Telekom Anschluss Bauherren

Diskutiere Telekom Anschluss Bauherren im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Forum User, habe folgendes Anliegen undzwar habe ich Anfang März ein neues Haus vermietet. Jetzt folgendes Problem: Meine Mieter haben bei...

1. #1 rudirudolph, 07.06.2017
    rudirudolph

rudirudolph Neuer Benutzer

Hallo Forum User,

habe folgendes Anliegen undzwar habe ich Anfang März ein neues Haus vermietet.
    Jetzt folgendes Problem: Meine Mieter haben bei der Telekom angerufen und diese müssen den Anschluss freigeben, was mich satte 800€ Pauschal kostet. Es handelt sich hier um die Erstanschließung.
    Der Anschluss bis zum Hausinneren Wohnzimmer + Ansteckbox hat jedoch schon mein Elektriker installiert, sprich es muss nurnoch jemand von der Telekom kommen und diesen freischalten, was mich jedoch wie bereits gesagt 800€ Pauschal kostet (Egal ob die das Kabel im Rohbau reinlegen oder nur freischalten + deren Box anschließen).

Hier meine Frage, muss ich die Kosten tragen oder können diese umgeschrieben werden?

2. Anzeige

Schau mal hier: Telekom Anschluss Bauherren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Hallo
    was meinst Du mit "umgeschrieben"?

4. #3 rudirudolph, 07.06.2017
    rudirudolph

Ob der Mieter oder Vermieter die Kosten dafür tragen muss, ggf. auf Nebenkosten abrechnen.

5. Jobo45

Das kommt darauf an, wer den Anschluss bestellt hat und vor allem was Ihr im Mietvertrag vereinbart habt.
    Wenn im Mietvertrag ein Telefonanschluss vereinbart ist, so hat der Vermieter die Kosten dafür zu tragen.

Übrigens, gibt es ja vielleicht auch die Möglichkeit über andere Anbieter einen günstigeren Anschluss (z.B. Kombination aus Kabel und Telefon) zu bekommen?

6. #5 rudirudolph, 07.06.2017
    rudirudolph

Das Problem ist der Mieter hat dies direkt mit der Telekom ausgemacht und einen Auftrag auf meinen Namen inauftrag gegeben den ich nun unterzeichnen soll + die 800€ überweisen.
    Der Anschluss wurde ja bereits vom Elektriker verlegt und es sind auch die Boxen dafür schon bereit, liegt meines erachtens auch an einem Problem der Telekom die dort so hohe Kosten hat für etwas was eigentlich bereits gemacht wurde.

7. Jobo45

nochmal die Frage, was steht dazu im Mietvertrag?

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wer die Musik-(Boxen:007sonst:) bestellt, der...:008sonst:

9. sara

sara Erfahrener Benutzer

Dann liest du dir am besten mal diesen Link durch:
    http://www.baunebenkosten-rechner.de/haus/hausanschluss-telefon-kosten-telefonanschluss-neubau/

Die Kosten für die Anbindung deines Hauses an das Telefonnetz trägst du als Eigentümer.
    Diese Kosten sind auch nicht auf die Mieter umlegbar. (Müsste ich mich sehr täuschen)
    Das ist wie bei den Erschließungskosten des Gebäudes...

10. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Weist du, ich habe sämtliche Gasleitungen in meinem Haus selber verlegt, RG kann ich vom Installateur vorlegen. Jetzt möchte in Berlin die GASAG für den Hausanschluss 3600€ haben. Der Mieter hat dort angerufen und sie haben mir einen Auftrag zur Unterzeichnung der 3600€ zugeschickt.

Was meinst Du, wer die RG bezahlen wird, nur weil der Mieter eine warme Bude haben will?

Telekom und Telefon gehört meines Erachtens zu den Hausanschlusssachen. Oder hast Du eine Wohnung vermietet ohne Festnetz Anschluss?

11. #10 BHShuber, 08.06.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ein Telefonanschluss, sowie ein Anschluss der Möglichkeit des Fernsehens gehören zur Standardausstattung eines Mietobjektes, diese Kosten sollte der Vermieter tragen können.

Wie bereits gelesen, kommt es im wesentlichen darauf an was mietvertraglich vereinbart wurde, doch sehe ich hier den Vermieter im Nachteil denn der Mieter konnte davon ausgehen, dass bereits der Erstanschluss vonstatten ging, da wiederum davon auszugehen ist, dass der Übergabepunkt bereits freigeschaltet ist!

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm

Gruß
    BHShuber

12. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wenn durch den Elektriker die Leitung/Vorrichtung für Telefon bereits gelegt ist gilt es doch nur noch um "freizuschalten", d.h. ab Freischaltung kann der Mieter telefonieren.
    Diese sog.Freischaltung steht in meinem Haus bei jeder Neuvermietung an und ich als VM werde damit kostenmässig nicht belastet.
    Mag sein wir meinen nicht den gleichen Vorgang.

13. #12 Benni.G, 08.06.2017
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Also Nanne, ich denke du meinst einen anderen Vorgang.
    Der neue Mieter muss sich nur bei einen Telefonanbieter anmelden.
    Dann kommt öfters (zumindest bei mir mit Unitiymedia) jemand raus, das ist für mich bisher allerdings kostenlos gewesen.
    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass dies bei der Telekom 800 € kosten soll!

