Teilungserklärung vs. Kaufvertrag?

Diskutiere Teilungserklärung vs. Kaufvertrag? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, folgender Fall ist jetzt in unserer Hausgemeinschaft aufgetreten: ein 2004 modernisiertes Haus wurde vom damaligen Besitzer anschließend...

1. #1 blackmolli, 23.08.2010
    blackmolli

blackmolli Neuer Benutzer

Hallo,

folgender Fall ist jetzt in unserer Hausgemeinschaft aufgetreten:

ein 2004 modernisiertes Haus wurde vom damaligen Besitzer anschließend in 7 Eigentumswohnungen und ein Büro aufgeteilt und bis auf eine Wohnung und das Büro verkauft. Zu den Wohnungen und dem Büro gehören lt. Teilungserklärung jeweils ein PKW-Einstellplatz, 6 vor dem Haus und jeweils einer links und rechts vom Haus.
    Der Alteigentümer hat einen der seitlichen Stellplätze und will jetzt an Stelle des Stellplatzes eine Garage errichten, womit gleichzeitig der Durchgang zum Sondereigentum Garten der Erdgeschosswohnung versperrt wäre.

Jetzt kommt zu dieser Konstellation erschwerend hinzu, dass der Alteigentümer sich dies mit der Garage wohl erst spät überlegt hat, so dass in einigen Kaufverträgen der Passus enthalten ist, dass der Käufer dem Verkäufer diesen Garagenbau gestatten muss (entgegen der Teilungserklärung, die spricht ausdrücklich von Einstellplätzen). Die ersten beiden Kaufverträge haben diesen Passus nicht.

Da die meisten Eigentümer sich inzwischen mit dem Verkäufer überworfen haben, hat er jetzt gedroht die Garage auch ohne Zustimmung der Eigentümer aufzustellen.

Hat er aus rechtlicher Sicht überhaupt eine Chance entgegen der Teilungserklärung die Garage aufstellen zu dürfen?
    Wie ist der Passus in den Kaufverträgen zu bewerten, der ja diametral entgegengesetzt zur Teilungserklärung steht? Der ist meiner Meinung nach nur deswegen aufgenommen worden, weil der Notar die Teilungserklärung ja nicht mehr ändern konnte.

Ich weiß, dass eine Teilungserklärung nur mit Zustimmung aller Eigentümer geändert werden kann, die wird der Alteigentümer aber im Leben nicht bekommen.

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Mit freundl. Grüßen
    Peter Hamann

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Damit ist doch eigentlich alles beantwortet...

Ergänzen könnte man allenfalls noch, dass sich die Eigentümer mit den entsprechenden Vereinbarungen in ihren Kaufverträgen bereits zur Zustimmung verpflichtet haben. Bleiben also noch zwei Kandidaten, die überzeugt werden müssten. Stellt sich also die Frage, ob die Bewertung "im Leben nicht" wirklich fundiert ist.

Thema: Teilungserklärung vs. Kaufvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufteilungserklärung

,
  2. änderung teilungserklärung nach kaufvertrag

,
  3. was kostet eine teilungserklärung

,
  4. kosten aufteilungserklärung,
  5. miet aufteilungserklärung,
  6. aufteilungserklärung kosten,
  7. einfamilienhaus teilungserklärung,
  8. kaufvertrag ohne teilungserklärung,
  9. kosten für aufteilungserklärung,
  10. teilungserklärung kosten,
  11. kostet teilungserklärung,
  12. teilungserklärung haus,
  13. teilungserklärung kaufvertrag,
  14. Eigentumswohnung Aufteilungserklärung,
  15. teilungserklärung haus kosten,
  16. Aufteilungserklärung Wohnhaus,
  17. Teilungserklärung ändern nach Kaufvertrag,
  18. durchgangsrecht bei sondereigentum,
  19. aufteilungserklärung eigentumswohnung,
  20. kosten einer aufteilungserklärung,
  21. teilungserklärung garage ändern kosten,
  22. kosten teilungserklärung haus,
  23. teilungserklärung,
  24. was kostet teilungserklärung,
  25. Fragen zum Kaufvertrag
Die Seite wird geladen...

Teilungserklärung vs. Kaufvertrag? - Ähnliche Themen

1. Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag

Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag: Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema wertigkeit des Grundbucheintrages gegen einen selbstgeschlossenen Vertrag. Folgendes Szenario: 3 Parteien,...
  2. Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung

Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung: Guten Tag, Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen. Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt...
  3. Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter

Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter: eine weitere Frage zur Teilungserklärung. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 2 Eingängen und insgesamt 4 Wohnungen. Derzeit liegt die...
  4. Wohnungseigentum Teilungserklärung Gebäudeversicherung

Wohnungseigentum Teilungserklärung Gebäudeversicherung: In der Teilungserklärung steht folgender Text: Auf dem vorgezeichneten Grundstück befindet sich ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 4 Wohnungen...
  5. Änderung in Teilungserklärung durchführen lassen

Änderung in Teilungserklärung durchführen lassen: Es geht um ein Reihenhaus, welches Bestandteil einer Eigentümergemeinschaft ist. Entsprechend gibt es eine Teilungserklärung. In der...