Therme befüllen

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Pitty, 27.04.2015.

  1. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    321
    Ich habe einen Mieter, den musste ich im Notdienst die Therme mit Wasser füllen lassen, weil die Heizung im Winter nicht lief. Kann man so etwas über die Kleinreparaturregel den Mieter in Rechnung stellen oder muss ich den Einsatz tragen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 27.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2015
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    ich würde es zahlen, aber den Mieter darauf schriftlich Hinweisen, das er das nächste mal bitte selber das Wasser nachfüllt. Das kann man m.E. auch einem Laien zumuten, zumal i.d.R. jede Therme auch eine Wasseranzeige hat und das Auffüllen kein Hexenwerk ist.

    Unter Kleinreparaturen zählt das m.E. nicht, weil das nicht im direkten & häufigen Zugriff des Mieters liegt und das wäre m.E. ja die Voraussetzung für die Kleinreparaturregel.

    Wie ist das mit der Wartung bei euch geregelt?
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    321
    Die Wartung wird umgelegt.

    Dann hat sich das ja erledigt. Der Mieter sucht sich eine neue Wohnung. Man sollte es aber in den neuen Mietvertrag irgendwie reinschreiben.
    Gibt es da vielleicht einen passenden Baustein?
     
  5. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    Hintergrund der Frage war eher, wegen dem zu niedrigen Wasserstand. Also wenn eine Therme soviel Wasser verliert, dann ist m.E. irgendwas defekt.

    Also ich erkläre meinen neuen Mieter immer die Funktion der Therme, also wie sie eingestellt wird, wie man ggf. Wasser kontrolliert und auffüllt, ect. Und ganz wichtig finde ich auch immer die Erklärung, was Fehlermeldungen bedeuten bzw. wo der Mieter ggf. nachschlagen kann um nachzulesen.

    Im MV hab ich dazu auch nichts extra stehen.
     
  6. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    93
    Ich würde in den Mietvertrag unter Sonstiges einfach aufführen, dass der Mieter eingewiesen wird und die Betriebsanleitung der Therme bekommt!
     
  7. #6 Diana67, 28.09.2015
    Diana67

    Diana67 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Genau das ist der richtige Ansatz.

    Der Mieter muss vernünftig eingewiesen werden und die Möglichkeiten haben die Therme selbst zu befüllen.

    Wenn er erst 30m Wasserschlauch verlegen muss um die Befüllung durchzuführen,

    ist dies meiner Meinung nach nicht zumutbar.

    Ist aber der Wasseranschluss direkt bei der Therme, ist es auch rechtens dies zu verlangen.

    Selbst wenn ein defekt mit Wasserverlust einhergeht, ist es eine begrenzte Zeit zumutbar die Anlage zu befüllen.

    Das Entbindet jedoch nicht von einer notwendigen Reparatur.

    Gruß Diana
     
Thema: Therme befüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. therme befüllen kleinreparatur

    ,
  2. auffüllen therme kleinreparatur

Die Seite wird geladen...

Therme befüllen - Ähnliche Themen

  1. Wie oft lasst ihr Thermen warten ?

    Wie oft lasst ihr Thermen warten ?: Hallo ihr Lieben, habt ihr Wartungsverträge für die Thermen in Euren Mietwohnungen oder wie handhabt ihr das mit den Wartungen ? Letztens bin...
  2. Thermen müssen gelabelt werben

    Thermen müssen gelabelt werben: Wenn Ihr Euch Thermen ab 1.1. einbauen lasst, achtet doch darauf, dass Ihr von Eurer Fachfirma ein Label zu der Therme bekommt. Bussgelder von...
  3. Wartung Therme mit Kleinreparatur

    Wartung Therme mit Kleinreparatur: da ich für eine Bekannte die Nebenkostenabrechnung mache habe ich nun mal eine Frage. Alle Wohnungen sind mit Thermen ausgestattet, die per...
  4. Mieter hat jahrlang Therme nicht gewartet, jetzt total kaputt.Trifft Mieter Teilschul

    Mieter hat jahrlang Therme nicht gewartet, jetzt total kaputt.Trifft Mieter Teilschul: Hallo, bin ganz neu im Forum und brauche dringend mal ein paar Meinungen. Wir sind plötzlich mit der Hausverwaltung konfrontiert, da mein Vater...