Tipps und Ratschläge zum Kauf einer ETW gesucht

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Andy, 07.01.2010.

1. Andy

Andy Erfahrener Benutzer

Guten Tag.

Zunächst einmal etwas zu mir selbst: Ich bin seit ca. 10 Jahren Vermieter eines geerbten EFHs in einer Kleinstadt am Meer (Bade-/Ferienort) Probleme hatte ich in den letzten 10 Jahren so gut wie keine, nur 1 Monat Leerstand und ein paar kleinere Reparaturen. Weniger als 1000 € in 10 Jahren.
    Naja, und am Anfang war es eine Menge Arbeit, das Haus vermietbar herzurichten...
    Meine Arbeit und Erfahrung als Vermieter beschränkt sich auf das kontrollieren der Kontoauszüge und einmal jährlich die Nebenkosten abrechnen.
    Handwerklich bin ich einigermaßen begabt. Ich habe einige Erfahrungen im Baubereich. Hab mein eigenes geerbtes Haus selber modernisiert und einen anderen Neubau mit gebaut. Sogar Zimmerarbeiten am Dachstuhl usw. Ich sag mal, ich kann auf dem Bau alles außer Mauern und Verputzen.

Soooo....

Nun möchte ich eine ETW als Mietobjekt dazukaufen und erbitte da Ratschläge. Bei einer WEG bin ich ja nicht mehr ganz mein eigener Herr und es kommen womöglich Probleme auf mich zu, die ich in meiner bisherigen Vermieterpraxis nicht kannte. Konkret denke ich an einen Stuckaltbau in einer Großstadt. Plattenbau usw. kommt nicht in Frage.
    Mir fällt da ein:

1) Mauscheleien in der WEG möglich
    1a) Es könnte ja z.B. sein, dass der Verwalter von von allen Eigentümern überhöhte Gebühren kassiert, aber einigen Eigentümern zum Ausgleich heimlich Provisionen zahlt. Da hat z.B. ein Eigentümer ganz offiziell die Stimmenmehrheit in der Eigentümerversammlung oder 2-3 Eigentümer treffen eine heimliche Absprache mit dem Verwalter. Zum Schaden der übrigen Eigentümer.
    1b) Gleiche Masche wie 1a) nur mit überhöhten Handwerker- und Reparaturkosten.

2) WEG zerstritten oder so gut wie Pleite
    Notwendige Arbeiten werden nicht erledigt, weil alle sich streiten und zu keiner Entscheidung kommen oder weil keiner Geld zahlen will/kann.

Was könnt ihr mir als Tipp geben für den Erwerb einer ETW als Mietobjekt.?
    Wer kann wervolle Erfahrungen als Vermieter einer ETW weitergeben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Vor Kauf:
    Die letzten 3 WEG-Protokolle einsehen und einiges heraus lesen.
    zB ob es eine sonderumlage gegeben hat; Zerstrittene WEG; Verwalterpraxis etc

Teilungserklärung einsehen und dann sich klar machen, wofür man selbst aufkommen muss.

Grundbuch einsehen: Verteilung MET und Besitzverhältnisse sind dann deutlich. so kann man auch schnell auf die eigene "Stimmenmehrheit" bzw das eigene Stimmrecht schließen.

4. #3 Kitzblitz, 09.01.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Warum sollten sich die 2-3 Eigentümer mit dem Verwalter absprechen ? - Der Verwalter führt das aus, was die Eigentümergemeinschaft beschlossen hat.

Dass sich Eigentümer zusammentun und Ihre Vorstellungen durch Stimmenmehrheit in Eigentümerversammlungen "durchdrücken", wirst du nicht verhindern können. Meist sind das jedoch die Eigentümer, die auch tatsächlich ein Interesse am Gemeinschaftseigentum und dessen Erhalt haben.

Lasse dir vor Kauf einer gebrauchten ETW die Instandhaltungsrücklagen zeigen. Wenn du das Gemeinschaftseigentum auf dich wirken lässt (Zustand Außenhülle, Alter Heizkessel, etc.), dir die Versammlungsprotokolle der letzten 5 Jahre durchliest, kannst du vielleicht sogar abschätzen, ob du hier in keine Falle mit Instandhaltungsrückstau tappst.

5. Andy

Andy Erfahrener Benutzer

Warum? Na z.B. weil ihnen die Baufirma gehört, die die Aufträge ausführt. Oder sie gehört dem Schwager/Vetter...

6. #5 Kitzblitz, 14.01.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

... ich wollte dir nur verständlich machen, dass der Verwalter nicht relevant ist - er ist nur ausführendes Organ einer WEG.

Vorabsprachen zwischen "gleichtickenden" Eigentümern sind normal.

Thema: Tipps und Ratschläge zum Kauf einer ETW gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plattenbau wohnung kaufen

,
  2. kauf plattenbauwohnung

,
  3. plattenbauwohnung kaufen

,
  4. plattenbau vermietung,
  5. tipps kauf plattenbau ,
  6. tipps und ratschläge beim kauf eines gebrauchten hauses,
  7. weitergabe makler protokoll eigentümerversammlung instandhaltungsmaßnahmen,
  8. plattenbauten als kapitalanlage,
  9. eigentumswohnung kaufen plattenbau,
  10. erwerb von plattenbauwohung,
  11. erwerb mietobjekt tipps,
  12. etw verkaufen plattenbau,
  13. Vorabsprache zu Entscheidungen in der Eigentümerversammlung ,
  14. tipps und ratschläge bei einer eigentumswohnung,
  15. nicht ordungsgemäße Eigentümerversammlung,
  16. plattenbauwohnung verkaufen,
  17. wohnung plattenbau kaufen forum,
  18. wer hat einen plattenbau wohnung gekauft,
  19. Ratschläger erwerb Eigentumswohnung,
  20. kauf einer plattenbauwohnung,
  21. sonderumlage plattenbau,
  22. eigentümerversammlung ungepflegter garten,
  23. forum plattenbau als kapitalanlage,
  24. WEG-Stimmrecht erforderliche Mehrheit Heizkesseltausch,
  25. Darf ein Verwalter Absprachen mit einem Eigentümer zum Nachteil eines anderen treffen
Die Seite wird geladen...

Tipps und Ratschläge zum Kauf einer ETW gesucht - Ähnliche Themen

1. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  2. gescheites Hygrometer gesucht

gescheites Hygrometer gesucht: Hallo, wer von Euch kann mir ein Hygrometer empfehlen? Ich dachte an etwa fogendes: Sollte ausserhalb der Wohnung ablesbar sein, also externer...
  3. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  4. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...