Tod des Verwalters von Mietobjekten

Diskutiere Tod des Verwalters von Mietobjekten im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Guten Tag, ein mir bekannter Immobilienverwalter -Einzelfirma ohne Angestellte- ist plötzlich verstorben. Die Witwe hat überhaupt keine Ahnung...

1. #1 dreimalwe, 07.06.2019
    dreimalwe

dreimalwe Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ein mir bekannter Immobilienverwalter -Einzelfirma ohne Angestellte- ist plötzlich verstorben. Die Witwe hat überhaupt keine Ahnung von diesem Themenbereich. Sie möchte die Firma abwickeln. Die WEG-Objekte lassen sich vergleichsweise einfach übergeben an neue Verwalter mit Sonderversammlungen und neuer Verwalterbestellung.
    Bei den Mietobjekten erwarten die Hausbesitzer von der Witwe, dass sie noch die ausstehenden Abrechnungen für 2018 fertigt. Sie hat aber überhaupt keine Ahnung und ist auch nicht vom Fach. In der Firma hat sie nie mitgearbeitet.
    Was kann sie jetzt tun? Haben die Hausbesitzer einen Rechtsanspruch auf Abrechnungserstellung 2018 gegenüber der Witwe? Kann sie die Forderungen zurückweisen mit der Begründung, dass sie mit dem Geschäft nichts zu tun hatte? Ist sie eventuell verpflichtet, einen weiteren Hausverwalter zu beauftragen und zu bezahlen, der dann die Abrechnungen fertigt? Wie verhält es sich in dem Fall mit dem Datenschutz? Kann und darf sie denn diese persönlichen Daten einfach einem "fremden" Hausverwalter überlassen?
    Vielen Dank für hoffentlich gute und richtige Ratschläge.

Michael Brand

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 07.06.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Meine persönliche Meinung dazu:

- Die Hauseigentümer (nicht die Hausbesitzer) haben einen Rechtsanspruch auf Abrechnungserstellung 2018 gegenüber dem Erbe, gegenüber der Witwe erst, wenn diese Erbin geworden ist, sie kann das Erbe ja jederzeit ausschlagen
    - Wenn sie das Erbe annimmt ist sie wohl auch für die Erstellung der Abrechnungen zuständig, d.h. wenn sie es nicht selbst kann muss sie jemanden finden und bezahlen, der das erledigt
    - Datenschutz: Was steht denn dazu in den Verwalterverträgen, meist sind darin entsprechende Vollmachten für den Fall, dass der Verwalter selbst ausfällt enthalten.

Andres gefällt das.
Thema:

Tod des Verwalters von Mietobjekten

Die Seite wird geladen...

Tod des Verwalters von Mietobjekten - Ähnliche Themen

1. Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?

Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?: Hallo Zusammen, ich habe im März eine Wohnung von einem privaten Eigentümer gekauft. Der Kauf erfolgte mit Eintragung Ende März. Nun hat der...
  2. Muss Verwaltung Unterlagen übersenden?

Muss Verwaltung Unterlagen übersenden?: Hallo! Ich bin Eigentümer einer Eigentumswohnung in einer kleineren WEG und habe leider so meine Probleme mit einer sehr schlechten...
  3. Arbeitszimmer als Vermieter und Verwalter

Arbeitszimmer als Vermieter und Verwalter: Hallo zusammen, ich besitze 2 Wohnungen. Bei der einen übernehme ich zudem noch die Verwaltung für meine Wohnung und die der anderen Partei. Des...
  4. Haftung des Verwaltungsbeirats noch möglich obwohl der Verwalter entlastet ist?

Haftung des Verwaltungsbeirats noch möglich obwohl der Verwalter entlastet ist?: Guten Tag, wenn nur der Verwalter entlastet ist. Wie sieht es dann mit dem Verwaltungsbeirat aus, wenn die Entlastung nicht auf der Tagesordnung...
  5. Fortbildung von Verwaltern und Maklern

Fortbildung von Verwaltern und Maklern: Guten Tag, Seid 2018 muss ja jeder Verwalter und Makler innerhalb von 3 Jahren 20 Stunden Fortbildung nachweisen. Ich habe vor mir demnächst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden