Tipps zu Stadt und Region

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von annabe75, 10.11.2007.

1. #1 annabe75, 10.11.2007
    annabe75

annabe75 Neuer Benutzer

hallo,
    also für alle die gern mal tipps über ihren stadtteil oder ihre region schreiben wollen oder tipps zu bestimmten städten und regionen suchen. ich als großer immoscout24 fan habe eine neue seite entdeckt. sie heißt "meine nachbarschaft" und dort kann man selbst tipps zu seiner stadt und umgebung schreiben. die art der tipps sind egal. ausgehen, shoppen, freizeit, seight-seeing etc. die idee finde ich total gut. gerade wenn man neu in einer stadt ist oder vielleicht dort im urlaub ist, kann man sich über diese seite gute tipps holen. über das forum kann man auch direkt fragen stellen. ich werde dann wohl auch mal was über hamburg reinschreiben....aber was....es gibt so viel zu schreiben...;-) ? hier könnt ihr euch mal angucken pb schon was über eure stadt geschrieben wurde: wewewe.nachbarschaft.immobilienscout24.de
    die leute haben einfach immer so tolle ideen! warum fällt mir sowas nicht ein.....
    ich bin zu unkreativ. aber vielleicht habe auch ICH irgendwann mal DIE geschäftsidee....

annabe75

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LukasS

LukasS Neuer Benutzer

... ja, du hast Recht.

Das Projekt ist ja relativ neu, soweit ich weiß. Ich bin bei ImmobilienScout angemeldet und habe vor ca 1,5 Monaten eine Benachrichtigung über den Start von "Meine Nachbarschaft" erhalten. Finde ich auch toll.
    Wenn ich mal wieder eine Wohnung suchen sollte, werde ich mich genauestens in "Meiner Nachbarschaft" erkundigen.
    Aber auch wenn ich verreisen sollte, werde ich mich mal bei den Bewohnern nach dortigen Attraktionen mal erkundigen. :lol

4. #3 rincewind, 18.03.2008
    rincewind

rincewind Neuer Benutzer

Ich hab auch Infos gesucht und bin am Montag deswegen mal durchs Kiosk getigert. ImMoment hat der Focus ne Serie, in denen Städte, Wohnviertel und Wohnungslage untersucht wurden. Hab mich echt gefreut, war echt informativ.

5. #4 DerPolitiker, 19.03.2008
    DerPolitiker

DerPolitiker Neuer Benutzer

@annabe75 ist das sowas wie meinestadt.de ? oder lieg ich da jetzt ganz falsch

@rincewind um welche Städte geht es denn? Das wäre schon ganz nett zu wissen. Steh da was über Berlin drin? Bin absoluter Berlin-Fan. War zur Fussball-Wm 2006 da und habe mich die Stadt verliebt..

6. #5 rincewind, 20.03.2008
    rincewind

rincewind Neuer Benutzer

Diese Woche war Berlin, Potsdam, Bremen, Düsseldorf und München dran. Nächste Woche Köln (juhu), Freiburg und Hamburg.

7. #6 Regenmacher, 29.03.2008
    Regenmacher

Regenmacher Neuer Benutzer

hi,
    kommt da auch noch ein teil 3 raus, wenn ja welche städte folgen noch? das können doch noch nicht alle getesteten städte gewesen sein ???

8. #7 lostcontrol, 30.03.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

laut focus gibt's 5 teile der serie.
    ausgabe 12:
    titelstory, berlin, münchen, düsseldorf, bremen, potsdam
    ausgabe 13:
    hamburg, köln, freiburg
    ausgabe 14:
    frankfurt, dresden, heidelberg
    ausgabe 15:
    stuttgart, hannover, essen

was in ausgabe 16 dran ist, konnte ich leider auch nicht rausfinden.
    aber ich denke ich werde mir maximal noch ausgabe 15 kaufen, das für mich mit stuttgart dann wirklich mal interessant wird.

