Temperatur im Flur

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von clubgolfer, 20.03.2008.

1. #1 clubgolfer, 20.03.2008
    clubgolfer

clubgolfer Neuer Benutzer

Hallo liebe Forumteilnehmer,

unser Firmengebäude ist an zwei Mietparteien vermietet. Die Heizkosten werden mittels Wärmezähler an den Heizkörpern abgerechnet.
    Die Heizkörper in den gemeinschaftlich genutzten Fluren, sowie Toiletten und Küche werden geteilt.

Nun meine Frage: muss der Flur eines Firmengebäudes überhaupt beheizt werden, bzw. welche Temperatur muss hier vorherrschen? Die gleiche Frage stellt sich für die Küche, sowie die Toilettenbereiche.

Ohne Heizung herrscht in den Fluren und gemeinschafts-Räumen eine Temperatur im Winter von ca. 12-16C°.

Welche Kosten dürfen mtl. für einen Hausmeister auf die beiden Mieter umgelegt werden, z.B. für Rasenpflege, etc. ?

VIELEN DANK für euere Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Rein theoretisch muss der Vermieter bei Gewerbe gar nix erfüllen. Heizung geht nicht (egal wo -> Mietvertrag= Mietersache)
    auch im Flur juckt es keinen, ob es 0 oder -10°C werden können. Theoretisch muss der Vermieter noch nicht einmal eine Heizung vorweisen.
    Wenn also im Flur Heizkörper sind, kann man ja mit Gen des Vermieters und der Gegenpartei die ausbauen lassen. Schäden an der Bausubstanz (Schimmel entsteht üblikcherweise bei 16°C Raumtemp) sind dann Mietersache, da er ihn ausgebaut hat.

4. #3 Vermieterheini1, 25.03.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Ich würde erst mal feststellen, was für Gewerbe derzeit betrieben wird und was für Gewerbe künftig (theoretisch) betrieben werden könnten.
    Wenn viel Wasserdampf - durch was auch immer - in den Flur gelangt, wird es bei ungenügender Lüftung und Beheizung zu Schimmel und/oder Feuchtigkeitsschäden kommen.
    Das alleine wäre für mich eintscheidend ob und wieviel geheizt wird.
    Je nach Nutzung des Fluses und der Gewerbeeinheiten kann Frostschutz ausreichend sein.
    Ausbauen würde ich die Heizkörper nicht - auf Fostschutz zudrehen reicht.

--------------------------------------------------------------
    Welche Kosten dürfen mtl. für einen Hausmeister auf die beiden Mieter umgelegt werden, z.B. für Rasenpflege, etc. ?
    <= Genau das was im Mietvertrag steht.

Thema: Temperatur im Flur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindesttemperatur hausflur

,
  2. temperatur flur

,
  3. Temperatur im Flur

,
  4. temperatur im hausflur,
  5. mindesttemperatur flur,
  6. hausflur temperatur,
  7. hausflur mindesttemperatur,
  8. Raumtemperatur Flure,
  9. temperatur hausflur,
  10. raumtemperatur flur,
  11. flur temperaturen,
  12. flurtemperatur in mehrfamilienhäusern,
  13. flur temperatur,
  14. raumtemperatur im flur,
  15. mietrecht temperatur flur,
  16. hausflur heizen,
  17. temperatur flure,
  18. muss ein flur beheizt werden,
  19. gemeinschaftsräume mindesttemperatur,
  20. mietrecht mindesttemperatur flur,
  21. mietrecht temperaturen im hausflur,
  22. temperaturen im gang eines mehrfamilienhauses,
  23. temperatur treppenhaus mietrecht,
  24. Raumtemperatur im beheizten Treppenhaus,
  25. temperatur beheizter flur
Die Seite wird geladen...

Temperatur im Flur - Ähnliche Themen

1. Neue Wandverkleidung für Flur

Neue Wandverkleidung für Flur: Hey, ich möchte meinen Flur mit einer neuen Wandverkleidung ausstatten (wäre dann also auch ein Umbau). Mir wäre es lieb, wenn die Verkleidung so...
  2. Mieter zieht aus und legt Schlüssel ohne Übergabe in dn Flur

Mieter zieht aus und legt Schlüssel ohne Übergabe in dn Flur: Liebes Forum, am 5.2. bekam ich von meinen Mieter eine Kündigung zum 1.4., es hieß wir müssen diese Kündigung zu diesem Zeitpunkt wirksam...
  3. Mietshaus mit 2 Wohnungen ist da Flur mit vermietet

Mietshaus mit 2 Wohnungen ist da Flur mit vermietet: Hallo! Wir haben in unserem Mietshaus 1 Familie mit 2 Kindern wohnen und im EG nur 1 Mieterin. Ihre Wohnung ist so geschnitten das auch die oberen...
  4. Vor und Rücklauf Temperatur

Vor und Rücklauf Temperatur: Kann mir einer sagen ob man an der Vor und Rücklauf Temperatur sehen kann ob einer im Haus seine Heizung nutzt ?????? Ich meine es ist so wenn...