Teilungserklärung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Iren, 03.05.2007.

1. Iren

Iren Neuer Benutzer

Hallo,
    im 2004 haben wir eine Wohnung in einem Haus bestehend aus vier Wohnungen gekauft.Jetzt habe ich was von einer Teilungserklärung gehört. Wir haben sowas nicht.

Im KV steht nur:

23/100 Miteigentumsanteil an dem Grundstück
    ...

verbunden mit Sondereigentum an
    a). der im Dachgeschoß links vom Treppenaufgenag gelegenen Wochnung. Im Aufteilungsplan mit 4 bezeichnet.
    b). dem Keller im gelegenen Kellerraum, im Aufteilungsplan mit 4 bezeichnet. Das Miteigentum ist durch die mit den anderen Miteigentumsanteilen verbundenen Sondereigentumsrechte beschränkt.
    Die Miteigentumsanteilen sind eingetragen in den Blättern 9106 bis 9109

Lfd. Nr. 2 Der Inhalt ist geändert. Der Wohnung Nr. 4 wird das Sondernutzungsrecht an dem Dachbodenraum Nr. 4 des Aufteilungsplanes zugeordnet.

Ist das die Teilungserklärung?

Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 03.05.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Iren,

das ist NICHT die Teilungserklärung, das ist ein Teil daraus, der Deine Wohnung betrifft. Die Teilungserklärung kann sehr dünn sein und enthält nur ein paar Floskeln und die Liste der einzelnen Sondereigentumseinheiten - sie kann aber auch sehr dick sein und diverse Regelungen für das Miteinander der WEG enthalten.

Sie ist neben dem Wohnungseigentumsgesetz das wichtigste Dokument einer WEG.

Die Teilungserklärung sollte der Verwalter haben und Dir gegen Kostenerstattung kopieren, wenn Du nett fragst, Du kannst Sie Dir auch beim Grundbuchamt ansehen oder dort gegen Gebühr eine Kopie bestellen.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ich war bisher selbst noch nie bei der Beurkundung eines Wohnunskaufvertrags beteiligt. Ist es eigentlich normal, dass ein Kaufvertrag ohne Teilungserklärung beurkundet wird?

5. #4 Martens, 07.05.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin RMHV,

die Teilungserklärung einer WEG ist nicht zwangsläufig Bestandteil der notariellen Urkunde über den Kauf / Verkauf von Sondereigentum.

Ob nun irgendwelche Vorgehensweisen üblich sind oder nicht, hängt sicherlich von den Gepflogenheiten des jeweiligen Notars ab.

Da uns immer nur die Eigentümer nach einer Kopie der Teilungserklärung fragen, die selbst keine haben, weiß ich nicht, ob die anderen, die sich nicht melden, bereits eine haben oder einfach nur keine benötigen... :?

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: Teilungserklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilungserklärung anfordern

,
  2. teilungserklärung beim grundbuchamt anfordern

,
  3. teilungserklärung grundbuchamt

,
  4. kopie teilungserklärung,
  5. Teilungserklärung kopie,
  6. grundbuchamt teilungserklärung,
  7. teilungserklärung wo ,
  8. grundbuchamt teilungserklärung anfordern,
  9. teilungserklärung beim grundbuchamt,
  10. teilungserklärung eigentumswohnung anfordern,
  11. teilungserklärung kopie kosten,
  12. wo kann ich eine teilungserklärung einsehen,
  13. teilungserklärung wo einsehen,
  14. teilungserklärung im grundbuch,
  15. teilungserklärung grundbuch,
  16. abschrift teilungserklärung,
  17. teilungserklarung einsehen,
  18. wo kann man teilungserklärung einsehen,
  19. teilungserklärung anfordern wo,
  20. wo teilungserklärung,
  21. kopie der teilungserklärung,
  22. kostet teilungserklärung grundbuchamt,
  23. kopie teilungserklärung beantragen,
  24. teilungserklärung beantragen,
  25. teilungserklärung wo bekomme ich sie
Die Seite wird geladen...

Teilungserklärung - Ähnliche Themen

1. Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung)

Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung): Hallo Ich habe vor ein Büro zu kaufen und das in eine Wohnung umzubauen. Wir waren mit dem Verkäufer beim Bauamt und eine Gehnemigung ist nicht...
  2. Bodenwert gemäß Teilungserklärung

Bodenwert gemäß Teilungserklärung: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zur Berechnung des Gebäude- und Bodenwertes. Ich habe die Such-Hilfe benutzt und konnte meinen Fall...
  3. Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung

Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung: Hallo zusammen, bei uns sind in der Teilungserklärung ein Teil der Rechte und Pflichten des Verwalter geregelt. Dies umfasst z.B. die...
  4. Spekulationsfrist nach Teilungserklärung

Spekulationsfrist nach Teilungserklärung: Hallo liebe Community, ich überlege mir gerade ein MFH zu teilen und ggf. die Wohnungen einzeln zu verkaufen. Dabei habe ich folgende Frage:...
  5. Teilungserklärung: Muss der Käufer eine beglaubigte Kopie bekommen?

Teilungserklärung: Muss der Käufer eine beglaubigte Kopie bekommen?: Ich habe gerade eine Wohnung gekauft. Die Verkäuferin hat im Nachbarhaus (gehört auch zu WEG) eine zweite Wohnung, die wurde ebenfalls verkauft....