Teilungserklärung: Muss der Käufer eine beglaubigte Kopie bekommen?

Diskutiere Teilungserklärung: Muss der Käufer eine beglaubigte Kopie bekommen? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Ich habe gerade eine Wohnung gekauft. Die Verkäuferin hat im Nachbarhaus (gehört auch zu WEG) eine zweite Wohnung, die wurde ebenfalls verkauft....

1. dahoam

dahoam Neuer Benutzer

Ich habe gerade eine Wohnung gekauft. Die Verkäuferin hat im Nachbarhaus (gehört auch zu WEG) eine zweite Wohnung, die wurde ebenfalls verkauft. Jetzt ist es so, dass sie nur 1 beglaubigte Kopie der Teilungserklärung hat, d.h. einer der Käufer hat nur eine einfache Kopie. Ist diese Beglaubigung irgendwie wichtig?

Falls sie wichtig sein sollte: Woher bekommt man denn eine weitere beglaubigte Kopie? Muss man das Exemplar vom Notar neu ausstellen (kopieren) lassen? Oder muss man zum Grundbuchamt? Was wäre der finanziell günstigste Weg?

Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 03.11.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Soviel ich weiß, braucht nur das Grundbuchamt ein "offizielles" Exemplar der Teilungserklärung, also die Originalurkunde oder eine beglaubigte Kopie.

Bei Bedarf erhält man so eine Kopie von dem Notar, der die Urkunde ursprünglich erstellt hat - sofern er oder zumindest sein Nachlaß noch greifbar ist - oder aber vom Grundbuchamt selbst.

Christian Martens

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Da ich dieses Jahr erst eine vom Grundbuchamt abgefordert habe mal was zu den ungeheuren und markerschütternden Kosten: 0,50€/Seite bis 60 Seiten ergaben dann einen kleineren 2stelligen Betrag.

Ein förmlich formloses Schreiben was man will und warum man meint ein berechtigtes Interesse daran zu haben ans örtliche grundbuchführende Amtsgericht und eine Woche später lag der Ausdruck in der Post.

Thema: Teilungserklärung: Muss der Käufer eine beglaubigte Kopie bekommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilungserklärung woher

,
  2. kopie teilungserklärung grundbuchamt beglaubigen

,
  3. teilungserklärung original

,
  4. teilungsvereinbarung notwendige kopie beglaubigt,
  5. Wann muss ich eine Teilungserklärung haben,
  6. Teilungserklärung für Kaufvertragsentwurf einfach oder beglaubigt übersenden,
  7. teilungserklärung beglaubigen,
  8. zustimmung einfache kopie,
  9. teilungserklärung original woher,
  10. bank braucht beglaubigte teilungserklärung,
  11. wann bekommt man die teilungserklärung,
  12. wie bekomme ich teilungserklärung beglaubigte kopie
Die Seite wird geladen...

Teilungserklärung: Muss der Käufer eine beglaubigte Kopie bekommen? - Ähnliche Themen

1. Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.

Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben uns für eine Eigentumswohnung südlich von München...
  2. Kauf eines Mehrfamilienhauses - bitte um Feedback

Kauf eines Mehrfamilienhauses - bitte um Feedback: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen mir ein Mehrfamilienhaus zu kaufen und würde mich über euer Feedback und Erfahrung freuen. Das Haus...
  3. 2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung

2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung: Hallo allerseits, nun suche ich schon seit fast einem Jahr nach einem passenden Objekt. Hab schon alle möglichen Internetbörsen und Makler...
  4. Haus kaufen, vermieten. Aufteilung?

Haus kaufen, vermieten. Aufteilung?: Guten Abend, ich habe eine Frage und hoffe man kann mir hier helfen. Familie X und Familie Z, wollen für ca 370000€ ein Haus kaufen. Die DG...
  5. Kauf eines Mehrfamilienhauses bitte um Meinung

Kauf eines Mehrfamilienhauses bitte um Meinung: Hallo, würdet ihr ein vollvermietes Mehrfamilienhaus mit drei Wohungnen zum 21 fachen der Jahresmiete kaufen? Örtlich liegt das Objekt im Kölner...