Temperatur im Flur

Diskutiere Temperatur im Flur im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo liebe Forumteilnehmer, unser Firmengebäude ist an zwei Mietparteien vermietet. Die Heizkosten werden mittels Wärmezähler an den Heizkörpern...

  1. #1 clubgolfer, 20.03.2008
    clubgolfer

    clubgolfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    unser Firmengebäude ist an zwei Mietparteien vermietet. Die Heizkosten werden mittels Wärmezähler an den Heizkörpern abgerechnet.
    Die Heizkörper in den gemeinschaftlich genutzten Fluren, sowie Toiletten und Küche werden geteilt.

    Nun meine Frage: muss der Flur eines Firmengebäudes überhaupt beheizt werden, bzw. welche Temperatur muss hier vorherrschen? Die gleiche Frage stellt sich für die Küche, sowie die Toilettenbereiche.

    Ohne Heizung herrscht in den Fluren und gemeinschafts-Räumen eine Temperatur im Winter von ca. 12-16C°.

    Welche Kosten dürfen mtl. für einen Hausmeister auf die beiden Mieter umgelegt werden, z.B. für Rasenpflege, etc. ?

    VIELEN DANK für euere Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Rein theoretisch muss der Vermieter bei Gewerbe gar nix erfüllen. Heizung geht nicht (egal wo -> Mietvertrag= Mietersache)
    auch im Flur juckt es keinen, ob es 0 oder -10°C werden können. Theoretisch muss der Vermieter noch nicht einmal eine Heizung vorweisen.
    Wenn also im Flur Heizkörper sind, kann man ja mit Gen des Vermieters und der Gegenpartei die ausbauen lassen. Schäden an der Bausubstanz (Schimmel entsteht üblikcherweise bei 16°C Raumtemp) sind dann Mietersache, da er ihn ausgebaut hat.
     
  4. #3 Vermieterheini1, 25.03.2008
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde erst mal feststellen, was für Gewerbe derzeit betrieben wird und was für Gewerbe künftig (theoretisch) betrieben werden könnten.
    Wenn viel Wasserdampf - durch was auch immer - in den Flur gelangt, wird es bei ungenügender Lüftung und Beheizung zu Schimmel und/oder Feuchtigkeitsschäden kommen.
    Das alleine wäre für mich eintscheidend ob und wieviel geheizt wird.
    Je nach Nutzung des Fluses und der Gewerbeeinheiten kann Frostschutz ausreichend sein.
    Ausbauen würde ich die Heizkörper nicht - auf Fostschutz zudrehen reicht.

    --------------------------------------------------------------
    Welche Kosten dürfen mtl. für einen Hausmeister auf die beiden Mieter umgelegt werden, z.B. für Rasenpflege, etc. ?
    <= Genau das was im Mietvertrag steht.
     
Thema: Temperatur im Flur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperatur flur

    ,
  2. mindesttemperatur hausflur

    ,
  3. Temperatur im Flur

    ,
  4. mindesttemperatur im treppenhaus,
  5. temperatur im hausflur,
  6. mindesttemperatur flur,
  7. hausflur temperatur,
  8. hausflur mindesttemperatur,
  9. Raumtemperatur Flure,
  10. temperatur hausflur,
  11. raumtemperatur flur,
  12. flur temperaturen,
  13. flurtemperatur in mehrfamilienhäusern,
  14. flur temperatur,
  15. raumtemperatur im flur,
  16. mietrecht temperatur flur,
  17. hausflur heizen,
  18. temperatur flure,
  19. muss ein flur beheizt werden,
  20. gemeinschaftsräume mindesttemperatur,
  21. mietrecht mindesttemperatur flur,
  22. mietrecht temperaturen im hausflur,
  23. temperaturen im gang eines mehrfamilienhauses,
  24. raumtemperatur im Treppenhaus,
  25. normtemperatur treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Temperatur im Flur - Ähnliche Themen

  1. Temperatur-Soll-Werte Heizkörper und Wärmedämmung Fensterrahmen

    Temperatur-Soll-Werte Heizkörper und Wärmedämmung Fensterrahmen: Welche Temperatur-Soll-Werte gibt es bei Heizkörpern in vermieteten Wohnungen? Welche Wärmedämmung der Fenster ist ordnungsgemäß in einer...
  2. Wohnrumberechnung Flur(e) OG

    Wohnrumberechnung Flur(e) OG: Hallo... mein Mieter hat bemängelt ,das der Flur in seiner OG Wohnung nur zum Teil mit in die Wohnr.berchnung mit einbezogen werden darf. Zur...
  3. Flur/Treppenhaus umbauen zum wohnraun

    Flur/Treppenhaus umbauen zum wohnraun: Hallo Leute, Habe eine frage bezüglich treppenhaus zu Einen Wohnraum umgestalten. Wie auf den Bild zu sehen wollen wir (Eigentümer) dem hinteren...
  4. Sind Thermostatstufen bestimmte Temperaturen zugeordnet?

    Sind Thermostatstufen bestimmte Temperaturen zugeordnet?: Ich habe eine kuriose Beschwerde einer eigentlich sehr netten Mieterin. Im Jahr 2015 habe ich eine neue Heizungsanlage im Keller einbauen lassen....
  5. Neue Wandverkleidung für Flur

    Neue Wandverkleidung für Flur: Hey, ich möchte meinen Flur mit einer neuen Wandverkleidung ausstatten (wäre dann also auch ein Umbau). Mir wäre es lieb, wenn die Verkleidung so...