Thermostatventile

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von Logo5, 25.09.2008.

  1. Logo5

    Logo5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Eine strittige Frage zur Zuordnung von Kosten für den Ersatz von Thermostatventilen.
    Laut OLG Stuttgart gehören diese zum Gemeinschaftseigentum.
    Allerdings wird dort nur von Fußbodenheizung gesprochen. Wie verhält sich das nun bei normalen Heizkörpern ?
    Meine frage : sind grundsätzlich Thermostatventile als gemeinschaftseigentum zu betrachten?
    Herzlichen dank für jeden Kommentar.
    Gruß
    Logo5
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Von der Definition würde ich mal sagen, dass die Ventile Bestandteil der Heizung sind und damit auch dem Gemeinschaftseigentum zuzuordnen sind. Man möge sich nur mal vorstellen, was los ist, wenn ein Eigentümer seine Heizkörper abbaut... oder die Ventile manipuliert...
     
  4. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Normale Thermostate sind Sondereigentum, da darfst du machen was du willst. Grüne, blaue, orangene oder elektrische, die jetzigen kannst du problemlos selbst austauschen. (Und natürlich auch selbst zahlen.) Dann aber die alten aufheben, die mußt du bei Auszug wieder zurück baun.
    Was hast du für eine Art von Heizung? Handelt es such um autarke Systeme, sprich z.B. Etagenheizung ist die gesamte Anlage Sondereigentum. Bei einer Zentralheizung halt Gemeinschaftseigentum, aber die Thermostate sind davon frei.
     
Thema: Thermostatventile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Thermostatköpfe Sondereigentum

    ,
  2. thermostatkopf sondereigentum

    ,
  3. heizungsthermostat Gemeinschaftseigentum

    ,
  4. gemeinschaftseigentum heizungsthermostate,
  5. etagenheizung sondereigentum,
  6. heizungsthermostat sondereigentum,
  7. thermostat gemeinschaftseigentum,
  8. heizungsthermostate gemeinschaftseigentum,
  9. Thermostatventil gemeinschaftseigentum,
  10. heizkörperthermostate sondereigentum,
  11. thermostate gemeinschaftseigentum,
  12. Heizkörper sondereigentum,
  13. thermostat sondereigentum,
  14. thermostatkopf gemeinschaftseigentum,
  15. heizung sondereigentum,
  16. thermostatventil sondereigentum,
  17. heizungsthermostate sondereigentum,
  18. gehören heizkörperthermostate zum sondereigentum,
  19. thermostste gemeinschaftseigentum,
  20. etagenheizung gemeinschaftseigentum,
  21. wärmeregler sondereigentum,
  22. thermostate sondereigentum,
  23. sondereigentum thermostat,
  24. ventile gemeinschaftseigentum,
  25. sondereigentum heizung thermostat
Die Seite wird geladen...

Thermostatventile - Ähnliche Themen

  1. Neue Thermostatventile funktionieren angeblich nicht richtig

    Neue Thermostatventile funktionieren angeblich nicht richtig: Hallo, habe gestern einen netten Brief des Anwalts eines meiner Mieter erhalten. Dort teilte er mir mit, dass der Bedienkomfort der Heizung...
  2. Höhe der Mietminderung bei fehlenden Thermostatventilen

    Höhe der Mietminderung bei fehlenden Thermostatventilen: Hallo, ich wohne seit 2001 in einem Haus mit 8 Wohnungen das 1967 gebaut wurde. Es fehelen seit jeher in den Wohnungen die Thermostatventile an...