Teilvermietete, teilmöblierte Wohnung - Kündigungsrechte

Diskutiere Teilvermietete, teilmöblierte Wohnung - Kündigungsrechte im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, meine 3 Zimmer Wohnung ist aktuell teilmöbliert vermietet - jedoch sind nur 2 von 3 Zimmern vermietet. Eines ist noch für mich...

1. #1 069_Wohnung, 30.07.2020
    069_Wohnung

069_Wohnung Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

meine 3 Zimmer Wohnung ist aktuell teilmöbliert vermietet - jedoch sind nur 2 von 3 Zimmern vermietet. Eines ist noch für mich als 'Lagerraum' in Gebrauch. Ich weiß, sehr unüblich, aber für mich zu dem Zeitpunkt rentabel gewesen.

Nun würde ich gerne die komplette Wohnung vermieten - die Miete wäre aber nicht im Budget des aktuellen Mieters.

Meine Frage wäre nun: kann ich dem aktuellen Mieter aus wirtschaftlichen Gründen kündigen?
    Kann ich das Zimmer, das nicht im Mietvertrag ist, an eine andere Person vermieten?

Vorab schon mal vielen Dank

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein und ja.

Nein, weil ja bereits die gesamte ...
    ... ist.
    Natürlich kannst und darfst du ein und die selbe Sache ein zweites mal vermieten, hast dann aber das Problem, die Mietsache mehrfach zur Verfügung stellen zu müssen - oder mit den Konsequenzen zu leben.

Ja, weil das Zimmer, welches nicht vermietet ist, ...
    ... .

069_Wohnung gefällt das.
  4. #3 069_Wohnung, 30.07.2020
    069_Wohnung

Dankeschön! Die Sache scheint tatsächlich tricky zu sein. Hier wäre die Frage, mit welchen Konsequenzen zu rechnen wäre.

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Es wäre weniger tricky, wenn du es schaffst, den Sachverhalt möglichst eindeutig (d.h. nicht widersprüchlich) darzustellen.

Das wäre dann zwar zielführender, aber auch weniger cool wie das Wort "tricky" oder dgl.

6. #5 069_Wohnung, 30.07.2020
    069_Wohnung

Was fehlt denn an Informationen?

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Was ist genau vermietet? Eine Wohnung? 2 Zimmer, unter Mitnutzung von Küche/Bad/usw.? Was ist genau vereinbart?

8. #7 069_Wohnung, 30.07.2020
    069_Wohnung

2 Zimmer (der insgesamt 3 Zimmer) inkl. Küche und Badezimmer (alles teilmöbliert + Einbauküche) sind vermietet - so ist es auch im Mietvertrag vereinbart.

Das dritte, nicht vermiete Zimmer, steht mir zur Verfügung (das schließe ich ab und schaue hin und wieder vorbei, das Verhältnis zum Mieter ist ok).

9. #8 Dschei2, 30.07.2020
    Dschei2

Dschei2 Benutzer

Also wenn du dem jetzigen Mieter Küche und Badezimmer vermietet hast, kannst du das dritte Zimmer praktisch nur als Lagerfläche vermieten, wie du es ja jetzt selber nutzt. Als WG-Zimmer ohne Küche und Bad geht nicht.
    Oder steht in dem vorhandenen Mietvertrag sogar, dass der Vermieter das dritte Zimmer als Lager nutzt? Dann kannst du es evtl. gar nicht an Fremde vermieten.

Ob dir ein erleichtertes Kündigungsrecht zusteht, könnte möglich sein, bin mir aber nicht ganz sicher, dann könntest du jederzeit kündigen mit 3 Monaten Verlängerung.

10. #9 immobiliensammler, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich würde die Frage anders stellen: Was steht bezüglich der jetzigen Mieterin zum Bad und zur Küche im Mietvertrag? Nur Mitbenutzung?

Ich sehe hier nämlich zwei Alternativen:
    a) es wurden zwei möblierte Zimmer mit Mitbenutzung von Gemeinschaftsflächen (Flur, Bad, Küche) vermietet. Dann würde m.E.nichts gegen eine entsprechende Vermietung des dritten Zimmers sprechen
    b) es wurde eine Wohnung vermietet mit der Einschränkung, dass ein bestimtes Zimmer aktuell noch vom Vermieter genutzt wird. Dann würde ich das Vorhaben aus Vermietersicht wesentlich skeptischer sehen.

Schabulski, Northman und Andres gefällt das.
Thema:

Teilvermietete, teilmöblierte Wohnung - Kündigungsrechte

Die Seite wird geladen...

Teilvermietete, teilmöblierte Wohnung - Kündigungsrechte - Ähnliche Themen

1. Kosten nach Tod des Mieters in der Wohnung

Kosten nach Tod des Mieters in der Wohnung: Uns gehört seit kurzem eine Wohnung, die von einem 79jährigen alleinstehenden Mann bewohnt wird. Ich weiß, dass das jetzt vielleicht herzlos...
  2. Wer ist der Hauptmieter, wenn der Eigentümer seine Wohnung untervermietet?

Wer ist der Hauptmieter, wenn der Eigentümer seine Wohnung untervermietet?: Guten Tag, ich bin mir bei der Erstellung eines Untermietvertrages etwas unsicher ob ich mich selbst als Hauptmieter eintragen muss, obwohl die...
  3. WG-Zimmer, Mieter ist Katastrophe und hat Flöhe in die Wohnung gebracht

WG-Zimmer, Mieter ist Katastrophe und hat Flöhe in die Wohnung gebracht: Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen, wie Sie folgende Situation angehen würden: Es geht um eine WG (ich wohne nicht darin). Zimmer...
  4. Umfassende Sanierung nach Kauf eines teilvermieteten Hauses?

Umfassende Sanierung nach Kauf eines teilvermieteten Hauses?: Hallo zusammen, wir sind neu in diesem Forum und könnten direkt etwas Rat gebrauchen. Wir beabsichtigen, ein Haus mit mehreren WE zu erwerben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden