Tiefgaragenstellplaetze als Kapitalanlage

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von moraira, 18.08.2010.

1. #1 moraira, 18.08.2010
    moraira

moraira Neuer Benutzer

Hallo, :wink
    ich suche eine Immobilie als Kaptalanlage und denke daran Tiefgaragenstellplaetze zu kaufen und ueber ein Hypothekendarlehen zu finanzieren. Hat jemand Erfahrung oder Tipps Tiefgaragenstellplaetze zu finanzieren und dann zu vermieten? Was sind Vor- und Nachteile? Worauf sollte man beim Kauf achten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Der hauptsächliche Vorteil ist gleichzeitig Dein hauptsächlicher Nachteil: Es ist kein besonderer geschützter Wohnraummietvertrag, es gilt das einfache hire-and-fire-Prinzip, so schnell Du ohne Begründung den TG-Platz kündigen kannst wenn Dir etwas nicht paßt, so schnell kann auch Dir gekündigt werden, insb. wenn Du unbefristete Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist benutzt. Je nach Lage sind die Renditen jetzt auch nicht so der Brüller, die Instandhaltung aber teilweise immens. Hier kosten TG-Plätze in Kleinwagen-/Untere Mittelklasse-Größe in gefragter Innenstadtlage ab 12k, vermieten aber bringt nur 40-50EUR p. Monat pauschal, davon will das Hausgeld und die Grundsteuer bezahlt werden. So etwas rechnet sich nur über die Masse, aber bedenke, wenn Du keine Mietverwaltung hast, musst Du bei einer möglichen hohen Fluktuation jeden Platz auch alle paar Monate wieder selbst vermieten, dafür aber sind Mietpreisanpassungen sehr stressfrei durchzusetzen. Gerade Stellplätze, egal ob frei, Tiefgarage, Duplexparker oder Garagenpark... würde ich nicht finanzieren. Zwar sind bei mehreren Plätzen die einzelnen Ausfallraten niedrig, aber dennoch oft eine gefährliche Unbekannte. Im Grunde rechnet sich sowas nur über den Preis.

4. #3 jonnymiles, 14.09.2010
    jonnymiles

jonnymiles Neuer Benutzer

Hallo, das ist auch eine Frag die mich interessiert! Ich muss allerdings sagen, dass ich durchaus den Eindruck habe, dass je nach Lage attraktive Renditen zu erzielen sind, so können Stellplätze hier in der Kölner Innenstadt für 80-100 € im Monat vermietet werden. Ist natürlich die Frage, ob solche Stellplätze auch schon für 12000-15000 €zu haben sind. Vor allem aber: Wie oft werden schon Stellplätze öffentlich zum Kauf angeboten? Gibt es da irgendeine spezialisierte Internetseite wie Immobilienscout? Im Zweifelsfall müsste man sich wahrscheinlich an einen Makler wenden..

5. #4 Petra_44, 18.09.2010
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Hallo Jonny,

es werden eine ganze Menge TG-Plätze öffentlich angeboten. Du findest sie, wenn du ganz einfach nach einer Wohnung suchst und zwar eine Obergrenze für den Preis eingibst, aber keine Untergrenze. Dann werden die ganzen TG-Plätze mit angezeigt.

Schöne Grüße

Petra

6. #5 Kitzblitz, 18.09.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Bei Duplexparkeranlagen würde ich besondere Vorsicht walten lassen. Zum einen entsteht ein größerer Reinigungs- und Wartungsaufwand und zum anderen werden im Alter von 12 bis 18 Jahren große Nachinvesitionen für Sanierungen fällig.

Wir haben eine Wohnung mit solch einem Duplexparker gebraucht und vermietet gekauft. Die Fahrbleche und die Tragkonstruktion waren nach nur 13 Jahren schon stark korrodiert - die voraussichtlichen Sanierungskosten hatten wir schon vom Kaufpreis abgezogen.

Zur letzten Eigentümerversammlung hatte ich ein Sanierungskonzept ausgearbeitet, bei dem die Fahrbleche durch solche aus Aluminium ersetzt werden. Sanierungskosten je Stellplatz: ca. 3.500 EUR. Darin sind auch die Korrosionsschutzbehandlungen für die Traggestelle und auch der Austausch einiger Träger beinhaltet. Die Summe hatte einige Miteigentümer - die auch in 2009 und in 2010 gekauft hatten, in arge Bedrängnis gebracht.

In der Teilungserklärung waren die Doppelparkerstellplätze als Sondereigentum deklariert. Auch hier konnte bei der Eigentümergemeinschaft Einigkeit erzielt werden, dass diese Anlagen nur als Gemeinschaftseigentum betrachtet werden können. In der Vergangenheit sind Teilsanierungen durch einzelne Eigentümer aufgrund der unsinnigen Regelungen in der Teilungserklärung gescheitert. Bei einem 4-fach-Parker nutzt es nämlich gar nichts, wenn 3 Eigentümer sanieren und einer nichts macht - ein gemeinsamer Träger (Mittelträger) kann sinnvollerweise nur beidseitig korrosionsschutzbehandelt werden.

Zu meinem Erstaunen wurde die Sanierung der Doppelparkeranlagen durch die WEG abgenickt. Am kommenden Montag beginnen die Sanierungsarbeiten.

Wir hatten zur Vermeidung ähnlichen Verfalls der Anlagen nach Sanierung auch ein Wartungs-/Reingungspaket beschlossen. Die Kosten werden auf die Mieter umgelegt. Bisher wurde es versäumt gemeinschaftliche Reinigungen durchzuführen, was den rapiden Korrosionsfortschritt mit Sicherheit begünstigt hatte. Mieter und Eigentümer hatten definitiv in der Vergangenheit nichts gemacht ... !

Was wollte ich damit sagen ?

Bei Duplexparkern vor dem Kauf auf den Zustand achten. Eine Sanierung macht eine Rendite nahezu nicht möglich.

Bei der Mietvertragsgestaltung die Wartungs- und Reinigungskosten als auf den Mieter umlegbare Betriebskosten neben dem Betriebsstrom vereinbaren.

Regelungen in der Teilungserklärung Gemeinschaftseigentum/Sondereigentum klären. Hierzu gibt es zwar Gerichtsurteile zu Einzelfällen, aber der Ausgang eines Rechtsstreites ist bei unserer Rechtsprechung unklar und die WEG verklagen kommt vielleicht unter deren Mitgliedern auch nicht so gut an.

Thema: Tiefgaragenstellplaetze als Kapitalanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefgaragenstellplatz als kapitalanlage

,
  2. duplex garage nachteile

,
  3. duplex garage sanierung kosten

,
  4. kapitalanlage tiefgarage,
  5. tiefgarage kapitalanlage,
  6. garagenpark kaufen,
  7. duplex garage grunderwerbsteuer,
  8. duplexgaragen sanierung kosten,
  9. garagen als kapitalanlage,
  10. garagen kaufen kapitalanlage,
  11. tiefgaragenstellplätze als kapitalanlage,
  12. garage kaufen geldanlage,
  13. parkplatz als kapitalanlage,
  14. kapitalanlage tiefgaragenstellplatz,
  15. fahrbleche erneuern,
  16. wartungskosten duplex-garage,
  17. grunderwerbsteuer stellplatz,
  18. finanzierung tiefgaragenstellplatz,
  19. stellplatz geldanlage,
  20. duplex garage kosten,
  21. was kostet sanierung duplex,
  22. tiefgaragenstellplatz kapitalanlage,
  23. tiefgaragenplatz als geldanlage,
  24. tiefgaragenstellplätze kapitalanlage,
  25. garagen kaufen als geldanlage
Die Seite wird geladen...

Tiefgaragenstellplaetze als Kapitalanlage - Ähnliche Themen

1. 4 Zimmer Eigentumswohnung in Wiesbaden Naurod - Kapitalanlage

4 Zimmer Eigentumswohnung in Wiesbaden Naurod - Kapitalanlage: Hallo, zum Verkauf steht eine 82m², 4 Zimmer Eigentumswohnung mit Stellplatz in Wiesbaden Naurod. Das Haus ist Baujahr 72, es wurden aber schon...
  2. Sozialwohung als Kapitalanlage

Sozialwohung als Kapitalanlage: Hallo werte Gemeinde, seit längerer Zeit möchte ich eine Eigentumswohnung zur Fremdvermietung erwerben, Nun ist mir ein spontanes Angebot...
  3. Kapitalanlage als Student

Kapitalanlage als Student: Hallo an alle, mein Bruder und ich sind derzeit am studieren und haben jeder etwa 10.000€ auf einem Bausparkonto, dass in naher Zukunft aufgelöst...
  4. Kapitalanlage Asylheim

Kapitalanlage Asylheim: Hallo, wie rentabel wäre es in ein Asylheim zu investieren? Konkret liegt mir ein Angebot vor. Die Miteinnahmen sind um einiges höher, als bei...
  5. Rentabilität Tiefgaragenstellplatz

Rentabilität Tiefgaragenstellplatz: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Besichtigungstermin für einen TG-Stellplatz in einer relativ neuen Wohnanlage. Nun bin ich etwas am...