Tiefgaragenplatz untervermieten

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Mieter 2, 10.01.2008.

1. #1 Mieter 2, 10.01.2008
    Mieter 2

Mieter 2 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin Mieter einer Wohnung inkl. Tiefgaragenstellplatz. Da ich mein Auto abgeschafft habe,
    möchte ich nun den Stellplatz untervermieten und habe dafür auch schon einen Interessenten.

Nun meine Frage dazu: Muss ich darüber meinen Vermieter informieren und was sollte auf
    jeden Fall bei der Vereinbarung mit dem neuen Mieter meines Stellplatzes beachten?

Vielen Dank.

Marie

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 10.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Ich würde zuerst mit meinen Vermieter reden ob du überhaupt Untervermieten darfst :wink

§ 540 Gebrauchsüberlassung an Dritte :vertrag

4. #3 Mieter 2, 10.01.2008
    Mieter 2

Mieter 2 Neuer Benutzer

Ja, ich denke auch, dass es so richtig ist.

So..

Ich habe meinen Vermieter gefragt und der hat nichts gegen eine Untervermietung des Stellplatzes.

Nun brauche ich noch einen Rat.

Der neue Mieter des Stellplatzes hätte gern eine längere Kündigungsfrist (momentan mietet er einen
    Stellplatz von einer freien Wohnung; wird die Wohnung wieder vermietet/verkauft, hat er wohl sofort
    keinen Stellplatz mehr.) Ich habe prinzipiell nichts gegen eine dreimonatige Kündigungsfrist, denn die
    habe ich für meine Wohnung ja auch. Finde ich allerdings in diesen drei Monaten einen Nachmieter,
    kann ich vorher ausziehen. Und dass ist mein Problem: Was mache ich dann mit dem untervermieteten
    Stellplatz?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es gilt auch in diesem Fall der recht schlichte Grundsatz, dass Verträge einzuhalten sind. Das gilt auch für Mieter, die einen Stellplatz untervermieten wollen. :wink

Es zeichnen sich also 2 grundsätzliche Möglichkeiten ab: entweder wird der Stellplatzmietvertrag so gestaltet, dass die Vorstellungen des (Unter-) Vermieters für zukünftige Konstellationen berücksichtigt sind oder man lässt die Dinge auf sich zukommen und versucht zu gegebener Zeit einen Nachmieter zu finden, der geeigneten Vereinbarungen für die Dauer der Kündigungsfrist zustimmt.

6. #5 Mieter 2, 12.01.2008
    Mieter 2

Mieter 2 Neuer Benutzer

Der zweite Vorschlag ist mir zu ungewiss.

Wäre diese Formulierung in der Vereinbarung ausreichend?

" .....

Der Untermietvertrag beginnt am ........ Die Mietdauer bestimmt sich nach der Dauer des
    Hauptmietvertrages. Endet der Hauptmietvertrag, endet damit ohne Ausnahme auch der
    Untermietvertrag.

...."

7. #6 Thomas123, 14.01.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Ja :wink

Thema: Tiefgaragenplatz untervermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermietvertrag stellplatz

,
  2. stellplatz untervermieten

,
  3. untervermietung stellplatz

,
  4. stellplatz untermietvertrag,
  5. untervermietung tiefgaragenstellplatz vertrag,
  6. untervermietung stellplatz vertrag,
  7. tiefgaragenplatz untervermieten,
  8. stellplatz untervermieten vertrag,
  9. garage stellplatz untervermieten,
  10. untermietvertrag garagenstellplatz,
  11. Untervermietung Garage Stellplatz,
  12. untermietvertrag garage stellplatz,
  13. parkplatz untervermieten,
  14. untermietvertrag Parkplatz,
  15. untervermietung tiefgaragenplatz,
  16. garagenstellplatz untervermieten,
  17. mietvertrag tiefgaragenplatz,
  18. untervermietungsvertrag garage,
  19. untermiete stellplatz,
  20. untermietvertrag tiefgaragenstellplatz,
  21. Untervermietungsvertrag,
  22. vertrag untervermietung stellplatz,
  23. Untervermietung von Stellplätzen,
  24. garage untervermieten,
  25. untervermietung Garage
Die Seite wird geladen...

Tiefgaragenplatz untervermieten - Ähnliche Themen

1. Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe...
  2. Untervermietung Freundin

Untervermietung Freundin: Hallo liebe Forengemeinde, da wir schon öfter gute Tipps in diesem Forum erhalten haben, möchten wir uns mit der folgenden Frage an Euch wenden:...
  3. Untervermietung

Untervermietung: Hallo zusammen, ich vermiete an meinen Bruder eine Wohnung. Er ist damals dort eingezogen und hat an seine Freundin untervermietet. Die beiden...
  4. Kurzzeit-Untervermietung AirBnB im Zwei-Personen-Haushalt

Kurzzeit-Untervermietung AirBnB im Zwei-Personen-Haushalt: Liebe Gemeinde, heute eine Frage zum brandaktuellen Thema AirBnb => kurzzeitige Untervermietung in 2-Parteien Haushalt hier in bestmöglicher...