Tischler baut Mist, wer zahlt Folgeschäden von Glaser, Maler?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von susi, 10.03.2015.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

...so richtig passt es ja nicht hierher aber immerhin geht es um Folgeschäden einer Modernisierung:

Ein Tischler hat bei der Aufarbeitung von Holzfenster Mist gebaut und dies via Mail auch zugegeben. Die Mängel seiner Arbeit hat er beseitigt. Nun gibt es Folgeschäden (Schimmel), die eigentlich vom Glaser (Fensterkitt) und Maler (Farbe an Fensterkitt und Holz) beseitigt werden müssen. Wie geht man nun mit dem Recht auf Nachbesserung durch den Tischler um? Erstreckt die sich auch auf die Arbeiten der anderen Gewerke?

Ich würde den Schimmel ja gerne schnell von Spezialisten beseitigen lassen, auch um die Mieter so wenig wie möglich zu belästigen. Geht das? Die Rechnungen von Glaser und Maler würde ich dann mit Bitte um Erstattung weiterreichen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn dem Tischler noch nicht der Krieg erklärt wurde, würde ich zunächst dort anfragen, wie man mit den Folgeschäden verfahren möchte, bevor ich den offiziellen Weg über Schadenersatz gehe.

4. susi

susi Erfahrener Benutzer

Wie wir wissen, gibt es heisse und kalte Kriege. ;)

Aber wir reden von Schadensersatz und nicht von Recht auf Nachbesserung?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Das Werk des Tischlers ist - wie ich dich verstehe - inzwischen mängelfrei, also gibt es dort nichts mehr nachzubessern, solange der Tischler nicht als Generalunternehmer für die ganze Fensterumbauaktion aufgetreten ist, d.h. solange Glaser und Maler nicht als seine Subunternehmer fungieren.

6. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Nur mal aus Neugier, wie führt das aufarbeiten von Holzfenstern, denn zu Schimmel?

7. susi

susi Erfahrener Benutzer

Sehr gut und die Reparaturen durch die anderen Gewerke ist also "normaler" Schaden, den ich bei ihm einfordern kann/muss.

Ich hatte alle Gewerke selber beauftragt.

Ganz einfach: Dichtungen fräsen und den Dichtungsgummi vergessen. Jetzt wo die Dichtungen drin sind, ist die Feuchtigkeit weg.

8. AJ1900

Ts,Ts, Sachen gibt es? Finde ich trotzdem komisch mir das vorzustellen? Werden alte Holzfenster dadurch undichter als Sie vorher eh schon waren, weil man vergisst Dichtungen einzusetzen die es vorher ja auch nicht gab?
    Wie auch immer, ich würde das vieleicht über einen Preisnachlass mit dem Tischler versuchen zu regeln, wäre wohl das simpelste.
    Hast du denn den Tischler schon gefragt was er dazu sagt? Einfach eine Rechnung von irgend jemandem weiterleiten halte ich nicht für gut, ohne das vorher abzuklären.

9. susi

susi Erfahrener Benutzer

Es gibt dafür ja gefräste Rillen, die es vorher nicht gab. Die Fenster sind also undichter.

Wie ich das kommuniziere, weiss ich noch nicht genau. Aber der Tischler hat den Schimmel längst gesehen, denn er hat die Dichtungen ja nachgerüstet. Die Überraschung dürfte also nicht zu gross sein.

10. #9 advocatus diaboli, 10.03.2015
    advocatus diaboli

advocatus diaboli Gast

Zumindest in Deutschland

Zumindest in Deutschland erstreckt sich m.W. die Mängelhaftung auch auf Folgeschäden - zumindest dann, wenn vertraglich nichts exotisch abweichendes vereinbart war.

11. susi

susi Erfahrener Benutzer

...und das heisst, der Tischler muss für die Schimmelbeseitigung durch Fachleute zahlen oder der Tischler muss die Schimmelbeseitigung selber erledigen dürfen?

12. AJ1900

Ich kann nur raten klären Sie das im vorhinein. Sich über den Grad von Undichtigkeiten und die Folgen daraus zu streiten ist wenig befriedigend.
    Und wenn das wirklich ein derartiger Schimmelbefall ist, der schon den Fensterkitt und die Farbe angreift und nicht nur oberflächlich ist, das generell komisch und hat vieleicht doch andere Ursachen, z.Bsp. das Fehlen von Wasserschenkeln und Einfall von Schlagregen oder das ständige Wässern mittels Gartanschlauch beim Blumengiessen oder der Zimmerpflanzen usw.
    Ansonsten ja, auch Folgeschäden hat der Verursacher zu beseitigen und zwar fachgerecht, ob er das selber macht oder eine Firma beauftragt ist seine Sache, aber die Gelegenheit muß man ihm schon geben, und dazu würde ich ihn eben im vorhinein kontaktieren, das Sie vermuten das der Schimmel an den fehlenden Dichtungen liegt.

Thema: Tischler baut Mist, wer zahlt Folgeschäden von Glaser, Maler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folgeschäden mängelhaftung

Die Seite wird geladen...

Tischler baut Mist, wer zahlt Folgeschäden von Glaser, Maler? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...