allerdings muss ich sagen, dass ich nicht allzuviel von der serie halte.

im aktuellen heft hab ich den beitrag über freiburg intensiv gelesen, weil ich mich da recht gut auskenne und dort selbst schon kaufen wollte, musste aber leider feststellen, dass da das eine oder andere nicht wirklich gut recherchiert ist.
    über die vauban schreiben sie z.b. der fokus sei ein ökologischer, offensichtlich wurde da aber etwas mit der siedlung auf der anderen strassenseite verwechselt, dort befindet sich die preisgekrönte "solarsiedlung", die aber mit der vauban-siedlung nichts zu tun hat. die solarsiedlung, bestehend aus "plusenergiehäusern" ihrerseits wurde aber garnicht erwähnt, obwohl die häuser durchaus in die focus-auswahl passen würden. vielleicht lags daran, dass diese häuser von der solarsiedlung selbst vermakelt werden und darum die entsprechenden daten den befragten maklern nicht bekannt waren.
    und das umland von freiburg wurde komplett weggelassen (bei anderen städten wars dabei, obwohl das (meiner ansicht nach) gerade bei freiburg sehr interessant gewesen wäre - immerhin gibt's das eine oder andere städtchen, das von der bebauung her direkt anschliesst...

ich fürchte die ganze geschichte ist dann doch etwas oberflächlich und kann höchstens zur groborientierung dienen.
    wenn man sich mal für eine stadt entschieden hat (was ja meistens ohnehin vorgegeben sein dürfte) sollte man sich dann schon intensiver mit der angelegenheit beschäftigen, am besten wohl mit expertenhilfe (immo-makler, bausachverständige usw.).

9. #8 Ansgar54, 04.04.2008
    Ansgar54

Ansgar54 Neuer Benutzer

Hallo lastcontrol,

danke für Deinen Beitrag! Ich muss Dir zustimmen. Zwar konnte ich konnte ich bei den Städten, die ich kenne, keine inhaltlichen Fehler feststellen, was die Beschreibungen angeht, jedoch finde ich die Beschreibungen etwas zu oberflächlich, erst recht, wenn im Falle von Heidelberg nur zwei Stadtteile vorgestellt werden. Entweder alle Stadtteile oder gar keine (dafür Stadt besser darstellen), dann hätte man in beiden Fällen einen besseren Eindruck von dem gesamten Stadtbild.

Gibt es sonst noch jemanden, der Fehler oder Unstimmigkeiten in der Serie gefunden hat?

Viele Grüße
    Ansgar

10. #9 lostcontrol, 04.04.2008
    lostcontrol

naja "fehler" ist vielleicht der falsche ausdruck.
    aber es wurde eben sehr viel weggelassen, zumindest bei freiburg.
    vielleicht liegt's ja an den jeweiligen maklern die befragt wurden. den freiburg interview-partner kenne ich ja, und der ist nun mal auch spezialisiert.
    als ich in freiburg was zu kaufen suchte, hatte ich auch mehrere makler beauftragt, und es kamen sehr, sehr unterschiedliche sachen dabei raus.
    das ist vielleicht ein tipp für suchende: dass es durchaus sinn ergibt, mehrere makler zu beauftragen.

das mit den "altbauten" (älter als 15 jahre) bei der übersicht wegzulassen finde ich aber nach wie vor sehr ärgerlich, immerhin ist altbau (saniert oder unsaniert) immernoch sehr beliebt, teilweise sind die preise für schöne altbauwohnungen in SANIERTEN gebäuden ja sogar höher als für 10 jahre alte wohnungen in neubausiedlungen...

ERGÄNZUNG:

laut focus gibt's 5 teile der serie.
    ausgabe 12:
    titelstory, berlin, münchen, düsseldorf, bremen, potsdam
    ausgabe 13:
    hamburg, köln, freiburg
    ausgabe 14:
    frankfurt, dresden, heidelberg
    ausgabe 15:
    stuttgart, hannover, essen
    ausgabe 16:
    nürnberg, wiesbaden, leipzig

11. Anna11

Anna11 Neuer Benutzer

Und was ist mit dem Rest des Ruhrpotts? Wo nach sind die Städte ausgewählt worden? Größe?

12. #11 lostcontrol, 04.04.2008
    lostcontrol

naja - baden-württemberg besteht ja nun nicht auch nur aus freiburg, heidelberg und stuttgart. warum nicht auch karlsruhe? oder mannheim? oder baden-baden? alles immo-technisch interessante ecken.
    nach der grösse ging es sicher nicht - sonst wäre weder freiburg noch heidelberg dabei.
    vielleicht danach wo leute leben wollen? freiburg ist eine der beliebtesten wohnstädte deutschlands, wenn ich der statistik glauben mag...

vielleicht ging's einfach nur danach, wo makler gerne mit focus zusammenarbeiten wollten. oder wo prognos ohnehin schon daten gesammelt hatte...

aber spannende frage, würd mich auch interessieren: schreib doch mal 'n leserbrief!

13. Anna11

Anna11 Neuer Benutzer

Ja klar. War mir nur beim Ruhrpott so ins Auge gestochen. Ich war letztens in Dortmund und da hat sich sehr viel getan.
    Müsste man mal bei der Redaktion nachfragen. Aber wenn es davon abhängig war, wie viele Makler mitmachen wollten, werden sie mir das kaum sagen, oder?

14. #13 lostcontrol, 05.04.2008
    lostcontrol

versuch macht kluch.
    frag sie einfach.

15. #14 Ansgar54, 06.04.2008
    Ansgar54

Ansgar54 Neuer Benutzer

Bin gespannt was rauskommt :) Postest Du dann hier??

16. Anna11

Anna11 Neuer Benutzer

Hi.
    Hab mal geschrieben, ich warte noch auf Antwort.
    Jetzt ist Stuttgart und Essen dabei - also Ruhrgebiet und BW! Und Hannover. Da kann ich gar nichts mit anfangen. Angeblich soll es dort ja ziemlich grün sein steht da. Hätte ich gar nicht gedacht!

17. #16 lostcontrol, 08.04.2008
    lostcontrol

also nur der vollständigkeit halber:
    stuttgart ist nicht gleich BW. von den BW-städten waren übrigens schon freiburg in heidelberg dran. in BW gibt's ein ziemlich starkes preisgefälle.

aber ich hab grad reingeguckt in das heftle und ärger mich schon wieder.
    da wird heilbronn als umland von stuttgart aufgeführt (ca. 40km entfernung) aber städte in der direkten umgebung (ca. 10km entfernt) wie ludwigsburg (immerhin ca. 85.000 einwohner) werden schlicht unterschlagen, obwohl das als direktes einzugsgebiet deutlich interessanter ist.

ach ja: unangekündigtes plus in diesem heft: der bodensee (deutsche seite, also BW und bayern).

18. Anna11

Anna11 Neuer Benutzer

Das hat mich auch schon öfter gewundert, was Umland ist. Aber 40 km ist ja nun nicht wirklich weit weg. Ich find das schon gar nicht unwichtig. Da bist Du teilweise wirklich auf dem Land und das Leben sieht ganz anders aus, aber ist noch Einzugsgebiet der Stadt. Aber wie schon oft erwähnt: es könnte alles ein bisschen ausführlicher sein!
    Vielleicht schreiben sie ja auch da was dazu.

