Termin zur Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von püppi, 10.06.2007.

1. püppi

püppi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir ziehen am 30.06.07 in eine neue Wohnung, nachdem uns wegen Eigenbedarfs die jetzige Wohnung gekündigt wurde.

Der 30.06 ist ein Samstag und nachdem was ich gelesen habe, findet eine Wohnungsübergabe am nächsten Werktag statt, wenn der Monatsletzte und Auszugstermin an einem Samsatg, Sonntag oder Feiertag liegt.

Könnt Ihr mir diese Aussage bestätigen?
    Der Verwalter unseres Vermieters und Gleichzeitig der Schwiegervater der Nachmieterin will uns nun dazu zwingen, die Übergabe am Sonntag durchzuführen, da er der Meinung ist, daß wir kein Recht dazu haben das Ganze erst am Montag zu erledigen. Er droht uns mit Kosten und weiß der Geier was, wird ausfallend und unverschämt.

Wir möchten zur Wohnungsübergabe einen Sachverständigen hinzuziehen, der garantiert am Sonntag auch nicht arbeitet. Der Vermieter und der Verwalter wissen nämlich noch nicht, daß wir unrenoviert ausziehen, da in unserem Mietvertrag die starren Fristen zur Renovierung stehen.

Um da keine böse Überraschung zu erleben, wollen wir nicht alleine die Übergabe machen.

Wer kann mir was dazu sagen?

Danke und Gruß
    Petra

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LMB-Immo, 10.06.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Hallo,

Was steht dagegen, dass Ihr es am Freitag den 29.06. macht?

Ich würde so wieso eine Übergabe mit eine Vortermin bzw. mindestens eine Woche vor Auszug durchführen, denn es geht nicht nur in die Renovierung, sonder auch eventuelle Schadensbeseitigungen.

Wenn diese Beseitigungen über den Tag der Kündigung, also 30.06.2006 hinaus geht, so das der Vermieter am 01.07.2006 keine Nutzungsmöglichkeit hat, kann er eine Nutzungsentschädigung für den Zeitraum, den Ihr zur Beseitigung braucht, verlangen.

Gruß

LMB-Immo

4. püppi

püppi Neuer Benutzer

Hallo LMB-Immo,

die Wohnungsübergabe kann nicht stattfinden, wenn noch sämtliche Möbelstücke und dazu dutzende Kartons rumstehen. Wie soll das gehen?

Der § 546 BGB besagt auch, daß eine Wohnungsübergabe nach Beendigung des Mietverhätnisses stattfindet, und daran halte ich mich. Demnach kann mir doch keiner Kosten aufladen, wenn die Übergabe am 02.07 stattfindet?

LG
    Petra

5. #4 LMB-Immo, 10.06.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Da hast Du doch die Antwort. Es gibt keine Einschränkung, ob es Feiertag oder Sonntag ist.
    Der Tag der Rückgabe ist halt bei Dir Sonntag und wenn der Verwalter am Sonntag arbeiten will, ist es sein Recht und Deine Pflicht die Rückgabe durchzuführen und wenn Du halt die Rückgabe verweigerst hat er das Recht, den Tag als Nutzungsentschädigung einzuklagen. §546a BGB

Aber wie gesagt, wenn der Vermieter/Verwalter Schäden findet, die nicht der Abnutzung zugeordnet werden können und die bei Einzug nicht da waren (altes Übergabeprotokoll nachschauen), so das Ihr diese beseitigen müsst und diese Beseitigung länger als den 30.06.2006 dauert, kann und wird (Wie er sich jetzt verhält) er eine Nutzungsentschädigung bis zur endgültigen Übergabe der Wohnung verlagen.

Außerdem Renov-Klause:

Es ist richtig das die starren Fristen abgeschafft worden sind, weil diese Fristen unabhängig des wirklichen Zustands der Wohnung den Mieter zur Renovierung verpflichten haben.

Jetzt ist die Schönheitsrepartur nicht abgeschafft, sondern anhand des tätsächlichen Zustand der Wohnung abhängig.

