Thermenwartung - doppelt zahlen?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von minimoi, 27.11.2014.

1. #1 minimoi, 27.11.2014
    minimoi

minimoi Neuer Benutzer

Hallo, Heute erreichte mich die Nebenkostenabrechnung meiner alten Mietwohnung. Wohnhaft war ich dort bis zum 31.07.2013. In meinem Mietvertrag war es so geregelt, dass jährlich im Januar eine Thermenwartung fällig ist, die der Mieter zahlt (nicht über die NK). Dies wurde auch nachweislich erledigt (auch Anfang 2009, obwohl ich erst im August 2008 einzog). Kurz vor meinem Auszug wurde die Änderung bekannt gegeben, dass diese Wartung nun zeitgleich im August in allen Wohnungen erfolge und mit den Nebenkosten verrechnet werde. In meiner Abrechnung taucht diese Wartung jetzt auf, ich soll also 7 Anteile (von 12) der Rechnung zahlen, knapp 70€. Dies halte ich für ungerechtfertigt, da bereits eine Wartung im Jahr 2013 erfolgte und gezahlt wurde und auch in meinem Mietvertrag nicht steht, dass hierfür die Nebenkostenzahlungen genutzt werden. Bevor ich mich nun allerdings beschwere, wollte ich hier einmal nachfragen, ob es nun doch das Recht des Vermieters mir diese Kosten zu übertragen. Kurz gefasst, ich habe 4 Jahre dort gewohnt und auch 4 volle Wartungen bezahlt..ist der restliche Anteil gerechtfertigt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 27.11.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wenn Du selbst also die Wartung in 2013 bereits bezahlt hast dann hast Du die Verpflichtung nach Mietvertrag bereits erfüllt.

Wer hat das "bekannt gegeben"? Zudem kann, wer auch immer, nicht einfach einseitig etwas das per Vertrag geregelt ist "bekannt geben".
    Du hast Dich, ebenso wie der Vermieter, an den Vertrag zu halten. Änderungen bedürfen immer der Zustimmung BEIDER Vertragspartner.

Lege Einspruch gegen die Abrechnung ein und weiße nach das Du gem. Vertrag die Wartung in 2013 hast durchführen lassen.

4. #3 minimoi, 27.11.2014
    minimoi

minimoi Neuer Benutzer

Die Änderung wurde kurz vor meinem Auszug per Brief vom Vermieter an jeden Mieter bekanntgegeben…ich habe nichts unterschrieben oder so

5. #4 Tobias F, 27.11.2014
    Tobias F

Bekannt geben kann er was er will, aber einen Vertrag einseitig durch "bekannt gabe" ändern kann er nicht.

6. #5 minimoi, 27.11.2014
    minimoi

minimoi Neuer Benutzer

Das klingt doch schonmal gut. Ich werde einfach mal anrufen und meinen Standpunkt durchgeben, nett und freundlich natürlich. Vielleicht klärt es sich ja einfacher als erwartet

7. #6 Tobias F, 27.11.2014
    Tobias F

Das sollte man immer tun ;-)

8. #7 immodream, 28.11.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    bei meinen Mietern wird die jährlich Wartung von den Mietern mit den NK Vorauszahlungen vorgestreckt. Das heißt, wer ein ganzes Kalenderjahr in einer Wohnung wohnt , zahlt 12/12 und wer Ende Juli auszieht braucht auch nur 7/12 der Wartungsgebühren bezahlen. Wenn dein Vermieter plötzlich anfängt, im Januar und nochmals im August die Wartung durchführen zu lassen, ist das sein Privatvergnügen.
    Grüße
    immodream

Thema: Thermenwartung - doppelt zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man als mieter zweimal die thermenwartung bezahlen

Die Seite wird geladen...

Thermenwartung - doppelt zahlen? - Ähnliche Themen

1. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  2. Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.

Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.: Hallo, ein möglicherweise nicht ganz so seltener Fall.: Nach zahllosen mündlichen und schriftlichen Kündigungen und Erinnerungen, die erfolglos...
  3. Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen

Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen: Hallo, ich habe bei einem Mieter einen neuen Verteilerkasten einbauen lassen. Das war nötig, da die alte Elektrik nicht mehr betriebssicher war....
  4. Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?

Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und bald auch erstmalig Vermieter) und habe direkt eine Frage. Ich vermiete eine EG Wohnung, welche einen...
  5. Zähler für Gas/Wasser

Zähler für Gas/Wasser: Ich habe in dem MFH keine Zähler für die Wohnungen. Wie würdet Ihr die Kosten auf die WE verteilen?