14. Jobo45

15. Fimmo

Fimmo Benutzer

Das funktioniert wohl nicht.
    Als wir damals unser Haus gebaut haben, mussten wir als Erstversorger beim Telefon die Telekom nehmen und beim Strom die RWE, weil diese ja die Leitungen bereitstellen. Ich war vorher bei Vodafone und wollte eigentlich dorthin zurück, das war aber nicht möglich.
    Ich habe mich damals auch über die enormen Anschlussgebühren geärgert. Hier war auch alles vorbereitet, soweit ich mich erinnere, war von der Telekom selbst niemand für den Anschluß im Haus. Irgendwie war ich dann nach 2 Monaten Büro und Wohnung ohne Telefon und Fax bereit alles zu bezahlen, Hauptsache der Anschluss wurde freigeschaltet.

Gestern habe ich mich übrigens bei Unitymedia informiert. Ich habe eine neue Mieterin, die unbedingt Unitymedia haben will. Im Mietshaus mit 12 Parteien liegt kein Anschluß, da wir dort eine Satelitenanlage haben und "normale" Telefonanschlüsse. Unitymedia nimmt für den Hausanschluß dort 398,--€ und ich müsste dann die Kabel noch vom Keller bis in die Wohnung verlegen lassen.
    Das ist natürlich deutlich günstiger als bei der Telekom, aber ob man dann um den Erstanbieter herumkommt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

16. #15 Benni.G, 08.06.2017
    Benni.G

Ich bezog mich auf meinen Vorposter! Dieser hat gesagt, dass diese Freischaltung bei jedem neuen Mieter gemacht werden müsste.
    Diese Freischaltung, die Nanne gemeint hat, ist wohl nur eine Konfigurierung und gehört bei Unitymedia zum Neukundenservice kostenlos dazu. Wie geschrieben, kann ich mir schwer vorstellen, dass die Telekom für diese Konfigurierung 800 € verlangt.
    Dann würde ja KEINER zur Telekom gehen!
    Folglich meint Nanne einen anderen Vorgang wie rudirudolph!

17. Nanne

Wir meinen denselben Vorgang. Ein neuer Mieter verständigt die Telekom wegen Freischaltung, für mich als VM ohne Belang. Ich bekomme davon nur insofern Kenntnis, weil diese sog.Buxe sich in einem Kellerraum befindet den ich aufschliessen muss. Für mich als VM keinerlei Kosten.

18. #17 immobiliensammler, 08.06.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Nein, Ihr redet von zwei verschiedenen Sachen. Vergleiche das mal mit dem Strom: Das eine ist die Anmeldung auf den Zähler beim Mieterwechsel, das andere die Erstellung des Hausanschlusses selbst - ist also nicht ganz das Gleiche.

Genauso ist es bei Deinem Mieterwechsel, oder nimmt der alte Mieter sein Kabel (bis zur Straße raus) mit und der neue lässt das wieder anschließen???

Jobo45 gefällt das.
  19. Fimmo

Fimmo Benutzer

Soweit ich weiß, heisst der Vorgang: Herstellen einer Hauszuführung.
    Das hat bei uns in Marl vor 2 Jahren 600,--€ gekostet.

20. Nanne

Zurück zum Telefon. In meinem Haus sind alle Vorrichtungen für Telefon bzw. Internet installiert. Kommt nun ein neuer Mieter so übernimmt dieser die Leitung/Vorrichtung des Vormieters. Es muss nur jedesmal durch die Telekom "umgeschaltet" werden, dauert i.d.R. 15 Min.
    Ich selbst habe dafür noch nie bezahlt.

Kann trotzdem sein wir reden von zwei verschiedenen Sachen, denn der Wahrheit die Ehre zu geben, ich kenne mich mit dieser Art der Technik nicht so aus.

Für mich ist es wichtig dass diese Umstellung/Umschaltung reibungslos vonstatten geht und ich finanziell nicht belastet werde.:158:

Welches Kabel?

21. #20 Benni.G, 08.06.2017
    Benni.G

Das Telefonkabel!

dots und immobiliensammler gefällt das.
Thema: Telekom Anschluss Bauherren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telekom anschluss 799 95€

,
  2. hilfe/Bauherren

,
  3. telekom anschluss für mieter

,
  4. www.telekom.de bauherren,
  5. Wer bezahlt Mauerdurchführung bei Telekomanschluss,
  6. telekom bauherren anschluss,
  7. telekom anschluss antrag bauherr
Die Seite wird geladen...

Telekom Anschluss Bauherren - Ähnliche Themen

1. Anschluss der DSL Leitung

Anschluss der DSL Leitung: Hallo zusammen, ich vermiete ein Zweifamilienhaus (Altbau). Eine Wohnung wurde komplett renoviert und ein neues Telefonanschlusskabel in die...
  2. Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens?

Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens?: Hallo zusammen, bin neu hier. Entschuldigt bitte, wenn ich gegen Foren-Vorschriften verstoßen sollte. Ich habe eine kleine Einliegerwohnung...
  3. Kabel-Anschluss einer einzelnen Wohnung

Kabel-Anschluss einer einzelnen Wohnung: Hallo zusammen, auf der Tagesordnung bei uns steht dieses Mal der Antrag eines Wohnung-Eigentümer auf Genehmigung eines Kabelanschluss (nur für...
  4. Kabel Anschluss umstellen von einzel auf gemeinsam - Vorgehensweise?

Kabel Anschluss umstellen von einzel auf gemeinsam - Vorgehensweise?: Hallo, ich bin Hausmeister (nebenberuflich) bei mir im MFH. Es sind 14 Wohnungen. 2 Eigentümer - der Rest ist vermietet. Wir bekommen seit...
  5. Telekom verweigert Internetanschluss und versucht VM zu Modernisierungsmaßnahmen zu zwingen.

Telekom verweigert Internetanschluss und versucht VM zu Modernisierungsmaßnahmen zu zwingen.: Hallo Zusammen, ich bin in Dresden Striesen in eine neue Wohnung gezogen. Vor dem Einzug prüfte ich die Internetverfügbarkeit im Netz... Alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden