Terminierter Wohnungsverkauf

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von bawamba, 03.01.2014.

  1. #1 bawamba, 03.01.2014
    bawamba

    bawamba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,
    ich möchte eine vermietete Wohnung im Bekanntenkreis verkaufen. Allerdings laufen auf der Wohnung noch 8 Jahre attraktive Sonderabschreibungsmöglichkeiten (Denkmal Afa), die durch einen Verkauf verfallen würden. Gibt es eine Möglichkeit, wie der Verkauf jetzt organisiert werden kann, dass der Käufer die Sicherheit hat, dass er in 8 Jahren die Wohnung notariell umschreiben kann. Für den Käufer ist diese Sicherheit wichtig, da es ein wichtiger Bestandteil der Alterssicherung sein soll.

    So habe ich mir das vorgestellt:
    => Steuerlich läuft es in den 8 Jahren komplett über mich (Afa, Versteuerung Miete)
    => Instandhaltung, etc. läuft über mich
    => 50% vom Kaufpreis wird jetzt gezahlt
    => Die nicht zu zahlenden Zinsen werden jetzt schon in der Gestaltung des Kaufpreises verrechnet

    Meine Fragen:
    Kann man das in einem 2-seitigen Vertrag verbindlich regeln?
    Muss/kann das jetzt schon über einen Notar laufen?
    Gibt es alternative Gestaltungsmöglichkeiten?

    Vielen Dank jetzt schon!
    Bawamba
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Stuttgart
    Das würde ich auf jedenfall notariell machen und mit dem Notar durchsprechen, dass eben im Vertrag aufgenommen wird, dass der Nutzen- und Lastenübergang erst z.b. zum 01.02.2022 erfolgt und da dann auch die Restzahlung zu erfolgen hat.
     
  4. #3 bawamba, 03.01.2014
    bawamba

    bawamba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Dann besuch ich mal meinen Notar...
     
Thema:

Terminierter Wohnungsverkauf

Die Seite wird geladen...

Terminierter Wohnungsverkauf - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

    Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...
  2. Mieter kündigt nach Wohnungsverkauf

    Mieter kündigt nach Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung zum 01.07.2016 verkauft, welche vermietet ist. Der Notartermin ist schon durch und es wurde angegeben, dass...
  3. Verwalterzustimmung bei Wohnungsverkauf

    Verwalterzustimmung bei Wohnungsverkauf: Guten Tag, wir haben einen Käufer für unsere Eigentumswohnung gefunden und er ist nun auf der Suche nach einem Notar. Inzwischen möchte ich...
  4. Wohnungsverkauf

    Wohnungsverkauf: Aus Altersgründen beabsichtige ich meine vorhandenen Eigentumswohnungen zu veräußern. Kann mir hier jemand eine vernünftige Vorgehensweise...
  5. Instandhaltungsrücklage: Nachzahlung bei Wohnungsverkauf

    Instandhaltungsrücklage: Nachzahlung bei Wohnungsverkauf: Guten Morgen allerseits. Ich war bis vor einigen Tagen Eigentümer einer von vier Wohnungen. Seit 20 Jahren waren wir Eigentümer uns einig, keine...