Habt ihr denn in der Wohnung schon mal renoviert, z.B. beim Einzug oder seit Ihr oder einer der Bewohner starke Raucher und beim Einzug war der Wandbelag weiß und jetzt ocker-gelb?

Wenn ja, würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, das Ihr nicht renoviern müsst. Denn starkes Rauchen fällt nicht unter gewöhnliche Abnutzung. Anderes Beispiel Kinderbemalung der Wand ist auch keine gewöhnliche Abnutzung.

Gruß

LMB-Immo

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Da scheint mir ein Blick ins Gesetz angebracht...
    BGB
    § 193 Sonn- und Feiertag; Sonnabend
    Ist an einem bestimmten Tage... eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag... auf einen Sonntag, einen am Erklärungs- oder Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Auslassungen dienen der leichteren Lesbarkeit der relevanten Teile.

7. püppi

püppi Neuer Benutzer

Hallo RMHV,

danke, genau so einen Beleg habe ich gesucht! Das läßt sich doch zitieren vor dem Verwalter!

Kannst Du mir auch noch was zur Renovierung sagen? In unserem Vertrag regeln die starren Fristen die Renovierung und der Mieterverin sagt, wir brauchen dann bei Auszug nichts machen. Wohnen 5 Jahre hier und haben Schlaf-, Kinder- und Wohnzimmer in dieser Zeit gestrichen.
    Üernommen haben wir mit weißem Anstrich.
    Wir rauchen nicht und unsere Tochter hat auch keine Wände bemalt, dafür nimmt sie Papier ;-)

Gruß
    Petra

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das kann ich...

1. Ich bin kein Hellseher und kann mir daher aus der Entrfernung auch kaum ein Bild vom Zustand der Wohnung machen.
    2. Kann ich die Behauptung zur Kenntnis nehmen, dass die Vereinbarung starre Fristen vorsehen würde. Für den Inhalt der Vereinbarung gilt Punkt 1 entsprechend. Sollte die Behauptung zutreffen, wäre die sicher Vereinbarung unwirksam. Allerdings sind Wunsch und Wirklichkeit oft verschiedene Dinge.

9. #8 Sonja86, 11.06.2007
    Sonja86

Sonja86 Erfahrener Benutzer

Thema: Termin zur Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabe termin

,
  2. termin wohnungsübergabe bei auszug

,
  3. wohnungsübergabe auszug termin

,
  4. Termin Wohnungsübergabe,
  5. Termin wohnungsübergabe nach kündigung,
  6. wohnungsübergabe samstag,
  7. wohnungsübergabe am samstag,
  8. wohnungsübergabe bei auszug termin,
  9. wohnungsübergabe bgb,
  10. termin für wohnungsübergabe,
  11. wohnungsübergabe am Wochenende,
  12. wohnungsübergabe termin auszug,
  13. wohnungsübergabe termin wochenende,
  14. wohnungsübergabetermin auszug,
  15. wohnungsübergabe wochenende,
  16. Termin zur Wohnungsübergabe,
  17. terminvereinbarung wohnungsübergabe,
  18. sachverständiger wohnungsübergabe,
  19. wohnungsübergabe termin wann,
  20. Wohnungsübergabe Sachverständiger,
  21. wann wohnungsübergabe bei auszug,
  22. bgb wohnungsübergabe,
  23. wohnungsabnahme am wochenende,
  24. wohnungsübergabe feiertag,
  25. zeitpunkt wohnungsübergabe bei auszug
Die Seite wird geladen...

Termin zur Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

1. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  2. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....
  3. Wohnungsübergabe nur neu geweißelt

Wohnungsübergabe nur neu geweißelt: Guten Tag, wir haben lt. unserem Mietvertrag (Mietbeginn 12/2014) der gemieteten Doppelhaushälfte folgende Klausel zum Thema Schönheitsreparatur:...
  4. Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes

Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes: Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Ich habe morgen eine Endabnahme mit einem Mieter . Vor 4 Tagen , hatten wir eine Vorabnahme , wo ich im die...