Tiefgaragenplatz untervermieten

Diskutiere Tiefgaragenplatz untervermieten im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung inkl. Tiefgaragenstellplatz. Da ich mein Auto abgeschafft habe, möchte ich nun den Stellplatz untervermieten...

  1. #1 Mieter 2, 10.01.2008
    Mieter 2

    Mieter 2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Mieter einer Wohnung inkl. Tiefgaragenstellplatz. Da ich mein Auto abgeschafft habe,
    möchte ich nun den Stellplatz untervermieten und habe dafür auch schon einen Interessenten.

    Nun meine Frage dazu: Muss ich darüber meinen Vermieter informieren und was sollte auf
    jeden Fall bei der Vereinbarung mit dem neuen Mieter meines Stellplatzes beachten?

    Vielen Dank.

    Marie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 10.01.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde zuerst mit meinen Vermieter reden ob du überhaupt Untervermieten darfst :wink

    § 540 Gebrauchsüberlassung an Dritte :vertrag
     
  4. #3 Mieter 2, 10.01.2008
    Mieter 2

    Mieter 2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich denke auch, dass es so richtig ist.

    So..

    Ich habe meinen Vermieter gefragt und der hat nichts gegen eine Untervermietung des Stellplatzes.

    Nun brauche ich noch einen Rat.

    Der neue Mieter des Stellplatzes hätte gern eine längere Kündigungsfrist (momentan mietet er einen
    Stellplatz von einer freien Wohnung; wird die Wohnung wieder vermietet/verkauft, hat er wohl sofort
    keinen Stellplatz mehr.) Ich habe prinzipiell nichts gegen eine dreimonatige Kündigungsfrist, denn die
    habe ich für meine Wohnung ja auch. Finde ich allerdings in diesen drei Monaten einen Nachmieter,
    kann ich vorher ausziehen. Und dass ist mein Problem: Was mache ich dann mit dem untervermieteten
    Stellplatz?
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Es gilt auch in diesem Fall der recht schlichte Grundsatz, dass Verträge einzuhalten sind. Das gilt auch für Mieter, die einen Stellplatz untervermieten wollen. :wink

    Es zeichnen sich also 2 grundsätzliche Möglichkeiten ab: entweder wird der Stellplatzmietvertrag so gestaltet, dass die Vorstellungen des (Unter-) Vermieters für zukünftige Konstellationen berücksichtigt sind oder man lässt die Dinge auf sich zukommen und versucht zu gegebener Zeit einen Nachmieter zu finden, der geeigneten Vereinbarungen für die Dauer der Kündigungsfrist zustimmt.
     
  6. #5 Mieter 2, 12.01.2008
    Mieter 2

    Mieter 2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der zweite Vorschlag ist mir zu ungewiss.

    Wäre diese Formulierung in der Vereinbarung ausreichend?

    " .....

    Der Untermietvertrag beginnt am ........ Die Mietdauer bestimmt sich nach der Dauer des
    Hauptmietvertrages. Endet der Hauptmietvertrag, endet damit ohne Ausnahme auch der
    Untermietvertrag.

    ...."
     
  7. #6 Thomas123, 14.01.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Ja :wink
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tiefgaragenplatz untervermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermietvertrag stellplatz

    ,
  2. stellplatz untervermieten

    ,
  3. untervermietung stellplatz

    ,
  4. stellplatz untermietvertrag,
  5. untervermietung tiefgaragenstellplatz vertrag,
  6. untervermietung stellplatz vertrag,
  7. tiefgaragenplatz untervermieten,
  8. stellplatz untervermieten vertrag,
  9. garage stellplatz untervermieten,
  10. untermietvertrag garagenstellplatz,
  11. Untervermietung Garage Stellplatz,
  12. parkplatz untervermieten,
  13. untermietvertrag garage stellplatz,
  14. untervermietung tiefgaragenplatz,
  15. untermietvertrag Parkplatz,
  16. garagenstellplatz untervermieten,
  17. mietvertrag tiefgaragenplatz,
  18. untervermietungsvertrag garage,
  19. untermiete stellplatz,
  20. untermietvertrag tiefgaragenstellplatz,
  21. Untervermietungsvertrag,
  22. vertrag untervermietung stellplatz,
  23. Untervermietung von Stellplätzen,
  24. garage untervermieten,
  25. Untervermietung Tiefgaragenstellplatz
Die Seite wird geladen...

Tiefgaragenplatz untervermieten - Ähnliche Themen

  1. Müll im Hausflur, Untervermietung und weitere Probleme mit einer Mieterin

    Müll im Hausflur, Untervermietung und weitere Probleme mit einer Mieterin: Hallo zusammen, ich habe schon seit Jahren Probleme mit einer Mieterin die in einer 2 Zimmer Wohnung wohnt. Damals hatte Sie 40 Stunden...
  2. Vermieter von Untervermietung überzeugen

    Vermieter von Untervermietung überzeugen: Hallo, ich (m/ 22) würde gerne bei einer bekannten von mir einziehen (w/ 26), jedoch gestattet ihr die Wohnungsgesellschaft ihr keine...
  3. Untervermietung

    Untervermietung: Dear VERMIETER-FORUM.COM, my german is still not so good to have this kind of conversation so I hope it's fine on write in english. I'm a french...
  4. selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer

    selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...
  5. selbst genutzte Eigentumswohnung und 1 Zimmer untervermieten

    selbst genutzte Eigentumswohnung und 1 Zimmer untervermieten: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...