Tierhaltung verbieten?

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von Mieter1962, 22.05.2010.

  1. #1 Mieter1962, 22.05.2010
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Kann man in einem Zwei-Familien-Haus dem Mieter die Tierhaltung (Hunde und Katzen) verbieten, wenn man als Vermieter im gleichen Haus lebt und selbst Tiere hält.
    Mit welcher Begründung könnte man dem Mieter Tierhaltung verbieten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 22.05.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am einfachsten wäre es, wenn von anfang an im Vertrag schriftlich geregelt ist, daß Tierhaltung verboten ist. Allerdings kann man Kleintiere nicht verbieten.
    Während des laufenden Vertrags wird das nicht ohne weiteres möglich sein.
    Ob der Vermieter oder Nachbar Tiere hat oder nicht, ist in dem Fall, wo von vorneherein im Vertrag auf das Tierhaltungsverbot hingewiesen wird, egal. Als Vermieter muss man nicht allen Mietern die gleichen Rechte geben. Auch nicht im Vergleich mit sich selbst.
     
  4. #3 Mieter1962, 22.05.2010
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Und was wenn im Mietvertrag nur steht "Das Halten von Hunden und Katzen ist nur mit vorheriger Erlaubnis des Vermieters getattet. Die Erlaubnis kann nur bei Vorliegen eines sachlichen Grundes versagt werden".
    Was wäre dann ein sachlicher Grund?
     
  5. #4 Thomas76, 22.05.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage, wie viele Wohnungen das Haus hat, und ob andere Mieter oder auch der dort wohnende Vermieter selber Tiere halten ist für ein Tierhaltungsverbot uninteressant.Diese Frage kann theoretisch für jeden Mieter individuell geregelt werden.

    Das kommt drauf an, wann man dies verbieten will.Vor Vertragsabschluß kann man das immer, hier kommt es allerdings genau auf die Formulierung an.Denn Tierhaltung generell zu untersagen geht nicht, Kleintiere wie z.b. Meerschweine oder Vögel im Käfig oder Fische im Aquarium kann ein Mieter immer halten.Untersagbar ist nur das halten größerer Tiere, hier muß man aber leider auch auf die Formulierung achten.

    Ist der Mietvertrag bereits abgeschlossen und dort Tierhaltung erlaubt, kann man das nachträglich nur aus einem wichtigem Grund untersagen, z.B. wenn durch das Tier die Hausruhe gestört oder die Wohnung beschädigt wird, etc.
     
Thema: Tierhaltung verbieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tierhaltung untersagen

    ,
  2. tierhaltung verbieten

    ,
  3. hundehaltung verbieten

    ,
  4. Ich möchte als Vermieter Tierhaltung vorn vorneherein verbieten,
  5. kann ich als vermieter tierhaltung verbieten,
  6. mietvertrag kleintierhaltung katzen,
  7. Vermieter verbietet Tierhaltung,
  8. hundehaltung einfamilienhaus,
  9. kann der vermieter teilweise Tierhaltung verbieten,
  10. Vertrag verbietet Tierhaltung,
  11. verbot Hund ohne begründung,
  12. kann ich als vermieter tierhaltung im 2 fam.haus verbieten,
  13. tierhaltung untersagen begründung,
  14. tierhaltung untersagung,
  15. kleintierhaltung vermieter gleiches haus,
  16. hundehaltung nachträglich verbieten,
  17. kann vermieter kleintierhalttung verbieten,
  18. darf man in einem zwei familien haus einen kleinen hund halten obwohl der vermieter es verbietet,
  19. vermieieter verbietet tiere und hält selbst welche,
  20. verbot der hundehaltung,
  21. wie kann man als vermieter tierhaltung verbieten,
  22. verbot der hundehaltung bei zwei mietparteien,
  23. vermieter hält selbst tiere,
  24. mietvertrag kleintierhaltung katze,
  25. mierter hundehaltung untersagen
Die Seite wird geladen...

Tierhaltung verbieten? - Ähnliche Themen

  1. Tierhaltung im Garten MFH

    Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...
  2. Katzenhaltung verbieten

    Katzenhaltung verbieten: Hallo! Ich weiß, das man Katzenhaltung eigentlich nicht verbieten kann/darf, aber da ich mir vom Hund der jetzigen Mieter schon den Garten...
  3. Fusball spielen verbieten ?

    Fusball spielen verbieten ?: Habe ein Mehrfamielienhaus in dem ich nicht wohne. Fasade wird im Moment neu gestrichen. Bisher haben zwei Kinder aus der erdgeschosswohnung...