Termin zur Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von eco, 03.02.2012.

  1. eco

    eco Gast

    1. Ich wünsche zu wissen, ob ich als Mieter dem Vermieter einen verbindlichen Termin zur Wohnungsübergabe vorschlagen kann.

    Hintergrund: ich wohne jetzt in einer mehrere hundert Kilometer entfernt liegenden Stadt; eine weitere Anreise - ausschließlich zwecks Wohnungsübergabe - wäre mit einem erheblichen Zeit-und Kapitalaufwand verbunden.

    Darf der Vermieter den Terminvorschlag ohne Angabe wichtiger Gründe ignorieren?

    Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für ihn, wenn er auf den von mir genannten Termin zur Wohnungsübergabe nicht reagiert?

    2. Ist für die Wohnungsübergabe immer der letzte Tag des Mietverhältnisses anzusetzen? Darf der Vermieter darauf bestehen, den letzten Tag des Mietverhältnisses, das sich aus der Kündigung ergibt, anzusetzen?

    3. Wäre es dem Vermieter möglich, darauf zu bestehen, dass ich zwecks der Ermöglichung von Wohnungsbesichtigungen (Mietinteressenten) aus meinem jetzt weit entfernt liegenden neuen Wohnort extra anreisen müsste? Oder hat der Vermieter die Aushändigung meiner Schlüssel an seine Person zu akzeptieren (nötigenfalls durch Einwurf in seinen Briefkasten), sodass er zu jedem Zeitpunkt eine Wohnungsbesichtigung durchführen kann?

    4. Unter welchen Voraussetzungen kann ich eine möglichst frühe Wohnungsübergabe durchsetzen?

    Ich würde mich über aussagekräftige und verlässliche Antworten freuen.

    Mit herzlichen Grüßen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 03.02.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Warum rufst Du den Vermieter nicht einfach an und Ihr macht gemeinsam einen Termin aus. Dem Vermieter sollte der frühestmögliche Übergabe doch am liebsten sein. Dann kann er Besichtigungen machen, bis er nicht mehr laufen kann:smile008:

    Hast Du denn ein so schlechtes Verhältnis zu Deinem Vermieter? Theoretisch könntest Du ihm auch einfach die Schlüssel zuschicken und gut.
    Allerdings würde ich das nicht machen, denn es könnte im Zweifel Streitigkeiten über Schäden/Vorschäden in der Wohnung geben, die besser in einem von beiden Parteien unterschriebenen Protokoll vermerkt werden sollten.

    Falls Das alles nicht klappen sollte, und sich Dein Vermieter nicht meldet, dann mach viele Fotos vom Zustand der Wohnung mit möglichst vielen unabhängigen Zeugen, die sich auch nochmal alles genau anschauen! Erst danach wirfst Du ebenfalls mit Zeugen sämtliche Dir überlassenen bzw. zur Verfügung stehenden Schlüssel der Wohnung beim Vermieter in den Briefkasten oder drückst sie ihm in die Hand (hier wäre eine Empfangsbestätigung natürlich noch das "i-Tüpfelchen").

    Gibt es ein Übergabeprotokoll vom Einzug?
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    :wink5: eco,

    wie wäre es einfach, wenn du deinen Vermieter mal anrufst und das mit ihm abklärst bzw beredest ?

    Es spricht m.E. nichts dagegen, das eine Wohnungsabnahme ggf auch füher erfolgt, allerdings wäre es sinnvoll vorab zu Wissen was man ggf noch Ausbessern darf (falls nötig & im Mietvertrag vereinbart). Allerdings hast du kein Recht m.E. darauf, denn die Wohnung gehört bis Vertragsende dir. Jedoch kenne ich keinen Vermieter der hier drauf bestehen würde, wenn es dafür nicht einen triftigen Grund gibt. Hauptinteresse ist für den Vermieter ja wieder das weitervermieten und das geht am besten, wenn er uneingeschränkt in die Wohnung kann.

    Warum sollte ein Vermieter einen festzugesagten Termin wieder absagen ? Ich mein, der weis ja dann auch das du ggf. von weiterweg anreisen darfst oder ist das Verhältnis zu deinem Vermieter so schlecht ? Ggf. schriftlich Bestätigen lassen, wenn du hier deinem Vermieter nicht über den Weg traust.

    Ob du dem Vermieter hier zutritt zur Wohnung verschaffst bei einer Wohnungsbesichtigung oder evtl deine Freunde oder Bekannten, das dürfte dem Vermieter doch recht wurscht sein. Hauptsache er kann die Wohnung anderen Mietinteressenten zeigen. Wenn ihr euch so schlecht versteht, dann sollte das bitte auch schriftlich geschehen. Denn hier gibt es auch Regeln wie oft, wann, wielange, ect der Vermieter hier eine Wohnungsbesichtigung von dir verlangen kann. Also jeden Tag 8 Stunden kann der Vermieter vergessen.
     
  5. eco

    eco Gast

    Eure bisherigen Antworten ....

