Teilweise gewerbliche Vermietung

Diskutiere Teilweise gewerbliche Vermietung im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, mal angenommen A möchte ein Einfamilienhaus (ca. 170 qm) vermieten. Der Mietinteressen, Ehepaar B mit einem Kind, möchte einen...

1. #1 münzis, 19.07.2019
    münzis

münzis Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mal angenommen A möchte ein Einfamilienhaus (ca. 170 qm) vermieten.

Der Mietinteressen, Ehepaar B mit einem Kind, möchte einen der Räume (ca. 25 qm) für die neue Selbstständigkeit der Ehefrau (Fotoatelier) nutzen. Muss A bei der Vermietung etwas besonderers beachten, z.B. beim Mietvertrag oder den Nebenkosten.

Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Frage.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Also eine Tätigkeit mit wenigstens etwas Publikumsverkehr.

Zunächst sollte man vor dem Mietvertrag ein bisschen die möglichen Problemfelder sondieren. Das beginnt damit, ob diese Nutzung dort überhaupt zugelassen ist. Gilt für diesen Standort ein Bebauungsplan? Handelt es sich um ein reines oder allgemeines Wohngebiet? Das könnte Ärger geben, denn ob ein Fotoatelier noch zum täglichen Bedarf der Nachbarschaft gehört, möchte ich doch bezweifeln. In jedem Fall sollte man das abklären, auch ob für diese (m.E. untergeordnete) Teilnutzung bereits eine Nutzungsänderung erforderlich ist.

Da es ein EFH ist, sollte durch den zu erwartenden Publikumsverkehr keine Störung eintreten, die für den Vermieter ein Problem wäre. In einer WEG wäre das z.B. völlig anders.

Weiter empfehle ich bei Gewerbevermietungen immer, sich Gedanken zu machen, ob die Räumlichkeiten für die geplante Nutzung überhaupt geeignet sind. Raumaufteilung? Parkplätze? Technische Anforderungen (hier wohl eher nicht)? Ja, vordergründig ist das ein Problem des Mieters. Wenn aber die Selbstständigkeit des Mieters nicht läuft, wird das schneller zum Problem des Vermieters, als du "Dunkelkammer" sagen kannst.

Beim Vertrag selbst ist nicht viel zu beachten, was nicht auch sonst zu beachten wäre. Es ist trotzdem ein Mietverhältnis über Wohnraum mit dem entsprechenden rechtlichen Schutz.

Das Thema Betriebskosten sollte sowieso etwas einfacher sein, da es ein EFH ist. Strom werden die Mieter wohl selbst anmelden und bei den übrigen Betriebskosten sehe ich nicht, welche Besonderheiten es für ein Fotoatelier geben sollte. Im Zweifelsfall lieber etwas höhere Vorauszahlungen ansetzen und nach der ersten Abrechnung nach unten anpassen.

Umsatzsteueroption sollte auch kein Thema sein. Es liegt ja ein einheitliches Mietverhältnis vor und bei einer gewerblichen Nutzung von ca. 15 % lohnt sich das für den Mieter nicht. Ob es überhaupt zulässig wäre ... :unsicher001:

Der Ehemann kann die Miete auch zahlen, wenn die Selbständigkeit der Frau nicht gut laufen sollte? Das wäre für mich viel interessanter als die ganzen rechtlichen Aspekte. In einer neuen Selbständigkeit hat man zuerst keine Einnahmen, dann keine Kostendeckung, dann keinen Gewinn - und bis hinter diesen Punkt muss das Startkapital reichen, sofern man je so weit kommt. Die Miete läuft aber von Tag 1 an. Da sollte man als Vermieter schon überzeugt sein, dass das funktioniert ...

münzis und Ferdl gefällt das.
Thema:

Teilweise gewerbliche Vermietung

Die Seite wird geladen...

Teilweise gewerbliche Vermietung - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  3. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  4. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  5. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden