Tod eines Mieters

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Antai01, 15.03.2014.

1. #1 Antai01, 15.03.2014
    Antai01

Antai01 Neuer Benutzer

Der Mieter der Wohnung wurde Tod aufgefunden, da soll er laut Kripo ca. 14 Tage gelegen sein. Miete und Nebennkosten für den laufenden Monat wurden deshalb auch nicht mehr Überwiesen.
    Wie lange dauert es etwa bis die Wohnung freigegeben wird?

Wer kommt für die Beseitigung der Reinigung und Kammerjäger auf (die Entfernung des Leichenwasser und mögliche Ungeziefer) der Mieter war noch Verheiratet jedoch getrentlebend. Die Wohhnung soll dennoch schnelstens geräumt werden da ich diese nun verkaufen möchte.Was ist mit der Mietkaution die die Bannk bereitstellte, kann ich auf diese zurück greifen ??
    Danke für alle Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

"Freigegeben" klingt für mich nach Sicherung durch die KriPo. Dazu kann ich nichts sagen.

Wichtige Erkenntnis für dich ist aber: Wenn niemand etwas unternimmt, läuft das Mietverhältnis ganz normal weiter. Ohne Kündigung - entweder durch dich oder durch den Erben - passiert also erst mal gar nichts. Zu diesem Thema würde ich zunächt einmmal die §§ 563 bis 564 BGB lesen. Zunächst sollte also geklärt werden, wer der Erbe ist und ob jemand eintrittsberechtigt ist.

Forderungen kannst du aus der Erbmasse befriedigen. Auch die Kaution ist dafür natürlich geeignet. Wenn kein Geld vorhanden ist/war bzw. es nicht ausreicht, zahlst du den Rest.

Wie lange der Ablauf dauert hängt sehr stark vom Verhalten der anderen Beteiligten ab. Meine Erfahrungen reichen von Aufhebungsvertrag nach 2 Tagen, Rückgabe besenrein nach knapp 3 Wochen bis zu etwas über einem Jahr "Erbschaftskrieg".

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die KriPo wird eventl. vor Ort handelnd gewesen sein, aber Herrin des Verfahrens dürfte die Staatsanwaltschaft sein.
    Es wurde ein Mensch tot aufgefunden. Wenn der den Tod feststellende Arzt (ja, das ist eine Formalie! Die ist auch nötig, wenn der Kopf 3m neben dem Torso liegt.) etwas gewissenhafter war als die Ärztin, die in Mecklenburg kürzlich drei Einstiche im Rücken übersehen und eine natürliche Todesursache angegeben hatte, dann dürfte er Todesursache ungeklärt eingetragen haben. Dies heißt in der Regel, dass da jetzt nochmal ein Gerichtsmediziner drüber guckt. Je, nach Arbeitsanfall und Kapazitäten dürfte dieser Fall mehr oder minder zügig abgearbeitet werden. Wochenend- und Feierabendschichten werden sicher dafür nicht genehmigt werden. Solange dürfte die Wohnung als möglicher Tat- bzw. zumindest Auffindeort als Spurenträger gelten. Also erst mal sichern. Ein Anruf bei der StA dürfte da eine schnelle Auskunft bringen. Die wollen so etwas auch schnell vom Tisch haben.
    Zum Rest hat Andres sich schon ausreichend geäußert.

5. #4 Antai01, 16.03.2014
    Antai01

Antai01 Neuer Benutzer

Tad eines Mieters

vielen Dannk für die rasche Antworten, werde mich morgen gleich mit der Staatsanwaltschaft in verbindung setzen.:smile043:

Thema: Tod eines Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antai01

Die Seite wird geladen...

Tod eines Mieters - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...