Teilvermietung: Architekt für Umbau absetzbar?

Diskutiere Teilvermietung: Architekt für Umbau absetzbar? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo allerseits, ich habe ein Einfamilienhaus mit vermieteter Einliegerwohnung im Obergeschoss. Erwerb war 2008, die Wohnung ist seit 2010...

  1. SDase

    SDase Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe ein Einfamilienhaus mit vermieteter Einliegerwohnung im Obergeschoss. Erwerb war 2008, die Wohnung ist seit 2010 vermietet. Die letzten beiden Jahre hatte ich einen Steuerberater, aber das wurde mir doch zu teuer, deswegen habe ich die Erklärung für 2012 selber durchgeführt. Die Abschreibungen wurden mir vom Steuerberater übergeben, deswegen war die Berechnung recht einfach.

    Allerdings plane ich für 2014 einen großen Umbau und hatte dafür im letzten und diesem Jahr einen Architekten mit Entwürfen beauftrag. Die Kosten aus 2012 wollte ich anteilsmäßig für die vermietete Wohnung anrechnen lassen. Da die Summe unter 4000 EUR liegt, wollte ich die gesamte Summe als Erhaltungsaufwand angeben. Dies wurde mir aber vom Finanzamt nicht anerkannt.

    Weiß jemand, ob ich Kosten für einen Umbau anteilsmäßig absetzen kann?

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Teilvermietung: Architekt für Umbau absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absetzbar Architektenleistung

    ,
  2. steuerabsetzung kosten architkekt vermietung

    ,
  3. architekt umbau steuerlich absetzbar

    ,
  4. steuer absetzen architektenleistung,
  5. steuer architekt absetzen,
  6. vermietung architekt absetzen,
  7. teilvermietung steuer,
  8. architektenleistung absetzbar
Die Seite wird geladen...

Teilvermietung: Architekt für Umbau absetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Teilvermietung rechtens?

    Teilvermietung rechtens?: hallo, bin ziemlich neu was EIGENTUM angeht. Habe ein Mehrfamienhaus gekauft und wollte "BEKANNTE" in einer der 4 Wohnungen einziehen lassen. Da...
  2. Umbau von 2Familienhaus zum Dreifamilienhaus

    Umbau von 2Familienhaus zum Dreifamilienhaus: hallo ihr Lieben, Ich hatte da eine Frage. Das Haus hat 3 Etagen und Keller. Es ist älter, somit waren zuvor die Toiletten auf Zwischenetagen im...
  3. Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?

    Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?: Hallo, ich habe mir im Juni 2017 ein Haus gekauft und bin seitdem dabei dieses zu renovieren. Da ich dies neben meiner Arbeit mache und es auch...
  4. Immobilienkauf (Teilvermietung) - Welche Darlehensform ist die richtige

    Immobilienkauf (Teilvermietung) - Welche Darlehensform ist die richtige: Hallo zusammen, mein aktuelles Vorhaben ist der Kauf eines Wohn -und Geschäftshaus für 330.000 €. Die derzeitigen Kaltmieten belaufen sich auf...
  5. Mietwohnung Umbauen - Werbungskosten oder Herstellungskosten

    Mietwohnung Umbauen - Werbungskosten oder Herstellungskosten: Hallo Ihr alle, ich hatte im März schon einmal zu einem ähnlichen Thema geschrieben. Unser Vorhaben konkretisiert sich nun und ich will einfach...