Tiefgaragevermietung mit Wohnung Miete erhöhen

Diskutiere Tiefgaragevermietung mit Wohnung Miete erhöhen im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ich habe seit über 10 Jahren Wohnung + Tiefgarage in einem Mietvertrag vermietet. Wegen Wohnung wird diese laut Mietspiegel auch erhöht. Doch...

zonex

Benutzer
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ich habe seit über 10 Jahren Wohnung + Tiefgarage in einem Mietvertrag vermietet.

Wegen Wohnung wird diese laut Mietspiegel auch erhöht.

Doch seit über 10 Jahren bezahlt er die gleiche Tiefgaragenmiete von 20€. Ich glaube diese ist sehr wenig. Ich selber zahle 50€ für meine vermietete Wohnung. Kann man die Miete dafür nicht erhöhen. Wenn ja in welche Höhe?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
12.410
Zustimmungen
6.133
Kann man die Miete dafür nicht erhöhen.
Sofern man sich mit dem Mieter verständigen oder eine ortsübliche Vergleichsmiete in zulässiger Weise begründen kann - selbstverständlich. Was sagt der Mietspiegel zu Stellplätzen? Ansonsten ist ein Stellplatz eben ein Merkmal, das zu einer höheren Spanneneinordnung führt.
 
Duncan

Duncan

Moderator
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
7.263
Zustimmungen
4.001
Ort
Mark Brandenburg
Wir haben in der WEG die Stellplätze separat zu den Wohnungen ausgepreist* und dort wird analog zum Wohnungsmietrecht die Stellplatzmiete im Vergleichsverfahren angehoben. Dass die Stellplätze links und rechts daneben nicht vergleichbar sein sollen und die anderen 5 Dutzend auf gleicher Ebene im gleichen Parkhaus noch weniger wird man so pauschal schlecht begründen können. Bisher ist das wohl nie vor Gericht gegangen, würde ich auch nicht unbedingt anstreben, aber es hat bisher funktioniert.


*das Gebäude ist mal für einen anderen Zweck erbaut worden, die Umnutzung zu Dauerwohnungen als ETW war dann eher spontan, deshalb gab es für die gesamte Wohnanlage in der Erstvermietung einen einheitlichen Mietvertrag, der auf die speziellen Gegebenheiten der Wohnanlage sehr gut angepasst ist. Genau deshalb wird er auch in seiner grundlegenden Form bis heute von den meisten Vermietern in der WEG weitergenutzt und nur in den nötigen Punkten angepasst.
 
Thema:

Tiefgaragevermietung mit Wohnung Miete erhöhen

Tiefgaragevermietung mit Wohnung Miete erhöhen - Ähnliche Themen

Vergleichswohnung: hat Größe oder Beschaffenheit Vorrang?: Habe die ärgerliche Sitation, dass es in der Wohnanlage, wo ich vermiete, nur noch eine weitere Wohnung gibt, die 100% mit meiner vergleichbar ist...
Mieterhöhung Tiefgaragenstellplatz - vergleichbar Garagenstellplatz?: Hallo, ich habe eine Frage zum Szenario Mieterhöhung für einen Außenstellplatz bzw. Tiefgaragenstellplatz. Mir ist die Rechtssprechung und die...
Mieterhöhung möglich oder nicht ?: Hallo zusammen, seit Jahren bin ich stiller mitleser und konnte viel hilfreiches hier im Forum lernen. Meine Wohnung ist im Umkreis von...
Pauschalmiete erhöhen - welche Möglichkeiten?: Guten Abend Forum, seit Ende der Achtziger besitze ich eine ETW in Berlin-Mariendorf, Nähe U-Bahnhf „Westphalweg“. So ein typisches...
Mieterpreis weit unter Durschnitt. Wie am besten verfahren ??: Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Ich habe ein 5 Parteien Miethaus vor den Toren Münchens geerbt. Das Haus ist Baujahr 1994 und...
Oben