Teilvermietung von Gemeinschaftseigentum möglich?

Diskutiere Teilvermietung von Gemeinschaftseigentum möglich? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo ihr Lieben, jetzt habe ich mal eine Frage (für einen Freund – ich habe keine ETW und deswegen keine Ahnung davon). Kann ein Eigentümer...

Wohnungskatz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
103
Zustimmungen
36
Ort
Niederrhein / NRW
Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich mal eine Frage (für einen Freund – ich habe keine ETW und deswegen keine Ahnung davon).

Kann ein Eigentümer, Teil einer 3er-Eigentümergemeinschaft, einen Teil eines Abstellraums, der zum Gemeinschaftseigentum gehört, an einen Mieter vermieten, z. B., um diesem zu ermöglichen, sein Fahrrad unterzustellen?

Muss dazu die ETG zustimmen oder ist das nicht nötig? Und wenn doch und die anderen beiden Eigentümer stimmen nicht zu, kann man das dann irgendwie durchsetzen?

Danke für eure Zeit.
 

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
6.423
Zustimmungen
3.832
Ort
bei Nürnberg
Kann ein Eigentümer, Teil einer 3er-Eigentümergemeinschaft, einen Teil eines Abstellraums, der zum Gemeinschaftseigentum gehört, an einen Mieter vermieten, z. B., um diesem zu ermöglichen, sein Fahrrad unterzustellen?

Ein Eigentümer sicher nicht, höchstens die Gemeinschaft als Ganzes!
 

jorgk

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
389
Zustimmungen
170
Es hilft der Blick in's Gesetz:
WEG, § 16 Nutzungen und Kosten
"(1) Jedem Wohnungseigentümer gebührt ein seinem Anteil entsprechender Bruchteil der Früchte des gemeinschaftlichen Eigentums und des Gemeinschaftsvermögens. [...]. Jeder Wohnungseigentümer ist zum Mitgebrauch des gemeinschaftlichen Eigentums nach Maßgabe des § 14 berechtigt."

Der (hier erstmal) wichtige Teil in § 14:
"§ 14 Pflichten des Wohnungseigentümers
(1) Jeder Wohnungseigentümer ist gegenüber der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer verpflichtet,
[...]
2. das Betreten seines Sondereigentums und andere Einwirkungen auf dieses und das gemeinschaftliche Eigentum zu dulden, die den Vereinbarungen oder Beschlüssen entsprechen oder, wenn keine entsprechenden Vereinbarungen oder Beschlüsse bestehen, aus denen ihm über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinaus kein Nachteil erwächst.
(2) Jeder Wohnungseigentümer ist gegenüber den übrigen Wohnungseigentümern verpflichtet,
1. deren Sondereigentum nicht über das in Absatz 1 Nummer 2 bestimmte Maß hinaus zu beeinträchtigen und
2. Einwirkungen nach Maßgabe des Absatzes 1 Nummer 2 zu dulden."

Meines Wissens nach kann ein Eigentümer seine Rechte an Sondereigentum und (!) dem Gemeinschaftseigentum vermieten (klassische Vermietung einer ETW) - ich sehe nicht, was die Eigentümergemeinschaft gegen eine solche Vermietung machen könnte (hängt aber ggf. vom Inhalt der Teilungserklärung ab).
Gilt natürlich nur solange durch die Nutzung nicht die anderen Eigentümer an ihrer Nutzung des Gemeinschaftseigentum gehindert werden.
Also, der Eigentümer kann sicherlich i.d.R. die Mitnutzung der gemeinschaftlichen Waschküche mit seinem Wohnungs-Mieter vereinbaren (vielleicht auch Vermietung an einen externen Nutzer, solange die Nutzung nicht zu einem Nachteil für die anderen Eigentümer führt). Aber er kann sicher nicht ohne Gegenwehr durch andere Eigentümer erwarten, dass er/sie die gemeinschaftliche Partyküche in einen Fahrradabstellraum für seinen Mieter umwandeln kann.
 

Wohnungskatz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
103
Zustimmungen
36
Ort
Niederrhein / NRW
Vielen Dank, jorgk, für die ausführliche Antwort. Ich habe dies so weitergegeben und jetzt kann der Freund gucken, was er draus macht. Wenn ich noch was höre, melde ich mich evtl. noch mal.
Schnurrigen Gruß
 
Thema:

Teilvermietung von Gemeinschaftseigentum möglich?

Teilvermietung von Gemeinschaftseigentum möglich? - Ähnliche Themen

Von der Erstbesichtigung zum Notartermin in 9 Tagen unter erschwerten Bedingungen: Hallo allerseits, ich bin dankbar für alles, was Ihr an Tipps, Ideen, Erfahrungswerten, Gedanken und vor allem pragmatischen Hinweisen beitragen...
Mieter ermöglicht keinen Handwerkertermin: Ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Mieter und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, die mir bei dessen Lösung helfen. Mein...
Gemeinschaftseigentums verkümmert: Gemeinschaftseigentum verkümmert Hallo zusammen, in einer größeren Wohnanlage verkümmert meiner Meinung nach das Gemeinschaftseigentum mehr...
Bau / Vermietung eines "Fahrradschuppens": Guten Tag, Zunächst möchte ich mal kurz in die Lage einweisen bevor ich zu meinen Fragen komme ;) Also, ich bin Eigentümer und Vermieter...
Mieterhöhung abgelehnt- Was hab ich falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich hoffe jemand hat eine Idee, was ich in meinem Mieterhöhungsverlangen nachbessern muss. Ich hatte meinem Mieter folgendes...
Oben