Temp. vermieten auf was muss ich achten? Was sollte ich haben?

Diskutiere Temp. vermieten auf was muss ich achten? Was sollte ich haben? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi zusammen, ich bin Eigentümer einer kleinen 100m² Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ca. 30 Partein. Ich habe nun vor Ende 2016 einen kleinen...

1. #1 D4rkSpace, 28.12.2015
    D4rkSpace

D4rkSpace Neuer Benutzer

Hi zusammen,

ich bin Eigentümer einer kleinen 100m² Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ca. 30 Partein. Ich habe nun vor Ende 2016 einen kleinen Trip zu machen und würde gerne in der Zeit meine Wohnung zwischen vermieten.

Ich würde die Wohnung inkl. meiner Möbel (nichts besonderes) inkl. TV vermieten. Privatgegenstände würde ich natürlich auslagern inkl. privater Bilder, PC etc.. Da ich nur für 9 Monate weg bin würde ich Telefon/Internet und Strom weiterlaufen lassen und am Ende eine Abrechnung erstellen. Also bei Übergabe Zählerstände notieren und am Ende abrechnen.

Ich habe so etwas noch nie gemacht und wollte wissen was ich so alles beachten müsste? Bzw. was wäre sinnvoll an Versicherungsdeckungen? Mietvertrag würde ich einen Entwurf mir erst einmal von einem Juristen bestätigen lassen um keine Probleme zu haben. Was könnt ihr mir noch so hilfreiches mitgeben?

Neben der Wohnung würde ich auch eine Garage mitvermieten. Keller wird nicht vermietet, da ich hier einlagern werde sofern das Gut es aushält.

Gibt es etwas zu beachten, da ich über den Jahreswechsel und somit über alle Jahresabrechnung weg bin.

Danke für euren Input und schönes neues Jahr.

Gruss Alex

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Temp. vermieten auf was muss ich achten? Was sollte ich haben?

Die Seite wird geladen...

Temp. vermieten auf was muss ich achten? Was sollte ich haben? - Ähnliche Themen

1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. MFH sanieren und teilweise vermieten

MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...
  3. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  4. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  5. Wohnung Kaufen, einziehen und eine Zimmer Vermieten

Wohnung Kaufen, einziehen und eine Zimmer Vermieten: Grüsse, Ich bin ganz neu auf diesen forum auf einem Grund, ich überlege mir seit kurzem in eine Wohnung zu investieren und in diesen Wohnung...