Tipps zum Vermieterdasein erwünscht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von gleits, 28.06.2015.

1. gleits

gleits Benutzer

Hallo,

Ich bin ziemlich neu im Vermieterdasein und hätte gerne Tipps zum Umgang mit Mietern. Was ich aus diversen Threads entnehmen kann ist, dass man als Vermieter auf jeden Fall konsequent und schnell sein muss, wenn etwas nicht optimal ist. Zusammengefasst wären das folgende Punte:

- schon nach 2-3 Werktagen, wenn die Miete nicht da ist, schriftlich anmahnen, wobei die erste Mahnung eher freundlich klingen sollte ( "Sie haben wahrscheinlich vergessen usw...").

- gesunde Distanz (nur siezen und sachlich sein, das einzige Gesprächsthema ist das Haus! kein Bierchin trinken usw.)

- auch bei Mietern, die gerne was vorwerfen, zB dass man extra das Wasser abgestellt hätte, um zu tyrannisieren, obwohl es der Versorger wegen einer Überprüfung war, cool bleiben und sachlich schildern.

- bei gekündigten und nicht auszugswilligen Mietern ruhig mal vorgaukeln, dass etwas kaputt ist und zB keine Strom/Wasser/Gas-Nutzung möglich ist und sogar einen Handwerker schicken, der ihm/ihr das "sachlich" in Fachchinesisch erklärt. (Ohne Wasser, kein Leben, versteht sich).

- als Vermieter nicht zuviel Angst vor Polizei/Gericht haben. Ruhig mal was "trauen", was nicht nachweisbar ist.

- sich als Vermieter nicht zuviel gefallen lassen und zB die Auflage machen, dass zB bei Garten- oder Treppenhausverschmutzung eine Reinigungsgebühr erheben, die durch alle Mieter mit den Nebenkosten zu bezahlen sind. Da müssen aber die Nebenkosten so hoch sein, dass eine Rückerstattung jedes Jahr "garantiert" ist. Unterm Strich würden die Mieter weniger zurück kriegen.

- Bei Unsicherheit lieber erst Nein sagen und dann auf Ja korrigieren als von Ja auf Nein zurückzurudern.

- Persönlichen Kontakt meiden, und Klarstellungen per Brief/Telefon machen.