Tiefgaragenstellplatz bei Eigentumswohnung

Diskutiere Tiefgaragenstellplatz bei Eigentumswohnung im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; A ist Anleger und kauft eine vermietete Wohnung und einen Stellplatz Ein Dilemma! B kauft seine Wohnung und einen Stellplatz C ist Mieter der...

  1. parall

    parall Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    A ist Anleger und kauft eine vermietete Wohnung und einen Stellplatz

    Ein Dilemma!

    B kauft seine Wohnung und einen Stellplatz

    C ist Mieter der Wohnung von A und des Stellplatzes von B

    Es besteht nur ein Mietvertrag über Wohnung und Stellplatz.

    A hat seinem Mieter ein lebenslanges Wohnrecht zugestanden, das gilt nach meinen bisherigen Recherchen also auch für den Stellplatz, da ein Mietvertrag.
    Deshalb kommt eine Teilkündigung nicht infrage.

    Da A auch Besitzer eines Stellplatzes ist, der z.Zt. nicht benutzt wird, wäre ein Tausch die eleganteste Lösung. Aber auf meine Bitte zum Tausch habe ich keine Antwort bekommen.

    Was ist zu tun außer A nochmals zu fragen.

    Danke für zweckdienliche Antworten.

    Grüße parall
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ich drehe das mal um:
    A: eigentümer Von wohnung 1 und Stellplatz 1
    B: eigentümer von Wohnung 2 und Stellplatz 2
    C: Mieter von wohnung 1 und Stellplatz 2
    Richtig verstanden?

    Mietvertrag von C ist über Wohnung 1 mit Stellplatz 2 als Bestandteil des Mietvertrages. Auch Richtig?

    Warum gibt es dann ein lebenslanges Wohnrecht? Ist das nicht im Grundbuch eingetragen? Oder ist das nur ein Mietvertrag auf Lebenszeit?
    Aber lassen wir das mal beiseite.

    Wie kann es sein, dass A "genötigt" wird, einen Mietvertrag zu erfüllen. Warum wurde nicht nach Teilungserklärung vermietet oder war der Verkäufer eigentümer aller bisherigen Stellplätze.

    Eine Frage am Rande: Geht die Miete für den Stellplatz von C an B? B ist Eigentümer von Stellplatz 2 und vermietet an C. Für dieses Geld kann B bei A anmieten....
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, reagiert der Mieter nicht. Dass der Mietvertrag geändert wird und der Mieter einfach einen anderen Stellplatz nutzt, ist sicher die einfachste Lösung. Sollte dies scheitern, könnten aber auch die Eigentümer die Stellplätze tauschen. Dies ist allerdings mit Kosten für Beurkundung und Eintragung verbunden.
     
  5. #4 Thomas123, 24.01.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Alles richtig!
    Aber er fragt ja, wie er durchsetzen kann, dass er seinen Stellplatz nutzen kann....

    Zuerst würde ich mit dem Eigentümer der Wohnung reden, der meinen Stellplatz vermietet hat und unverzüglich "Rückgabe" des Stellplatzes fordern.

    Wenn das nix bringt, hilft nur noch die brutale Methode: Ich teile dem Mieter mit, dass ab sofort die Nutzung meines Stellplatzes untersagt ist und stelle mein Auto auf meinen Stellplatz....oder RA.
    Es kann ja nicht sein, dass Dritte über mein Eigentum verfügen und ich darüber kein Recht habe :stupid

    Außerdem: Was interessiert mich ein Mietvertrag, der mich nix angeht....?
    ....Keine Rechtsgrundlage.....das ich meinen Stellplatz nicht nutzen darf....Dass der Mieter nicht reagiert, kann ich sogar verstehen: Er sagt sich, mit dem tatsächlichen Eigentümer habe ich nix zu schaffen, soll mein Vermieter zusehen, wie er das gebacken kriegt...

    Das ist das gleiche, als ob ich einen Stellplatz auf dem Mond vermiete.....subjetiv möglich.... aber objektiv unmöglich: Ich kann nicht etwas vermieten, das mir nicht gehört....
     
  6. parall

    parall Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    vielen Dank, die Antworten bestätigen meine Ansicht. Da der Mieter direkt zum Mieterschutzbund geht, wollte ich das bestätigt habe.
    Werde mit dem zweiten Eigentümer nochmals reden.

    Viele Grüße
    parall
     
Thema: Tiefgaragenstellplatz bei Eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

Tiefgaragenstellplatz bei Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

  1. selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer

    selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...
  2. selbst genutzte Eigentumswohnung und 1 Zimmer untervermieten

    selbst genutzte Eigentumswohnung und 1 Zimmer untervermieten: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...
  3. AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?

    AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?: Soviel ich weiss wurde früher beim Kauf einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus der Bodenanteil wie folgt berchnet:...
  4. Eigentumswohnungen , Instandhaltungsrücklagen

    Eigentumswohnungen , Instandhaltungsrücklagen: Weiß jemand wie hoch die Jährliche Instandhaltungsrücklagen , bei Eigentumswohnungen höchstens sein dürfen. Es kann ja nicht sein, dass in der...
  5. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...