Titulierung Hausgelder bei einem Schweizer Eigentümer

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von LMB-Immo, 30.05.2011.

1. #1 LMB-Immo, 30.05.2011
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben eine WEG-Verwaltung übernommen in der ist ein Eigentümer eine AG mit "Sitzt" in der Schweiz. Dieser Eigentümer war auch der Bauherr des Wohnblockes und verkaufte einige Wohnungen, kassierte das Geld, stellte aber die Wohnungen und das Gemeischaftseigentum nicht fertig.

Diese ist laut Handelsregisterauszug sowohl Führungs- als auch Domizillos. Sprich es ist keiner mehr da, der verantwortlich ist.

Nur ist es so, dass dieser Eigentümer erhebliche Rückstände an Hausgeld hat. Die alte Verwaltung hat diese nicht tituliert, dies müssen wir jetzt nachholen. Wir würden auch die Kosten für die Fertigstellung des Wohnblockes titulieren, weil diese AG noch in 5 Wohnungen als Eigentümer eingetragen ist.

Wie kam man das bei diesem Eigentümer titulieren und ins Grundbuch eintragen werden um die ZV zubetreiben?
    Wie weit ist die alte Hausverwaltung haftbar aufgrund der Untätigkeit wegen des Hausgeldes und der Fertigstellung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 30.05.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

wenn ich etwas weiß, aber nicht entsprechend handele oder wenn ich etwas hätte wissen müssen und nicht... dann gehe ich in die Haftung.

Wenn im vorliegenden Falle die AG "aufgegeben" scheint, wird sie auch kein Vermögen mehr haben. Ich würde daher, sofern nicht andere Gründe doch dafür sprechen, von einer Titulierung o.ä. absehen, das kostet nur unnütz Geld.

Wenn ich also sehe, daß dort nichts zu holen ist und daher nichts unternehme, gibt es auch kein Haftungsrisiko. Im Gegenteil, wenn ich hätte sehen müssen, daß da nichts zu holen ist, und trotzdem die Anwalts- und Gerichtskosten für die Titulierung verursache, dann könnte ich in die Haftung gehen.

Wenn die Eigentümer es trotzdem machen wollen, heißt das Zauberwort "öffentliche Zustellung", ein Anwalt sollte sich damit und auch mit der Eintragung einer Grundschuld auskennen. Die Hinzuziehung eines Anwaltes halte ich für dringend geraten, eine Hausverwaltung muß nicht alles selbst ausführen (Stichwort Haftung).

Christian Martens

Thema: Titulierung Hausgelder bei einem Schweizer Eigentümer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeld wohnung schweiz

,
  2. hausgelder titulieren

,
  3. titulierung in schweiz

,
  4. hausgeld in der schweiz,
  5. weg-verwaltung schweiz,
  6. Haftung des Verwalters bei Rückständen des Hausgeldes
Die Seite wird geladen...

Titulierung Hausgelder bei einem Schweizer Eigentümer - Ähnliche Themen

1. Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen

Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen: Ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen durch die Vermietung und überlege mir daher, aus...
  2. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  3. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  4. Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen

Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Es geht um eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Als ich dieses meine...