Teilungserklärung - Keller

Diskutiere Teilungserklärung - Keller im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hey Leute, ich habe eine Wohnung die ich kaufen will, das Problem ist nur der Keller. Der Plan aus der Teilungserklärung ist ganz anders da stimm...

  1. #1 homer_mg, 12.03.2009
    homer_mg

    homer_mg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich habe eine Wohnung die ich kaufen will, das Problem ist nur der Keller. Der Plan aus der Teilungserklärung ist ganz anders da stimm gar nichts. Also der Keller der auf dem zu der Wohnun gehört ist ganz wo anders. Wie kriege ich nun das sauber über die Bühne gebracht, damit ich später keine Probleme kriege?
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Entscheidend ist ja das Grundbuch. Das sollte stimmen. Stimmt es nicht, kaufst du den falschen Keller. Das kann man nicht einfach regeln.
     
  4. #3 homer_mg, 15.03.2009
    homer_mg

    homer_mg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    im Grundbuch steht ja Keller 2 gehört zu der Wohnung 2 und da ist ein Plan im Grundbuch wo wie gesagt die der Keller NR. 2 nicht an der Stelle ist wo der sein sollte, da dort alle Keller irgendwie falsch sind.

    Oder ist nur die Nummer 2 wichtig? Die kann sich aber jeden an die Kellertür pinseln.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist wichtig, da durch die Benennung kenntlich gemacht wird, wie die Keller verteilt sind. Schließlich braucht der Keller Strom und der läuft auf den Stromzähler des Eigentümers.

    Wie hast du denn festgestellt, dass der Keller nicht stimmt? Es müssen ja 2 Aussagen existieren. Die erste wäre die Teilungserklärung. Von wo kommt die zweite?

    Das Grundbuch und die Teilungserklärung stimmen also überein? Dann wird auch dieser Keller gekauft.
     
  6. #5 homer_mg, 15.03.2009
    homer_mg

    homer_mg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war mit Makler und meiner Freundin unten er wollte mir den Keller zeigen bis er selbst feststellen musste das irgendwie gar nichts stimmt asser die Nummer ist an einem Keller der als einziger leer ist.

    Makler hat mir die Kopien der Teilungserklärung und Grundbuchkopien gegeben.
    Im Grundbuch steht nur Keller Nr. 2 gehört dazu. onst nichts. Und in der Teilungserklärung auch da leigt wie gesagt noch ein Plan bei der aber nicht stimmt. Das einzige was stimmt ist halt das auf der Kellertür die "2" steht und und im Grundbuch und Teilungserklärung auch.
     
  7. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    77
    Das ist ganz normal. In der Grundbucheintragung, zumindest soweit diese in einem Auszug wiedergegeben, wird nur auf den Aufteilungsplan Bezug genommen, niemals aber eine ausführliche Lagebeschreibung geliefert.


    Die Teilungserklärung und der Aufteilungsplan sind Grundbuchinhalt und damit zunächst "richtig".
    Das Problem lässt sich nun auf 2 verschiedenen Wegen lösen. Entweder wird die Aktenlage den tatsächlichen Verhältnissen angepasst oder die tatsächlichen Verhältnisse der Aktenlage. M.a.W.: Grundbuch ändern oder Umzüge aller Eigentümer in den jeweils richtigen Keller.
     
  8. #7 Staubwolke, 27.03.2009
    Staubwolke

    Staubwolke Gast

    Als Notariatler kann ich Dir Folgendes mitteilen:

    Die Teilungserklärung müßte in jedem Fall geändert und den tatsächlichen Verhältnissen angepasst werden. Dazu muss vom Keller ein neuer Plan angefertigt werden und es muss nochmals die Abgeschlossenheit bescheinigt werden.

    Der Notar wird dann einen Nachtrag zur Teilungserklärung entwerfen, an der alle Wohnungseigentümer mitwirken müssen. Auch sämtliche Berechtigten und im Grundbuch eingetragene Gläubiger müssen dieser Änderung zustimmen, sodass das ganze u.U. sehr aufwändig und kostenintensiv werden kann.
     
Thema: Teilungserklärung - Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Teilungserklärung österreich

    ,
  2. teilungserklärung keller

    ,
  3. teilungserklärung ändern

    ,
  4. eigentumswohnung keller vertauscht,
  5. teilungserklärung kellerräume,
  6. weg falscher keller,
  7. falscher keller,
  8. teilungserklärung nicht korrekt,
  9. eigentumswohnung falscher keller,
  10. teilungserklärung woher,
  11. Teilungserklärung kellerraum,
  12. teilungserklärung plan,
  13. grundbuch keller,
  14. falscher kellerraum,
  15. Kaufvertrag und Teilungserklärung stimmen nicht überein,
  16. grundbuch falscher eintrag,
  17. kellerraum teilungserklärung,
  18. falscher grundbucheintrag,
  19. Grundbuch oder Teilungserklärung,
  20. teilungserklärung ändern kosten,
  21. kosten nachtrag teilungserklärung,
  22. teilungserklärung stromzähler,
  23. grundbuch und teilungserklärung stimmen nicht überein,
  24. teilungserklärung keller stimmt nicht,
  25. Teilungserklärung lageplan
Die Seite wird geladen...

Teilungserklärung - Keller - Ähnliche Themen

  1. Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter

    Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter: eine weitere Frage zur Teilungserklärung. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 2 Eingängen und insgesamt 4 Wohnungen. Derzeit liegt die...
  2. Wohnungseigentum Teilungserklärung Gebäudeversicherung

    Wohnungseigentum Teilungserklärung Gebäudeversicherung: In der Teilungserklärung steht folgender Text: Auf dem vorgezeichneten Grundstück befindet sich ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 4 Wohnungen...
  3. Änderung in Teilungserklärung durchführen lassen

    Änderung in Teilungserklärung durchführen lassen: Es geht um ein Reihenhaus, welches Bestandteil einer Eigentümergemeinschaft ist. Entsprechend gibt es eine Teilungserklärung. In der...
  4. Kostenaufteilung - Teilungserklärung vs Wirtschaftsplan vs bisherige Abrechnung

    Kostenaufteilung - Teilungserklärung vs Wirtschaftsplan vs bisherige Abrechnung: Hallo, kurz erst mal die Randinformationen. Grundstück mit Vorder- und Hinterhaus. Das Vorderhaus hat 3 Wohneinheiten und das Hinterhaus...
  5. Wasserschaden im Keller

    Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...