Tipps für Mietvertrag gesucht: mietereigener Garten

Diskutiere Tipps für Mietvertrag gesucht: mietereigener Garten im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Liebe Vermieterkollegen, ich will eine Wohnung mit Garten vermieten. Der Garten hat nun keinerlei Gestaltung (nur ungepflegter Rasen) so daß der...

  1. #1 Max_Headroom, 26.11.2010
    Max_Headroom

    Max_Headroom Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Vermieterkollegen,
    ich will eine Wohnung mit Garten vermieten. Der Garten hat nun keinerlei Gestaltung (nur ungepflegter Rasen) so daß der Mieter daran sicherlich was ändern wird - und gerne auch kann und soll. Ich will also nicht "wöchentliches Rasenmähen"oder so reinschreiben.

    Dennoch sollte man ja im Mietvertrag ein paar Rahmenbedingungen festhalten; z.B. sollte das Pflanzen von Gehölzen grundsätzlich eine "Entfernungspflicht" beinhalten da es ja nach einigen Jahren sehr teuer werden kann, die Tanne dann zu holzen. Oder es geht dann gar nicht weil der Baumschutz greift. Naja, sowas eben. Wer kann mir Tipps geben welche Klauseln so ein MV enthalten sollte.

    Danke!

    MH
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 26.11.2010
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    hi Max_Headroom

    Beziehe dich im MV doch auf das entsprechende Nachbarrechtsgesetz. Du solltest aber auch im Vorfeld klären was mit den Pflanzen geschieht wenn M wieder auszieht.

    Suzi :wink
     
  4. #3 lostcontrol, 26.11.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    887
    trotzdem solltest du auf garkeinen fall drauf verzichten reinzuschreiben, dass der mieter nicht nur die gartennutzung bekommt, sondern auch die gartenpflege übernimmt - sonst darfst du das nämlich machen.

    also zum einen muss man auf jeden fall drauf achten, dass die entsprechenden bestimmungen eingehalten werden, z.b. der abstand von der grenze zum nachbarn, die höhe die die pflanzen erreichen dürfen etc., dazu guckste am besten mal in euer jeweiliges nachbarschaftsrecht bzw. in die bebauungspläne.
    das sollte im mietvertrag vermerkt werden, dass der mieter sich da an die vorschriften zu halten hat.
    ob man einen baum einfach so fällen darf oder nicht kommt immer ganz drauf an, das kannst du aber auch bei der stadt erfahren, genauso wie die zeiten in denen gefällt werden darf (meist nur übern winter).

    viel wichtiger wäre mir an deiner stelle dass der mieter nicht anfängt irgendwas in den garten reinzubetonieren (ob nun gartenwege, zisternen, fundamente für zäune etc.), das lässt sich nämlich viel schlechter rückgängig machen, da ist bäumefällen ein klacks dagegen.
    und ich würde mir ein mitbestimmungsrecht einräumen, auch dann wenn ich nicht selbst im haus wohne. ist schon ärgerlich wenn man plötzlich kein licht mehr im haus hat weil jemand meinte, er müsse bäume vor die fenster pflanzen etc.
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Wobei ich mir solche Details aber von einem Anwalt absegnen lassen würde. Sonst steht man am Ende möglicherweise vor dem Problem viel zuviel nicht erlaubt zu haben, was dann wieder zur Folge haben könnte, dass die Vereinbarung unwirksam wird und der Mieter (fast) alles darf.
     
  6. #5 lostcontrol, 26.11.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    887
    da hast du leider recht...
    "gartennutzung inkl. -pflege" beinhaltet nämlich leider auch, dass man den garten dann gestalten darf wie man mag, bis dahin dass man den kompletten garten zubetoniert...
     
Thema: Tipps für Mietvertrag gesucht: mietereigener Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag gartennutzung muster

    ,
  2. mietvertrag gartennutzung

    ,
  3. mietvertrag gartenpflege klausel

    ,
  4. gartennutzung mietvertrag,
  5. gartennutzung mietvertrag formulierung,
  6. gartennutzung im mietvertrag formulierung,
  7. mietvertrag gartenanteil,
  8. mietvertrag garten muster,
  9. mietvertrag mit gartennutzung,
  10. gartenpflege mietvertrag klausel,
  11. mietvertrag gartenpflege muster,
  12. formulierung gartenpflege im mietvertrag,
  13. mietvertrag gartenpflege,
  14. mietvertrag klausel gartenpflege,
  15. mietvertrag gartenpflege formulierung,
  16. mietvertragsklausel gartennutzung,
  17. Gartenpflege Klausel mietvertrag,
  18. muster mietvertrag gartennutzung,
  19. mietvertrag muster gartenpflege,
  20. klausel gartenpflege mietvertrag,
  21. gartennutzung im mietvertrag,
  22. mietvertrag garten,
  23. mietvertragsklausel gartenpflege,
  24. gartenmietvertrag,
  25. muster mietvertrag gartenpflege
Die Seite wird geladen...

Tipps für Mietvertrag gesucht: mietereigener Garten - Ähnliche Themen

  1. Dringend Software gesucht! Ich weiß bereits viel diskutiert aber nicht mehr ganz aktuell.

    Dringend Software gesucht! Ich weiß bereits viel diskutiert aber nicht mehr ganz aktuell.: Hallo alle zusammen, ich habe 9 WE in 2 MFH und bislang eine Hausverwaltung. Es gibt allerdings unüberwindbare Differenzen, wie es immer so schön...
  2. Dringend Software gesucht! Dank im Voraus

    Dringend Software gesucht! Dank im Voraus: Hallo alle zusammen hier ist ein Neuling, ich habe 9 WE in 2 MFH und bislang eine Hausverwaltung. Es gibt allerdings unüberwindbare Differenzen,...
  3. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  4. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...
  5. Garten soll später ohne Konflikte bebaut werden können

    Garten soll später ohne Konflikte bebaut werden können: Auf Grund eines Vermächtnis besteht für mich die Gelegenheit, einen neunen Mietvertrag mit den Bestandsmietern zu vereinbaren. Da das Grundstück...