Tiefgaragenstellplatz bei Eigentumswohnung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von parall, 23.01.2008.

1. parall

parall Neuer Benutzer

A ist Anleger und kauft eine vermietete Wohnung und einen Stellplatz

Ein Dilemma!

B kauft seine Wohnung und einen Stellplatz

C ist Mieter der Wohnung von A und des Stellplatzes von B

Es besteht nur ein Mietvertrag über Wohnung und Stellplatz.

A hat seinem Mieter ein lebenslanges Wohnrecht zugestanden, das gilt nach meinen bisherigen Recherchen also auch für den Stellplatz, da ein Mietvertrag.
    Deshalb kommt eine Teilkündigung nicht infrage.

Da A auch Besitzer eines Stellplatzes ist, der z.Zt. nicht benutzt wird, wäre ein Tausch die eleganteste Lösung. Aber auf meine Bitte zum Tausch habe ich keine Antwort bekommen.

Was ist zu tun außer A nochmals zu fragen.

Danke für zweckdienliche Antworten.

Grüße parall

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich drehe das mal um:
    A: eigentümer Von wohnung 1 und Stellplatz 1
    B: eigentümer von Wohnung 2 und Stellplatz 2
    C: Mieter von wohnung 1 und Stellplatz 2
    Richtig verstanden?

Mietvertrag von C ist über Wohnung 1 mit Stellplatz 2 als Bestandteil des Mietvertrages. Auch Richtig?

Warum gibt es dann ein lebenslanges Wohnrecht? Ist das nicht im Grundbuch eingetragen? Oder ist das nur ein Mietvertrag auf Lebenszeit?
    Aber lassen wir das mal beiseite.

Wie kann es sein, dass A "genötigt" wird, einen Mietvertrag zu erfüllen. Warum wurde nicht nach Teilungserklärung vermietet oder war der Verkäufer eigentümer aller bisherigen Stellplätze.

Eine Frage am Rande: Geht die Miete für den Stellplatz von C an B? B ist Eigentümer von Stellplatz 2 und vermietet an C. Für dieses Geld kann B bei A anmieten....

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, reagiert der Mieter nicht. Dass der Mietvertrag geändert wird und der Mieter einfach einen anderen Stellplatz nutzt, ist sicher die einfachste Lösung. Sollte dies scheitern, könnten aber auch die Eigentümer die Stellplätze tauschen. Dies ist allerdings mit Kosten für Beurkundung und Eintragung verbunden.

5. #4 Thomas123, 24.01.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Alles richtig!
    Aber er fragt ja, wie er durchsetzen kann, dass er seinen Stellplatz nutzen kann....

Zuerst würde ich mit dem Eigentümer der Wohnung reden, der meinen Stellplatz vermietet hat und unverzüglich "Rückgabe" des Stellplatzes fordern.

Wenn das nix bringt, hilft nur noch die brutale Methode: Ich teile dem Mieter mit, dass ab sofort die Nutzung meines Stellplatzes untersagt ist und stelle mein Auto auf meinen Stellplatz....oder RA.
    Es kann ja nicht sein, dass Dritte über mein Eigentum verfügen und ich darüber kein Recht habe :stupid

Außerdem: Was interessiert mich ein Mietvertrag, der mich nix angeht....?
    ....Keine Rechtsgrundlage.....das ich meinen Stellplatz nicht nutzen darf....Dass der Mieter nicht reagiert, kann ich sogar verstehen: Er sagt sich, mit dem tatsächlichen Eigentümer habe ich nix zu schaffen, soll mein Vermieter zusehen, wie er das gebacken kriegt...

Das ist das gleiche, als ob ich einen Stellplatz auf dem Mond vermiete.....subjetiv möglich.... aber objektiv unmöglich: Ich kann nicht etwas vermieten, das mir nicht gehört....

6. parall

parall Neuer Benutzer

Hallo
    vielen Dank, die Antworten bestätigen meine Ansicht. Da der Mieter direkt zum Mieterschutzbund geht, wollte ich das bestätigt habe.
    Werde mit dem zweiten Eigentümer nochmals reden.

Viele Grüße
    parall

Thema: Tiefgaragenstellplatz bei Eigentumswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag tiefgaragenstellplatz

,
  2. tiefgaragenstellplatz mietvertrag

,
  3. mietvertrag für tiefgaragenstellplatz

,
  4. stellplatztausch,
  5. tiefgaragenstellplatz kaufen kosten,
  6. tiefgaragenstellplatz tauschen,
  7. eigentümer Stellplatz tauschen,
  8. tiefgaragenstellplatz Eigentumswohnung,
  9. Mietververtrag über tiefgaragenstellplatz,
  10. was kostet ein tiefgaragenstellplatz eigentum,
  11. hateine eigentumswohnung einen stellplatz?,
  12. tiefgaragenstellplatz im Grundbuch eingetragen,
  13. tiefggarageneinstellplatz kosten,
  14. stellplatztausch bei Eigentumswohnung,
  15. tauschen von stellplätzen der jeweiligen eigentümer,
  16. tausch tiefgaragenstellplatz,
  17. tausch eine tiefgaragenstellplatzes,
  18. tiefgaragenplatz eigentumswohnung,
  19. wohnrecht auf tiefgaragenstellplatz#,
  20. kosten stellplatztausch im grundbuch ,
  21. tg stellplatztausch im grundbuch eintragen,
  22. eigentumswohnung tauschen,
  23. stellplatz mietvertrag auf lebenszeit,
  24. notarkosten tiefgaragenstellplatz,
  25. kosten tiefgaragenplatz eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

Tiefgaragenstellplatz bei Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  3. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  4. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...
  5. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...