Tod eines Mieters

Diskutiere Tod eines Mieters im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Ich bräuchte mal Infos zu folgendem Thema. Ein Mieter von mir ist gestorben. Wie sind die Kündigungsfristen? Und müssen die Erben...

  1. #1 Sanny101, 27.05.2011
    Sanny101

    Sanny101 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bräuchte mal Infos zu folgendem Thema.

    Ein Mieter von mir ist gestorben.
    Wie sind die Kündigungsfristen? Und müssen die Erben die Wohnung malern? Muß ich die Nebenkostenabrechnung gleich machen oder reicht es nächstes Jahr mit allen anderen?

    Wo finde ich Infos zu diesem Thema?

    Vielen Dank schon mal!

    Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peewee

    peewee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    § 580 BGB Außerordentliche Kündigung bei Tod des Mieters

    Stirbt der Mieter, so ist sowohl der Erbe als auch der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis innerhalb eines Monats, nachdem sie vom Tod des Mieters Kenntnis erlangt haben, außerordentlich mit der gesetzlichen Frist zu kündigen.
     
  4. #3 Christian, 30.05.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sandra,

    Infos speziell zum Thema Kündigungsfristen und malern findest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Mietvertrag.

    Grundsätzlich bleibt festzuhalten, daß der Mietvertrag nahtlos auf die Erben übergeht.
    Wenn du nicht an einer Beendigung des Vertrags interessiert bist und du keine Kündigung bekommst, brauchst du dich also (theoretisch) um gar nichts kümmern.
    Wenn man jedoch Ärger vermeiden will, würde ich empfehlen, sich mit allen beteiligten (Erben etc. ) gemeinsam bei einer Tasse Kaffee auszutauschen.

    Gruß,
    Christian
     
  5. #4 Sanny101, 19.08.2011
    Sanny101

    Sanny101 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mich nur mal noch schnell für Eure Hilfe bedanken.

    DANKE!
     
Thema: Tod eines Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist bei tod des mieters 2011

    ,
  2. ALG II Betriebskosten nach Tod

    ,
  3. nebenkostenabrechnung tod alg 2

    ,
  4. alg ii nebenkostennachzahlung tod,
  5. § 580 bgb,
  6. sgb ii todesfall,
  7. Vermietervorgehen bei todesfall mieter,
  8. Betriebskostenabrechnung alg2 nach Tod,
  9. nebenkostennachzahlung verstorben,
  10. Miete zurückfordern Tod SGB,
  11. alg 2 tod,
  12. warmmiete nach tod des mieters,
  13. betriebskostenabrechung tod des mieters info,
  14. alg2 todesfall wohnungsmiete,
  15. nebenkostenabrechnung sgb tod,
  16. wohnkosten nach dem tode eines mieters sgb ii,
  17. wohnungsrenovierung bei tod eines mieters,
  18. sgb II- empfänger tod,
  19. sgb 2 und mietvertrag im todesfall,
  20. mietfortzahlung todesfall alg2,
  21. alg ii tod des mieters,
  22. SGBII Nebenkostenabrechnung bei Tod Erben,
  23. SGBII Kunde verstorben Nebenkostenabrechnung,
  24. verstorben miete zahlen,
  25. tod des mieters sgb
Die Seite wird geladen...

Tod eines Mieters - Ähnliche Themen

  1. Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?

    Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?: Hallo, bitte das hier mal genau durchlesen und sich wundern, dass ein Vermieter gerade noch Miete verlangen darf....
  2. Höhe der Miete

    Höhe der Miete: Hallo Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann... Ich werde mir auf Mitte 2018 eine Ferienimmobilie kaufen. Hierzu...
  3. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

    Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  4. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

    Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  5. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...