Teilungserklärung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Baufrau, 18.07.2008.

1. #1 Baufrau, 18.07.2008
    Baufrau

Baufrau Neuer Benutzer

Liebe Experten,

ich möchte ein 4 Fam. Haus mit einem Miteigentümer aufteilen. Nun haben wir das Problem, dass die zentrale Heizungstherme und Warmwasserboiler bei mir in der Wohnung untergebracht ist.
    Laut WEG heißt es, dass diese Räume Allgemeineigentum sein müßten und die Wege dorthin auch....damit man immer Zutritt hat. Das geht natürlich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier nicht eine für mich positive Lösung bzw. Formulierung in der Teilungserklärung gibt, die den Raum und Zugang als Sondereigentum ausweist, ich aber garantiere, dass bei Bedarf Zutritt ermöglicht wird.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!!

Baufrau

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ohne Umbau wird das Problem nicht zu lösen sein. Heizraum und Zugang sind zwingend Gemeinschaftseigentum. Nach Lage der Dinge wird es für den Rest der Wohnung dann keine Abgeschlossenheitsbescheinigung mehr geben.

4. #3 Thomas123, 18.07.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Wie soll das denn gehen....bist du stets zu Hause und gehst nie weg....???
    Vergiss es..... ohne Umbau geht nix, wie mein Vorredner sagt.....:tuschel

:wink

5. #4 Baufrau, 19.07.2008
    Baufrau

Baufrau Neuer Benutzer

Hallo nochmal...

da mein Miteigentümer unbedingt teilen will, vereinbarte er einen Termin beim Notar. Ich erwähnte das Problem und meine Befürchtungen ,dass meine halbe Wohnung zu Allgemeineigentum werden kann.

Der Notar meinte nur, dass alles kein Problem sei, wenn man eine Dienstbarkeitsregelung festlegt. Alles bleibt Sondereigentum - und für Wartungen muß ich Zugang ermöglichen... Schließlich wären sonst alle Teilungen in seiner Stadt die er bereits gemacht hätte ungültig und das wären Hunderte....

Natürlich werde ich nun von dem Miteigentümer schwer unter Druck gesetzt, dass ich die Teilung unterschreibe.
    Kann/darf man einem Notar "einfach" so vertrauen...??? Wäre er angreifbar bei falschen Aussagen? Muß er denn nicht nach dem WEG Vorschriften vorgehen???

Bin irgendwie unsicher in der Geschichte (glaube nämlich eher Euch und meinen eigenen recherchen).

Gruß
    Baufrau

Thema: Teilungserklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dienstbarkeitsregelung

,
  2. Grunddienstbarkeit für Zugang zur Heizungsanlage

,
  3. teilungserklärung zutritt zur wohnung

,
  4. haus auf 2 wohnungen teilen teilungserklärung,
  5. haus aufteilen teilungserklärung,
  6. grunddienstbarkeit Heizunganlage,
  7. grunddienstbarkeit wasserboiler,
  8. www.ich möchte mein grundstück mit 2-fa.-haus teilen lassen was kostet eine teilungserklärung,
  9. zugang zum heizraum innerhalb des sondereigentums,
  10. dienstbarkeitsregelungen,
  11. Grunddienstbarkeit Teilungserklärung,
  12. original der teilungserklärung,
  13. teilungserklärung heizraum,
  14. wer muß zugang zum heizraum wohnhaus mit eigentumswohnungen haben,
  15. dienstbarkeitsregelung notar,
  16. heizraum gemeinschaftseigentum,
  17. wer hat teilungserklärung original,
  18. teilungserklärung wer hat original,
  19. teileigentum zugang heizkeller grunddienstbarkeit,
  20. was ist eine dienstbarkeitsregelung ,
  21. einzelhaus teilen,
  22. heizraum allgemeineigentum,
  23. Formulierungshilfen bei Dienstbarkeitsregelung,
  24. heizraum laut weg,
  25. einfamilienhaus teilen ohne teilungserklärung
Die Seite wird geladen...

Teilungserklärung - Ähnliche Themen

1. Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung)

Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung): Hallo Ich habe vor ein Büro zu kaufen und das in eine Wohnung umzubauen. Wir waren mit dem Verkäufer beim Bauamt und eine Gehnemigung ist nicht...
  2. Bodenwert gemäß Teilungserklärung

Bodenwert gemäß Teilungserklärung: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zur Berechnung des Gebäude- und Bodenwertes. Ich habe die Such-Hilfe benutzt und konnte meinen Fall...
  3. Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung

Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung: Hallo zusammen, bei uns sind in der Teilungserklärung ein Teil der Rechte und Pflichten des Verwalter geregelt. Dies umfasst z.B. die...
  4. Spekulationsfrist nach Teilungserklärung

Spekulationsfrist nach Teilungserklärung: Hallo liebe Community, ich überlege mir gerade ein MFH zu teilen und ggf. die Wohnungen einzeln zu verkaufen. Dabei habe ich folgende Frage:...
  5. Teilungserklärung: Muss der Käufer eine beglaubigte Kopie bekommen?

Teilungserklärung: Muss der Käufer eine beglaubigte Kopie bekommen?: Ich habe gerade eine Wohnung gekauft. Die Verkäuferin hat im Nachbarhaus (gehört auch zu WEG) eine zweite Wohnung, die wurde ebenfalls verkauft....