TG-Stellplatz Kündigungfrist

Diskutiere TG-Stellplatz Kündigungfrist im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Bin auch mal wieder ratlos und benötige eine Information. Ich möchte einen separaten PKW-Stellplatz mieten. Der Mietvertrag hierzu enthält...

  1. #1 Eddy Edwards, 29.06.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Bin auch mal wieder ratlos und benötige eine Information. Ich möchte einen separaten PKW-Stellplatz mieten. Der Mietvertrag hierzu enthält folgenden Absatz:
    Nun handelt es sich ja nicht um Wohnraum - zumindest hatte ich es nicht vor den Stellplatz als solches zu nutzen - aber wie verhält es sich mit der Kündigungsfrist?

    Der Blick in die Allgemeinen Vorschriften für Mietverhältnisse bringt in
    Und was sind die gesetzlichen Vorschriften? Vielleicht:
    Oder hat der Vermieter eine Möglichkeit eine kürzere Frist geltend zu machen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 29.06.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    eddy, ich versteh das problem nicht so ganz.
    3 monate kündigungsfrist sind doch völlig korrekt?
    vielleicht kannst du den vermieter ja bitten dass er dir 'ne kürzere kündigungsfrist einräumt - das sollte vertraglich regelbar sein denke ich...
     
  4. #3 Eddy Edwards, 29.06.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Ich will gar kein Problem draus machen. Meine Frage war nur ob es diese 3 Monate nach den genannten §§ sind, weil eben nix im Vertrag drin steht, nicht dass ich irgendwann schlecht gucke, wenn er mir die Kündigung schickt mit ner Frist von 14 Tagen oder so.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    alles, das nicht Wohnraum ist, wird als Gewerbe genommen. Also nix mit 3 Monaten...

    Da wäre eine Vereinbarung notwendig...
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Doch 3 Monate und auch wenn ich mich mit Sicherheit wiederhole...

    ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

    Die Vorschrift zur gesetzlichen Kündigungsfrist war mit § 580a Abs. 1 Nr. 3 für einen Stellplatz bei monatlicher Mietzahlung zutreffend genannt.

    Stellplätze sind im Regelfall nun mal keine Geschäftsräume. :wink
     
  7. #6 Eddy Edwards, 01.07.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Beruhigt mich ja schon etwas, dass ich keinen Geschäftsraum in der Tiefgarage angemietet habe. Da weiß ich ja jetzt Bescheid. :danke
     
Thema: TG-Stellplatz Kündigungfrist
Die Seite wird geladen...

TG-Stellplatz Kündigungfrist - Ähnliche Themen

  1. Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch

    Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch: Mieter 1 erreicht die Garagen und Stellplätze seines gemieteten EFH über eine 30 m lange und 3m breite Zuwegung, vorbei am EFH von Mieter 2. Am...
  2. Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN

    Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN: Habe ein Ladenlokal langfristig vermietet.Die Stellplätze dazu konnten bisher von mir nur gemietet werden.Jetzt wurden sie zum Kauf angeboten und...
  3. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  4. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  5. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...