Teilungserklärung: Praktischer Ablauf

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Quaderform, 22.11.2011.

  1. #1 Quaderform, 22.11.2011
    Quaderform

    Quaderform Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir möchten ein 6-Familienhaus in Eigentumswohnungen aufteilen. Dafür ist ja eine Teilungserklärung nötig. Da wir so etwas noch nie gemacht haben, wollte ich einmal fragen, wie das praktisch abläuft. Ich habe da schon verschiedene Aussagen dazu gelesen: Manche sagen, man geht damit direkt zum Notar, der erledigt alles. Anderswo liest man, dass man zuerst einen Architekten braucht, der die Unterlagen für den Notar vorbereitet. Zeichnungen und Pläne sind noch vom Bau des Hauses vorhanden. Ich würde mich freuen, wenn jemand, der so eine Teilung schon einmal gemacht hat, mir kurz beschreiben würde, wie man am besten vorgeht. Ach ja, falls das wichtig ist: Das Bundesland ist Baden-Württemberg.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Quaderform
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ostfriese, 22.11.2011
    Ostfriese

    Ostfriese Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Pampa
    Hallo,

    bei mir ist es zwar schon eine Weile her, aber soweit ich noch weiß lief das so ab:

    zuerst mussten wir die Pläne (Lagepläne, Baupläne) in 4-facher Ausfertigung beim Landratsamt einreichen. In den Plänen musste genau ersichtlich sein, welche Zimmer zu Wohnung Nr. 1 oder Wohnung Nr. 2 gehören (2-Familienhaus) und welche gemeinschaftlich genutzt werden. Es muß sich auch um abgeschlossene Wohnungen handeln, die über einen separaten Flur, Treppenhaus o.ä. begehbar sind.

    Daraufhin haben wir dann vom Landratsamt eine Abgeschlossenheitsbescheinigung für das 2-Familienhaus bekommen. Diese Abgeschlossenheitsbescheinigung brauchte dann der Notar, damit das bisher 1 Eigentümer gehörende Haus auf 2 Eigentümer umgeschrieben werden konnte.

    Ich hoffe, die Auskunft reicht Dir mal so. Achso, das Haus ist in Badenwürttemberg.

    NACHTRAG: ich habe damals die 20 Jahre alten Baupläne und Lagepläne verwendet und dies wurde so vom Landratsamt akzeptiert.
     
Thema: Teilungserklärung: Praktischer Ablauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ablauf teilungserklärung

    ,
  2. teilungserklärung ablauf

    ,
  3. kosten teilungserklärung 2 familienhaus

    ,
  4. teilungserklärung 2 familienhaus,
  5. was benötigt man für eine teilungserklärung,
  6. teilungserklärung was wird benötigt,
  7. unterlagen für teilungserklärung,
  8. teilungserklärung einreichen,
  9. kosten teilungserklärung zweifamilienhaus,
  10. zweifamilienhaus teilungserklärung,
  11. was braucht man für eine teilungserklärung,
  12. teilungserklärung baden württemberg,
  13. teilungserklärung zweifamilienhaus,
  14. 2 familienhaus aufteilen ,
  15. was wird für eine teilungserklärung benötigt,
  16. wo bekomme ich teilungserklärung her,
  17. teilungserklärung pläne,
  18. Teilungserklärung UNterlagen,
  19. wo bekomme ich am schnelste eine teilung erklärung,
  20. wo bekommt man eine teilungserklärung her,
  21. landratsamt teilungserklärung,
  22. ablauf einer teilungserklärung,
  23. was benötigt man für teilungserklärung,
  24. haus in 2 eigentumswohnungen aufteilen,
  25. woher bekommt man teilungserklärung
Die Seite wird geladen...

Teilungserklärung: Praktischer Ablauf - Ähnliche Themen

  1. Ablauf der Räumung

    Ablauf der Räumung: Hallo Zusammen, Frage, kommt der Gerichtsvollzieher direkt mit dem Schlüsseldienst? Oder wird der erst gerufen, wenn keiner aufmacht? Wir haben...
  2. Wie ist der Ablauf bei Nichtigkeit des Mietvertrages wg.arglistiger Täuschung

    Wie ist der Ablauf bei Nichtigkeit des Mietvertrages wg.arglistiger Täuschung: Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungen mit einer Nichtigkeit eines Mietvertrages. Wir haben zur Zeit ein Verfahren beim Amtsgericht laufen, weil...
  3. Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung)

    Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung): Hallo Ich habe vor ein Büro zu kaufen und das in eine Wohnung umzubauen. Wir waren mit dem Verkäufer beim Bauamt und eine Gehnemigung ist nicht...
  4. Verwaltervertrag ,Ablauf,Neuwahl/Verlängerung

    Verwaltervertrag ,Ablauf,Neuwahl/Verlängerung: Muss ein Antrag gestellt werden , dass im Jahr des Vertragsablaufs neben dem Verwalter(derVerlängerung beantragt)weitere Kandidaten zu Angeboten...
  5. Bodenwert gemäß Teilungserklärung

    Bodenwert gemäß Teilungserklärung: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zur Berechnung des Gebäude- und Bodenwertes. Ich habe die Such-Hilfe benutzt und konnte meinen Fall...