Teilvermietung: Architekt für Umbau absetzbar?

Diskutiere Teilvermietung: Architekt für Umbau absetzbar? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo allerseits, ich habe ein Einfamilienhaus mit vermieteter Einliegerwohnung im Obergeschoss. Erwerb war 2008, die Wohnung ist seit 2010...

1. SDase

SDase Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

ich habe ein Einfamilienhaus mit vermieteter Einliegerwohnung im Obergeschoss. Erwerb war 2008, die Wohnung ist seit 2010 vermietet. Die letzten beiden Jahre hatte ich einen Steuerberater, aber das wurde mir doch zu teuer, deswegen habe ich die Erklärung für 2012 selber durchgeführt. Die Abschreibungen wurden mir vom Steuerberater übergeben, deswegen war die Berechnung recht einfach.

Allerdings plane ich für 2014 einen großen Umbau und hatte dafür im letzten und diesem Jahr einen Architekten mit Entwürfen beauftrag. Die Kosten aus 2012 wollte ich anteilsmäßig für die vermietete Wohnung anrechnen lassen. Da die Summe unter 4000 EUR liegt, wollte ich die gesamte Summe als Erhaltungsaufwand angeben. Dies wurde mir aber vom Finanzamt nicht anerkannt.

Weiß jemand, ob ich Kosten für einen Umbau anteilsmäßig absetzen kann?

Viele Grüße,
    Stefan

2. Anzeige

Thema: Teilvermietung: Architekt für Umbau absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuer architekt absetzen

,
  2. steuer architektekosten

,
  3. kosten architekt dauer abschreibung

,
  4. architektenleistung von der steuer absetzen,
  5. architektenkosten von steuer absetzbar,
  6. absetzbar Architektenleistung,
  7. steuerabsetzung kosten architkekt vermietung,
  8. architekt umbau steuerlich absetzbar,
  9. steuer absetzen architektenleistung,
  10. vermietung architekt absetzen,
  11. teilvermietung steuer,
  12. architektenleistung absetzbar
Die Seite wird geladen...

Teilvermietung: Architekt für Umbau absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Teilvermietung rechtens?

Teilvermietung rechtens?: hallo, bin ziemlich neu was EIGENTUM angeht. Habe ein Mehrfamienhaus gekauft und wollte "BEKANNTE" in einer der 4 Wohnungen einziehen lassen. Da...
  2. Immobilienkauf (Teilvermietung) - Welche Darlehensform ist die richtige

Immobilienkauf (Teilvermietung) - Welche Darlehensform ist die richtige: Hallo zusammen, mein aktuelles Vorhaben ist der Kauf eines Wohn -und Geschäftshaus für 330.000 €. Die derzeitigen Kaltmieten belaufen sich auf...
  3. Fragen zum EFH mit Teilvermietung

Fragen zum EFH mit Teilvermietung: Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen auf denen ich selbst keine Antwort habe, da ich ein absoluter leie bin. Also, ich wohne alleine in...
  4. Haus gekauft (teilvermietung) Problem mit den Garagen Garten und Mülltonnen

Haus gekauft (teilvermietung) Problem mit den Garagen Garten und Mülltonnen: Hallo, ich habe ein Haus gekauft. Dieses besteht aus einem Vorderhaus, in dem 2 Mietwohnungen sind. Desweiteren gibt es noch ein Hinterhaus, in...
  5. Eigenbedarf an Teilvermietung

Eigenbedarf an Teilvermietung: hallo ich bin neu hier, habe auch das Forum schon durchsucht aber keine geeignete Antwort gefunden. Es geht darum ich habe ein Wohnhaus gekauft,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden