Temp. vermieten auf was muss ich achten? Was sollte ich haben?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von D4rkSpace, 28.12.2015.

  1. #1 D4rkSpace, 28.12.2015
    D4rkSpace

    D4rkSpace Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich bin Eigentümer einer kleinen 100m² Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ca. 30 Partein. Ich habe nun vor Ende 2016 einen kleinen Trip zu machen und würde gerne in der Zeit meine Wohnung zwischen vermieten.

    Ich würde die Wohnung inkl. meiner Möbel (nichts besonderes) inkl. TV vermieten. Privatgegenstände würde ich natürlich auslagern inkl. privater Bilder, PC etc.. Da ich nur für 9 Monate weg bin würde ich Telefon/Internet und Strom weiterlaufen lassen und am Ende eine Abrechnung erstellen. Also bei Übergabe Zählerstände notieren und am Ende abrechnen.

    Ich habe so etwas noch nie gemacht und wollte wissen was ich so alles beachten müsste? Bzw. was wäre sinnvoll an Versicherungsdeckungen? Mietvertrag würde ich einen Entwurf mir erst einmal von einem Juristen bestätigen lassen um keine Probleme zu haben. Was könnt ihr mir noch so hilfreiches mitgeben?

    Neben der Wohnung würde ich auch eine Garage mitvermieten. Keller wird nicht vermietet, da ich hier einlagern werde sofern das Gut es aushält.

    Gibt es etwas zu beachten, da ich über den Jahreswechsel und somit über alle Jahresabrechnung weg bin.

    Danke für euren Input und schönes neues Jahr.

    Gruss Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Temp. vermieten auf was muss ich achten? Was sollte ich haben?

Die Seite wird geladen...

Temp. vermieten auf was muss ich achten? Was sollte ich haben? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...