Toilettensitz kaputt gemacht - wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von miura, 08.07.2016.

1. miura

miura Neuer Benutzer

Hallo, mein Mieter teilt mir mit, dass der Toilettensitz kaputtgegangen ist. Auf dem mitgeschickten Foto ist ganz deutlich ein Riss auf der Brille zu sehen.
    Wir haben eine Kleinreparaturregel von 100 € pro Einzelfall. Es handelt sich um eine neue Wohnung, die sanitären Anlagen sind 5 Jahre alt und waren bis jetzt vollkommen in Ordnung. Völlig unverständlich wie das passiert ist.
    Ich würde eigentlich auch gerne einen gleichwertigen Ersatz anbringen lassen. Aber ich bin überfragt, wer das zahlen muss und wie das ganze Procedere nun sein muss.

Könnte mir jemand weiterhelfen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kannst du bitte den Wortlaut der Kleinreparaturklausel einstellen? Grundsätzlich sieht dieser Fall aber nach einer Kleinreparatur aus ...

4. miura

miura Neuer Benutzer

Muss sich der Mieter kümmern oder ich? Der wird sich bestimmt einen Billigsitz kaufen.

5. miura

miura Neuer Benutzer

upload_2016-7-8_16-24-51.png

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ok, mit dieser Formulierung halte ich auch den Toilettensitz für abgedeckt. Wenn jedes zweite Wort "z.B." ist, dürfte man meist auf der sicheren Seite sein. ;)

Du. Die Kosten kannst du dann vom Mieter ersetzt verlangen, falls sie unter 100 € bleiben und der Jahreshöchstbetrag noch nicht ausgeschöpft ist.

7. miura

miura Neuer Benutzer

Vielen Dank Andres, noch ein schönes Wochenende. :-))))

8. #7 Papabär, 08.07.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Just my 2 Cent: WENN der Toilettensitz abgedeckt ist, dann höchstens vom Klodeckel.

Ich würde mich hier an dem Wort "immer" stoßen. Auch das Beschädigungen durch den Vermieter oder seinen Beauftragten offenbar dem Mieter aufgedrückt werden könnten (Auslegung in der für den Verwender ungünstigsten Form), macht die Sache nicht besser.

Falls der Mieter sich kümmern sollte, wird er höchstvermutlich gerade KEINEN Billigsitz kaufen, sondern eher die 160,- €-Version (nach oben ist die Skala offen). Sonst müsste er ja ggf. selber bezahlen. :039sonst::50:

Nanne gefällt das.
  9. #8 the.hein, 12.07.2016
    the.hein

the.hein Benutzer

Aus diesem Grund habe ich im Mietvertrag vermerkt dass der Toilettensitz nicht vom Vermieter gestellt wird. Sprich nur blankes weisses Telefon.... Toilettensitz kauft Mieter bei mir.....

10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ein zerbrochener Klodeckel ist eine Beschädigung, dessen Instandsetzung dem VM obliegt. Zahlen darf der Mieter sofern er für den Schaden nachweisbar verantwortlich ist. So steht es im Gesetz (BGB WuM 92,355)

Der Gesetzgeber gestattet dem Mieter gerade noch eine Renovierung durchzuführen, also tapezieren, streichen,
    putzen etc. mehr wird dem Mieter nicht zugetraut, und das zu recht, es ist selten einer Fachmann....
    Selbst streichen bedarf einer mittleren Art und Güte, kann auch nicht jeder Mieter, und sollte hier den Ansprüchen nicht gerecht geworden sein, dürfte der VM Nachbesserung verlangen. (im Gegensatz zur Sachbeschädigung)
    Sollte ich meinen Mieter auffordern eine Sachbeschädigung zu korrigieren, würde ich damit auch den Pfusch in Kauf nehmen, den der mir hinlegt und könnte nicht einmal Schadenersatz verlangen. So meine Knntnis.

sara gefällt das.
  11. dots

dots Erfahrener Benutzer

... oder eine entspr. Kleinreparatur-Regelung eine Zahlungsverpflichtung des Mieters hergibt.

Darauf bezog sich (offensichtlich) Papabärs Hinweis.

12. Nanne

Das ist selbstverständlich Voraussetzung, obwohl nicht jede Beschädigung zur Kleinreparaturen zählt, so z.B. ein Loch in einer Wohnungstüre etc, durch Unachtsamkeit herbei geführt. Diesen Schaden zahlt der Mieter zur Gänze.

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Jaja, der Tippfehler adelt es zum Gesetz. Korrekt heißt es "BGH WuM 92, 355" und ist ein Urteil.

dots gefällt das.
  14. Nanne

Richtig, es ist ein Urteil. (Wofür hat man die Andres's hier im Forum..) Danke wieder mal...

Thema: Toilettensitz kaputt gemacht - wer zahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaputter Toilettensitz

,
  2. kaputter toilettensitz vermieter

,
  3. toilettensitz Sachbeschädigung

,
  4. muß ich den Toielettendeckel selber zahlen,
  5. mietvertrag toilettensitz defekt,
  6. toilettendeckel kaputt wer zahlt,
  7. toilettenbrille vermieter oder mieter
Die Seite wird geladen...

Toilettensitz kaputt gemacht - wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...