Tod eines Mieters

Diskutiere Tod eines Mieters im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Ich bräuchte mal Infos zu folgendem Thema. Ein Mieter von mir ist gestorben. Wie sind die Kündigungsfristen? Und müssen die Erben...

  1. #1 Sanny101, 27.05.2011
    Sanny101

    Sanny101 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bräuchte mal Infos zu folgendem Thema.

    Ein Mieter von mir ist gestorben.
    Wie sind die Kündigungsfristen? Und müssen die Erben die Wohnung malern? Muß ich die Nebenkostenabrechnung gleich machen oder reicht es nächstes Jahr mit allen anderen?

    Wo finde ich Infos zu diesem Thema?

    Vielen Dank schon mal!

    Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peewee

    peewee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    § 580 BGB Außerordentliche Kündigung bei Tod des Mieters

    Stirbt der Mieter, so ist sowohl der Erbe als auch der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis innerhalb eines Monats, nachdem sie vom Tod des Mieters Kenntnis erlangt haben, außerordentlich mit der gesetzlichen Frist zu kündigen.
     
  4. #3 Christian, 30.05.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sandra,

    Infos speziell zum Thema Kündigungsfristen und malern findest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Mietvertrag.

    Grundsätzlich bleibt festzuhalten, daß der Mietvertrag nahtlos auf die Erben übergeht.
    Wenn du nicht an einer Beendigung des Vertrags interessiert bist und du keine Kündigung bekommst, brauchst du dich also (theoretisch) um gar nichts kümmern.
    Wenn man jedoch Ärger vermeiden will, würde ich empfehlen, sich mit allen beteiligten (Erben etc. ) gemeinsam bei einer Tasse Kaffee auszutauschen.

    Gruß,
    Christian
     
  5. #4 Sanny101, 19.08.2011
    Sanny101

    Sanny101 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mich nur mal noch schnell für Eure Hilfe bedanken.

    DANKE!
     
Thema: Tod eines Mieters
Die Seite wird geladen...

Tod eines Mieters - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...