19. #18 Ansgar54, 09.04.2008
    Ansgar54

Ansgar54 Neuer Benutzer

@lostcontrol: was genau ist da drin zum bodensee? die gegend ist traumhaft!! Werden da auch Kaufpreise genannt? Ich kaufe mir die aktuelle Ausgabe nicht, die Städte interessiere mich nicht wirklich :)

20. #19 lostcontrol, 09.04.2008
    lostcontrol

tja ansgar... interessieren dich jetzt die häuser, die jünger sind als 15 jahre?
    davon gibt's ja am bodensee noch weniger als in anderen regionen...

sorry, aber ich bin echt nicht bereit hier irgendwelche focus-artikel zu referieren (von denen ich zudem auch noch nichts halte), da wirste wohl selbst nachlesen müssen.

frag einfach konkret was du wissen möchtest, ich kenne mich am see ein bisschen aus, vielleicht kann ich oder womöglich jemand anderes deine frage ja auch so beantworten.

also erstmal muss ich mich korrigieren, es sind nicht 40km sondern über 50km von heilbronn nach stuttgart. und dann:

heilbronn ist definitiv NICHT einzugsgebiet von stuttgart. das ist eine andere welt.
    man hat den eindruck dass die reporter die gegend nur vom hörensagen kennen.
    heilbronn ist ungefähr so sehr "vorstadt" von stuttgart wie düsseldorf von köln (falls der vergleich etwas weiterhilft). und höchstwahrscheinlich ist düsseldorf an köln noch deutlich besser per ÖPNV angebunden (sowas gibt's zwischen heilbronn und stuttgart nämlich eigentlich garnicht - da gibt's nur noch ganz normal die deutsche bahn).
    dagegen gibt es städte die deutlich näher an stuttgart liegen, direkt angebunden sind per s-bahn und tatsächlich für leute die in stuttgart arbeiten sehr interessant sind (auch preislich). kein mensch pendelt von heilbronn nach stuttgart zur arbeit!

21. #20 Ansgar54, 10.04.2008
    Ansgar54

Ansgar54 Neuer Benutzer

Nun, ich hatte die alte Ausgabe gekauft und mich hatten die folgenden Städte nicht mehr so sehr interesiert, deshalb hab ich die aktuelle Ausgabe nicht kaufen wollen.

Bodensee ist klasse. Ich fahre Motorboot und da ist der Bodensee, wenn man Süddeutschland mag und zudem nah an den Bergen sein möchte, echt nett. Vor allem Konstanz.

Mich hätte es interessiert, was in der aktuellen Ausgabe zum Bodensee drinnen ist. Auch ein Preisvergleich?

Schöne Grüße.

Thema: Tipps zu Stadt und Region
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorboot fahren süddeutschland

Die Seite wird geladen...

Tipps zu Stadt und Region - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung aufgrund Eigentümerwechsel - Tipps

Mieterhöhung aufgrund Eigentümerwechsel - Tipps: Ich habe nächste Woche den Notartermin und würde gerne eine Mieterhöhung (soweit ich gelesen habe gehen nur 10 %) im Anschluss vornehmen -...
  2. Reaktionen auf Köln u. a. Städten

Reaktionen auf Köln u. a. Städten: Mit Interesse habe ich als Burkaträgerin die Stellungnahme von H. Maas heute verfolgt. Es handelte sich hier/dort also um Akte organisierter...
  3. Erfahrung oder Tipps beim Erwerb einer Gewerbeimmobilie

Erfahrung oder Tipps beim Erwerb einer Gewerbeimmobilie: Hallo Freunde, ich würde mich freuen, wenn Ihr aus Erfahrung mir einige Tipps vorgeben könnt, wie ich mein Vorhaben am besten bewerkstelligen...
  4. Privat Vermieten an Kommune Kreis Stadt , Wohnraum für Asylanten Asylanwärter Flüchtlinge Migrant

Privat Vermieten an Kommune Kreis Stadt , Wohnraum für Asylanten Asylanwärter Flüchtlinge Migrant: Hallo, als rechtschaffende Vermieterin mit ab und an einer freiwerdenden Wohnung hatte ich die Vision ( wer Visionen hat, soll zum Arzt... Zitat...
  5. Fahrradparken zuhause

Fahrradparken zuhause: Hallo meine Liebe! Habe heute Morgen diesen Artikel gelesen. Muss ich jetzt meine Wohnung mit einem sag ich mal „Fahrradparkplatz“ ausstatten,...