    ... nun, ich möchte weniger Meinungen hören, als vielmehr die gesicherte rechtliche Grundlage erfahren. Eure Vorschläge machen ja durchaus Sinn - meine Überlegungen gehen auch in die Richtung. Aber ich möchte Komplikationen vermeiden; und mein Verhältnis ist (insbesondere aus der Sicht des Vermieters betrachtet) nicht als ideal zu bezeichnen und die Unterhaltungen mit ihm führen stets am Problem vorbei, weil er nicht zuhören kann - zumindest hatte ich immer diesen Eindruck. - Ein Übergabeprotokoll bei Einzug gab es nicht. | Sollte er nicht da sein oder einen Vetreter für die Wohnungsübergabe stellen, werde ich die Schlüssel einwerfen -- natürlich unter Zeugen und von dem nicht abgenutzten und gepfegten Wohnungszustand (= Empfangszustand bei Einzug) Bilder machen. Nochmals: mir geht es um die rechtliche Basis; und die ist leider nicht immer ganz klar. Mit freundlichen Grüßen ECO
     
  6. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Ich weise dich mal darauf hin, das du dich in einem Forum befindest !!! Falls dir nicht ganz klar ist was das bedeutet ==> du wirst hier keine Rechtsberatung finden, da musst du schon zu einem Anwalt gehn und dann ein paar Eurönchen löhnen. In einem Forum wirst du immer nur persönliche Meinungen, Erfahrungen oder laienhafte Einschätzungen zur Sachlage bekommen.

    Und mal unabhängig wie gut oder schlecht du dich mit deinem Vermieter verstehst, du wirst hier nicht darum kommen mit deinem Vermieter das mal zu bereden und dann nach eine akzeptable Lösung für beide Seiten suchen.

    Sorry, aber ich versteh dich hier auch nicht. Du willst möglichst schnell die Wohnung los werden, dein Vermieter will wahrscheinlich möglichst schnell wieder weitervermieten ==> wo soll das Problem sein ?

    Sorry, aber du machst hier aus eine Mücke einen Elefanten.
     
  7. #6 Kitzblitz, 04.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2012
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eco,

    dein Name scheint auch dein Programm zu sein.

    - keine Anmeldung
    - keine Grußformel
    - kein Name unter den M.h.G.

    ... eco halt

    Ich empfinde es schon fast als Unverschämtheit, einen Thread mit einer Aufzählung zu beginnen, deren erster Punkt mit "Ich wünsche zu wissen ..." anfängt. Hier ist dir niemand zu etwas verpflichtet.

    Den entscheidenden Ratschlag hast du schon bekommen. Vereinbare einfach den Übergabetermin mit deinem Vermieter und gut ist es.

    Wenn dein Vermieter an deinem Wunschtermin (das wäre wohl der Tag, an dem du die letzte Kiste in den Möbelwagen packst) keine Zeit hat, was ja durchaus vorkommen kann - was soll's, dann findet halt einen anderen Termin. Wenn du dafür extra anreisen musst, ist das doch nicht das Problem deines Vermieters.

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

    P.S.: Was bringt dich überhaupt auf die Idee, dass ihr keinen Übergabetermin vereinbaren könnt ?
     
  8. #7 Papabär, 10.02.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Ohne ordentlich Wohnungsabgabe kann der Mietvertrag nicht beendet werden. Der Einwurf des Schlüssels in den Briefkasten des Vermieters ändert daran überhaupt nichts.

    Natürlich macht es für den Vermieter grundsätzlich keinen Sinn, hier auf die ordnungsgemäße Wohnungsabnahme zu pochen, es sei denn ... Mieter und Vermieter liegen derart im Klinsch, daß der Vermieter Repressalien aufgrund eigenmächtiger Inbesitznahme befürchten muss.

    Bei einigen meiner Mieter würde ich mich auch nicht trauen, den eingeworfenen Schlüssel zu benutzen. Lieber warte ich die Besitzeinweisung durch den GV ab.
     
Thema: Termin zur Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabe termin vereinbaren

    ,
  2. wohnungsübergabe zeitpunkt

    ,
  3. Termin Wohnungsübergabe

    ,
  4. übergabetermin wohnung,
  5. wohnungsübergabe am letzten tag,
  6. schreiben wohnungsübergabe,
  7. wohnungsübergabe termin vermieter,
  8. wohnungsrückgabe termin,
  9. termin wohnungsabnahme,
  10. zeitpunkt wohnungsübergabe ,
  11. wohnungsabnahmetermin,
  12. wohnungsabnahme terminvereinbarung,
  13. Anschreiben Termin Wohnungsübergabe,
  14. termin zur wohnungsabnahme,
  15. schreiben termin wohnungsübergabe,
  16. wohnungsübergabe termin,
  17. mieter macht keine wohnungsübergabe,
  18. wohnungsabnahme termin,
  19. termin für wohnungsabnahme,
  20. schreiben für wohnungsübergabe,
  21. zeitpunkt der wohnungsübergabe,
  22. übergabetermin vereinbaren,
  23. vermieter macht keinen termin wohnungsübergabe,
  24. Wohnungsabnahme ohne mIeter,
  25. wohnungsabnahme zeitpunkt
Die Seite wird geladen...

Termin zur Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

  1. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

    FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  2. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

    Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....
  3. Wohnungsübergabe nur neu geweißelt

    Wohnungsübergabe nur neu geweißelt: Guten Tag, wir haben lt. unserem Mietvertrag (Mietbeginn 12/2014) der gemieteten Doppelhaushälfte folgende Klausel zum Thema Schönheitsreparatur:...
  4. Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes

    Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes: Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Ich habe morgen eine Endabnahme mit einem Mieter . Vor 4 Tagen , hatten wir eine Vorabnahme , wo ich im die...