genommen, niemals aber eine ausführliche Lagebeschreibung geliefert.

Die Teilungserklärung und der Aufteilungsplan sind Grundbuchinhalt und damit zunächst "richtig".
    Das Problem lässt sich nun auf 2 verschiedenen Wegen lösen. Entweder wird die Aktenlage den tatsächlichen Verhältnissen angepasst oder die tatsächlichen Verhältnisse der Aktenlage. M.a.W.: Grundbuch ändern oder Umzüge aller Eigentümer in den jeweils richtigen Keller.

8. #7 Staubwolke, 27.03.2009
    Staubwolke

Staubwolke Gast

Als Notariatler kann ich Dir Folgendes mitteilen:

Die Teilungserklärung müßte in jedem Fall geändert und den tatsächlichen Verhältnissen angepasst werden. Dazu muss vom Keller ein neuer Plan angefertigt werden und es muss nochmals die Abgeschlossenheit bescheinigt werden.

Der Notar wird dann einen Nachtrag zur Teilungserklärung entwerfen, an der alle Wohnungseigentümer mitwirken müssen. Auch sämtliche Berechtigten und im Grundbuch eingetragene Gläubiger müssen dieser Änderung zustimmen, sodass das ganze u.U. sehr aufwändig und kostenintensiv werden kann.

Thema: Teilungserklärung - Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Teilungserklärung österreich

,
  2. teilungserklärung keller

,
  3. teilungserklärung ändern

,
  4. eigentumswohnung keller vertauscht,
  5. teilungserklärung kellerräume,
  6. weg falscher keller,
  7. falscher keller,
  8. teilungserklärung nicht korrekt,
  9. eigentumswohnung falscher keller,
  10. teilungserklärung woher,
  11. Teilungserklärung kellerraum,
  12. teilungserklärung plan,
  13. grundbuch keller,
  14. falscher kellerraum,
  15. Kaufvertrag und Teilungserklärung stimmen nicht überein,
  16. grundbuch falscher eintrag,
  17. kellerraum teilungserklärung,
  18. falscher grundbucheintrag,
  19. Grundbuch oder Teilungserklärung,
  20. teilungserklärung ändern kosten,
  21. kosten nachtrag teilungserklärung,
  22. teilungserklärung stromzähler,
  23. grundbuch und teilungserklärung stimmen nicht überein,
  24. teilungserklärung keller stimmt nicht,
  25. Teilungserklärung lageplan
Die Seite wird geladen...

Teilungserklärung - Keller - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  2. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  3. Keller nach Wasserschaden

Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen, Wir hatten leider einen sehr unglücklichen Wasserschaden im Keller mit der Wasserleitung fuer den Garten. Es ist nichts...
  4. Wasserrohr im Keller erneuern

Wasserrohr im Keller erneuern: Was kostet die Erneuerung eines Wasserrohrs im Keller inkl. Anfahrt, welche Preisspanne ist angemessen, an welche Art Dienstleister sollte ich...
  5. Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?

Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?: Hallo zusammen, ich bin Hausmeister nebenberuflich bei mir im MFH. Die Verwaltung erreiche ich grade nicht, werde aber noch nachfragen. Ende...