Tipps zum Mietvertrag für möblierte Wohnung???

Diskutiere Tipps zum Mietvertrag für möblierte Wohnung??? im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend! Ich bin auf der Suche nach einem Muster-Mietvertrag für eine möblierte Wohnung. Zur Info: Die Wohnung ist im nicht-EU Ausland, wir...

  1. #1 Carolinka, 19.02.2007
    Carolinka

    Carolinka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend! Ich bin auf der Suche nach einem Muster-Mietvertrag für eine möblierte Wohnung. Zur Info: Die Wohnung ist im nicht-EU Ausland, wir als Vermieter sind in Deutschland, der Mietvertrag wird in Deutschland geschlossen. Hat jemand Tipps für uns? Danke im Voraus für weiterführende Antworten!

    Carolin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Dann ist auch nicht das deutsche Gesetz dafür maßgebend. Ausländische Immobilien werden nach dem jeweiligen Gerichtsstand vermietet. Also schau dort mal nach einem Vertrag. oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
     
  4. #3 Carolinka, 19.02.2007
    Carolinka

    Carolinka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Unser Mieter geht für seinen Arbeitgeber ins Ausland und wird in unserer Wohnung wohnen. Der Arbeitgeber bezahlt und wünscht sich einen deutschen Mietvertrag. Wir möchten gern die Miete auf ein deutsches Konto bekommen, daher schien uns das nur passend. Nun ist die Frage, wie so ein Mietvertrag aussehen muss. Wäre ein deutscher Mietvertrag also gar nichts wert, weil er juristisch gesehen nicht gilt?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das kann dir wohl nur ein Anwalt sagen. Wenn der Mieter aber damit einverstanden ist, würde ich den Gerichtsstand auf jeden Fall mit in den Vertrag nehmen. Die Möbel werden einfach im Vertrag genannt. Zustand nicht vergessen. Am besten Fotos machen.
    Dann das Alter vielleicht noch aufführen. Mehr ist eigentlich nicht notwendig. Die Miete kann entsprechend höher ausfallen.
     
  6. #5 Carolinka, 19.02.2007
    Carolinka

    Carolinka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antworten und die Hinweise zu den Möbeln, Capo! Wir werden dem Vertrag eine Inventarliste beifügen. Ist alles ein bisschen kompliziert bei uns ;-) Falls noch jemand was zu diesem Thema sagen kann, freue ich mich über weitere Kommentare!
     
  7. #6 lostcontrol, 19.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    also meines wissens ist der gerichtsstand bei privatpersonen immer der wohnort, sofern nichts anderes festgehalten ist. in diesem falle also der wohnort des vermieters. aber schaden kann das ganz sicher nicht, das in den vertrag aufzunehmen. vielleicht bei den zusatzvereinbarungen?

    aber ich fände eine andere alternative deutlich beruhigender und reizvoller:
    wenn der arbeitgeber des mieters bezahlt und sich einen deutschen vertrag wünscht, warum dann nicht gleich den vertrag direkt mit dem arbeitgeber machen? bessere sicherheiten kann man doch garnicht bekommen heutzutage, oder nicht? und so einigen ärger könnte euch das auch ersparen...

    eine inventarliste würde ich euch auch dringend ans herz legen wollen. und aussagekräftige fotos. ausserdem unerlässlich ist auch ein übergabeprotokoll für die wohnung.
     
  8. #7 Carolinka, 19.02.2007
    Carolinka

    Carolinka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Fotos werden wir auf jeden Fall machen. Wie sieht denn ein Übergabeprotokoll aus? Der Mieter bestätigt darin den "Empfang" der Wohnung, die sich in vereinbartem Zustand befindet?
    Wie sieht es eigentlich mit Sondervereinbarungen in unserem Vertrag aus, die dem deutschen Mietrecht entgegenlauten? Z.B. möchten wir gern den Mietvertrag auf ein oder sogar ein halbes Jahr befristen, falls wir wegen Eigenbedarf selbst einziehen möchten. Das geht dort, wo die Wohnung liegt. Nicht aber in Deutschland, oder?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 lostcontrol, 20.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    nein, das ist deutlich mehr. ganz wichtig im übergabeprotokoll sind z.b. die zählerstände (wasser, strom, wärmezähler etc.). und natürlich der zustand der zimmer, vorhandene (mitvermietete) elektrogeräte und deren funktion etc. ausserdem natürlich der renovierungszustand. böden usw. ach - jede menge kleinkram halt. am besten per grundriss und wohnungsbeschreibung zum abhaken (ok/nicht ok/bemerkung). und in eurem fall halt das inventar.
    irgendwo hier findet ihr was als download diesbezüglich - müsst ihr halt auf eure bedürfnisse anpassen.

    doch, klar geht das in deutschland auch.
    aber die wenigsten mieter wollen das mitmachen - verständlicherweise.
    genau deshalb gefällt mir ja die idee mit der vermietung direkt an den arbeitgeber in eurem falle so gut: der arbeitgeber hat mit sowas normalerweise eben null problem. verlängern kann man immer.
     
  11. #9 Carolinka, 20.02.2007
    Carolinka

    Carolinka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Euch beiden. Es ist toll, wie dieses Forum funktioniert! Ich bin jetzt doch ein bisschen schlauer geworden.
    Herzliche Grüße v.a. nach Schwaben - da bin ich selber auch her!
    Carolin
     
Thema: Tipps zum Mietvertrag für möblierte Wohnung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag möblierte wohnung kostenlos download

    ,
  2. mietvertrag möblierte wohnung kostenlos

    ,
  3. mietvertrag für möblierte wohnung kostenlos

    ,
  4. mietvertrag möblierte wohnung download,
  5. mietvertrag möblierte wohnung muster,
  6. inventarliste vorlage wohnung,
  7. inventarliste wohnung vorlage,
  8. mietvertrag muster möblierte wohnung kostenlos,
  9. mietvertrag für möblierte wohnungen,
  10. mietvertrag muster möblierte wohnung,
  11. mustermietvertrag möblierte wohnung,
  12. kostenloser mietvertrag möblierte wohnung,
  13. mietvertrag möblierte wohnung download kostenlos,
  14. Mietvertrag möblierte Wohnung,
  15. mietvertrag für möblierte wohnung,
  16. mietvertrag möbliertes zimmer muster kostenlos,
  17. möblierte Wohnung vertrag,
  18. vorlage mietvertrag möblierte wohnung,
  19. untermietvertrag möblierte wohnung,
  20. muster mietvertrag möblierte wohnung,
  21. inventarliste möblierte wohnung muster,
  22. inventarliste wohnung muster,
  23. mietverträge für möblierte Wohnungen kostenlos,
  24. untermietvertrag möbliert vorlage,
  25. mietvertrag möblierte wohnung kostenfrei
Die Seite wird geladen...

Tipps zum Mietvertrag für möblierte Wohnung??? - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

    Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  4. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

    Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...
  5. Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren

    Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren: Guten Morgen, folgende Sachverhalt ( Habe ich so noch nie erlebt ) Eine Wohnung in einem MFH wir zu Ende Februar frei. Ein Interessent der...