Tipps für Mietvertrag gesucht: mietereigener Garten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Max_Headroom, 26.11.2010.

1. #1 Max_Headroom, 26.11.2010
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Liebe Vermieterkollegen,
    ich will eine Wohnung mit Garten vermieten. Der Garten hat nun keinerlei Gestaltung (nur ungepflegter Rasen) so daß der Mieter daran sicherlich was ändern wird - und gerne auch kann und soll. Ich will also nicht "wöchentliches Rasenmähen"oder so reinschreiben.

Dennoch sollte man ja im Mietvertrag ein paar Rahmenbedingungen festhalten; z.B. sollte das Pflanzen von Gehölzen grundsätzlich eine "Entfernungspflicht" beinhalten da es ja nach einigen Jahren sehr teuer werden kann, die Tanne dann zu holzen. Oder es geht dann gar nicht weil der Baumschutz greift. Naja, sowas eben. Wer kann mir Tipps geben welche Klauseln so ein MV enthalten sollte.

Danke!

MH

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 26.11.2010
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

hi Max_Headroom

Beziehe dich im MV doch auf das entsprechende Nachbarrechtsgesetz. Du solltest aber auch im Vorfeld klären was mit den Pflanzen geschieht wenn M wieder auszieht.

Suzi :wink

4. #3 lostcontrol, 26.11.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

trotzdem solltest du auf garkeinen fall drauf verzichten reinzuschreiben, dass der mieter nicht nur die gartennutzung bekommt, sondern auch die gartenpflege übernimmt - sonst darfst du das nämlich machen.

also zum einen muss man auf jeden fall drauf achten, dass die entsprechenden bestimmungen eingehalten werden, z.b. der abstand von der grenze zum nachbarn, die höhe die die pflanzen erreichen dürfen etc., dazu guckste am besten mal in euer jeweiliges nachbarschaftsrecht bzw. in die bebauungspläne.
    das sollte im mietvertrag vermerkt werden, dass der mieter sich da an die vorschriften zu halten hat.
    ob man einen baum einfach so fällen darf oder nicht kommt immer ganz drauf an, das kannst du aber auch bei der stadt erfahren, genauso wie die zeiten in denen gefällt werden darf (meist nur übern winter).

viel wichtiger wäre mir an deiner stelle dass der mieter nicht anfängt irgendwas in den garten reinzubetonieren (ob nun gartenwege, zisternen, fundamente für zäune etc.), das lässt sich nämlich viel schlechter rückgängig machen, da ist bäumefällen ein klacks dagegen.
    und ich würde mir ein mitbestimmungsrecht einräumen, auch dann wenn ich nicht selbst im haus wohne. ist schon ärgerlich wenn man plötzlich kein licht mehr im haus hat weil jemand meinte, er müsse bäume vor die fenster pflanzen etc.

5. kathi

kathi Gesperrt

Wobei ich mir solche Details aber von einem Anwalt absegnen lassen würde. Sonst steht man am Ende möglicherweise vor dem Problem viel zuviel nicht erlaubt zu haben, was dann wieder zur Folge haben könnte, dass die Vereinbarung unwirksam wird und der Mieter (fast) alles darf.

6. #5 lostcontrol, 26.11.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

da hast du leider recht...
    "gartennutzung inkl. -pflege" beinhaltet nämlich leider auch, dass man den garten dann gestalten darf wie man mag, bis dahin dass man den kompletten garten zubetoniert...

Thema: Tipps für Mietvertrag gesucht: mietereigener Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag gartennutzung muster

,
  2. mietvertrag gartennutzung

,
  3. mietvertrag gartenpflege klausel

,
  4. gartennutzung mietvertrag,
  5. gartennutzung mietvertrag formulierung,
  6. gartennutzung im mietvertrag formulierung,
  7. mietvertrag gartenanteil,
  8. mietvertrag garten muster,
  9. mietvertrag mit gartennutzung,
  10. gartenpflege mietvertrag klausel,
  11. mietvertrag gartenpflege muster,
  12. formulierung gartenpflege im mietvertrag,
  13. mietvertrag gartenpflege,
  14. mietvertrag klausel gartenpflege,
  15. mietvertrag gartenpflege formulierung,
  16. mietvertragsklausel gartennutzung,
  17. Gartenpflege Klausel mietvertrag,
  18. muster mietvertrag gartennutzung,
  19. mietvertrag muster gartenpflege,
  20. klausel gartenpflege mietvertrag,
  21. gartennutzung im mietvertrag,
  22. mietvertrag garten,
  23. mietvertragsklausel gartenpflege,
  24. gartenmietvertrag,
  25. muster mietvertrag gartenpflege
Die Seite wird geladen...

Tipps für Mietvertrag gesucht: mietereigener Garten - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  3. gescheites Hygrometer gesucht

gescheites Hygrometer gesucht: Hallo, wer von Euch kann mir ein Hygrometer empfehlen? Ich dachte an etwa fogendes: Sollte ausserhalb der Wohnung ablesbar sein, also externer...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...